Band-/Client-Steering sinnvoll im WLC nutzen

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Band-/Client-Steering sinnvoll im WLC nutzen

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo LANCOMer,

ich verzweifle seit einigen Tagen am sinnvollen Einsatz und Config von Band- und/oder Client-Steering mittels WLC.

Folgende Ausgangslage:
- 1783VA als WLC mit LCOS 10.40RU3
- LN-1700 mit LCOS 10.40RU3
- L-452agn mit LCOS 10.20SU10
- L-1781AW mit LCOS 10.34RU2 (10.40 führt hier zu ständigen Neustarts - anderes Thema...)

Zuerst habe ich tagelang mit der WLC Client-Steering-Funktione "EIN" in physikalischen WLAN-Parametern getestet, so dass lt. Handbuch der WLC das "optimale" Band- und Client-Steering zwischen den AP's in die Hand nimmt. Leider sind da die im WLC configurierbaren Client-Steering-Parameter in den Profilen trotz Handbuch kaum nachvollziehbar bzw. ergaben total sinnlose Ergebnisse, so dass die WLAN-Clients kaum nachvollziehbar an ungünstigen AP's "klebten". Außerdem dauerte das Einbuchen in die AP's verständlicherweise so lange, dass manche Clients es lieber aufgaben... :?
Dabei war ich der Meinung, dass doch mein WLC alle seine AP's und Clients doch am besten kennen müsste!?

Jetzt teste ich mit der WLC Client-Steering-Funktion "Client-Management", bei der wohl der WLC sich gar nicht mehr um das Client-Steering kümmert, sondern dies ganz dank IAPP den WLAN-Clients überlässt - falls die diese Funktion (802.11v) unterstützen?

Da stellt sich mir jetzt aber die Frage, wie ich nun das "Client-Management" richtig konfiguriere?

Die Auswahl der Funktion im WLC führt nach meinem Verständnis dazu, dass der WLC sein eigenes Band-/Client-Steering deativiert - richtig?

Jetzt muss ich also das Client-Management in jedem AP selbst konfigurieren, obwohl üblicherweise die WLAN-Einstellungen der AP's im WLC-Betrieb vom WLC überschrieben werden und somit i.d.R. eben nicht konfigurierbar sind - richtig oder nicht?

Mich reizt hier vor allem die Möglichkeit des Steering-Ausschlusses von bestimmten WLAN-Clients anhand der MAC-Adresse (diese Funktion gibt es im WLC nicht - warum?). Allerdings vermisse ich hier nun wieder die Möglichkeit, innerhalb der Stationsregeln im WLC einen ganz bestimmten AP für diesen vom Steering ausgeschlossenen Client zu definieren, ohne hierfür extra eine eigene (ggf. unsichtbare) SSID zu definieren. Oder wäre es dann sinnvoll und möglich, diesen WLAN-Client nur in die Stationstabelle eines bestimmten AP's einzutragen, so dass der WLAN-Client für alle anderen WLC-AP's unbekannt bleibt? Aber eigentlich war ich ja der Meinung, dass jeder AP im WLC-Betrieb seine eigene Stationstabelle nicht mehr nutzt...!?

Ja, ich könnte mir vielleicht die Fragen durch stundenlanges Probieren selbst beantworten. Aber vielleicht hatten auch schon andere damit zu tun - oder Alfred kann mir auf Anhieb diese Fragen beantworten und das logische Verhalten der AP's erläutern?

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Band-/Client-Steering sinnvoll im WLC nutzen

Beitrag von alf29 »

Moin,

tut mir leid, bis auf das ganz simple Band-Steering pro AP und ohne WLC habe ich da meine Finger nicht drin gehabt...

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“