Anzahl enthaltener APs bei WLC-30

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
JanHH
Beiträge: 6
Registriert: 30 Jan 2022, 17:06

Anzahl enthaltener APs bei WLC-30

Beitrag von JanHH »

Moin Zusammen,

mal eine Frage zum WLC-30. Wie viele APs werden dort nativ unterstützt, sind also im Kaufpreis der Gerätes enthalten? Diese Angabe finde ich nicht. Oder sind es 30? Aber dann wäre die Aussage im Datenblatt irgendwie nicht sinnvoll:

"Mit der optionalen LANCOM WLC AP Upgrade +6 Option können bis
zu 30 LANCOM WLAN Access Points und WLAN-Router gemanagt werden."

Hintergrund ist: ich brauche einen WLC für aktuell 23 Geräte, es könnten aber ggf. auch noch weitere 10 hinzukommen. Preislich ist der WLC-1000 ja deutlich teurer als der WLC-30, jedoch relativiert sich das natürlich wenn ich auf den WLC-30 noch etliche +6 Lizenz-Upgrades hinzurechnen muss.

Danke und Gruß
JanHH
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Anzahl enthaltener APs bei WLC-30

Beitrag von ua »

Moin,

6 AP sind invalides, für mehr braucht‘s extra Lizenzen.

VG
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Anzahl enthaltener APs bei WLC-30

Beitrag von Dr.Einstein »

JanHH hat geschrieben: 10 Jun 2022, 11:10 Hintergrund ist: ich brauche einen WLC für aktuell 23 Geräte, es könnten aber ggf. auch noch weitere 10 hinzukommen.
Wenn meine mathematischen Fähigkeiten mich noch nicht im Stich gelassen haben sind 23 + 10 > 30. Vielleicht solltest du selbst noch einmal nachrechnen, ob du mit einem WLC zufrieden sein wirst, wo du jetzt schon weißt, dass du evtl. mehr brauchst, als sein Maximum unterstützt.

Gruß Dr.Einstein
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Anzahl enthaltener APs bei WLC-30

Beitrag von tstimper »

Wenn auch Public Spot genutzt werden soll: Der WLC -30 kann nur 256 gleichzeitig angelegte User, der WLC-1000 kann im Prinzip unlimited angelegte User, das kann in Szenarien mit vielen lange gültigen Publiv Spot Vouchern
für den WLC-1000 sprechen. Und er hat von Haus aus 25 APs, Erweiterungen ab 10 APs möglich

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
JanHH
Beiträge: 6
Registriert: 30 Jan 2022, 17:06

Re: Anzahl enthaltener APs bei WLC-30

Beitrag von JanHH »

Dr.Einstein hat geschrieben: 10 Jun 2022, 13:15 Wenn meine mathematischen Fähigkeiten mich noch nicht im Stich gelassen haben sind 23 + 10 > 30. Vielleicht solltest du selbst noch einmal nachrechnen, ob du mit einem WLC zufrieden sein wirst, wo du jetzt schon weißt, dass du evtl. mehr brauchst, als sein Maximum unterstützt.
Wenn im WLC-30 bereits 30 Client-Lizenzen enthalten wären... dann wären selbst 2x WLC-30 zusammen mit knapp 1500,- noch deutlich günstiger als 1x WLC-1000 für über 3500,-. Leider steht NIRGENDWO auf der Lancom-Website, in den Datenblätten oder in der Produktbeschreibung, dass nur 6 APs im Preis enthalten sind... daher ja genau meine Frage.
gzata
Beiträge: 43
Registriert: 26 Dez 2014, 18:09

Re: Anzahl enthaltener APs bei WLC-30

Beitrag von gzata »

JanHH hat geschrieben: 14 Jun 2022, 08:43
... Leider steht NIRGENDWO auf der Lancom-Website, in den Datenblätten oder in der Produktbeschreibung, dass nur 6 APs im Preis enthalten sind... daher ja genau meine Frage.
Hallo JanHH,
in der Tat ist es auf auf der Lancom-Website, in den Datenblättern oder in der Produktbeschreibung nicht eindeutig beschrieben.

Allerdings in der Lancom Preisliste für Endkunden steht es genauer beschrieben:

"WLAN-Controller für zentrales Management von 6 (optional bis zu 30) Access Points/WLAN-Routern, automatische Erkennung, Konfiguration, Kanalzuweisung und Überwachung von WLAN-Geräten, inkl. Public Spot Option".

Viele Grüße
1781VA, WLC-Option, All-IP-Option, PublicSpot-Option
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Anzahl enthaltener APs bei WLC-30

Beitrag von tstimper »

Nur so eine Idee wenn ein sowieso ein virtueller Host vorhanden ist:

Man könnte auch einfach erstmal einen Lancom vRouter 250 für ein Jahr nehmen, der kann als WLC 50 APs.
Und ggf später auf WLC-30 oder WLC-1000 wechseln, wenn die 250 Mbit Durchsatz für WLC-Tunnel (z.B. für Public Spot) nicht mehr reichen.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“