Das CAPWAP-Tunnel-Rätsel

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Das CAPWAP-Tunnel-Rätsel

Beitrag von ua »

Tach Zusammen,

folgende Herausforderung:
Ein AP (460er) hängt am am WLC (1781EF) per CAPWAP. Ein eingebuchter Client ist auch lt. WLAN-Monitor per CAPWAP-Tunnel angebunden. Sobald ich jedoch auf dem entsprechenden Switch (der AP hängt im ungesicherten Bereich) die Port-Security einschalte, (Portsperre bei mehr als einer MAC-Adresse) und sich der erste Client einbucht, wird der Port gesperrt. Wenn ich mir die MAC Adressen auf dem entsprechenden Port anschaue, sehe ich die LAN-MAC des AP und die Client-Mac? Dieses dürfte an sich doch nicht sein. Der CAPWAP-Tunnel ist doch eigentlich ein L3-Tunnel, somit darf ich keine L2-Adressen sehen?

Viele Grüße aus OBC

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Das CAPWAP-Tunnel-Rätsel // Nachtrag

Beitrag von ua »

Habe WLAN-1 und WLAN-2 jeweils in eine separate Bridge-Gruppe gesetzt... auch Erfolglos.
VG
Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Das CAPWAP-Tunnel-Rätsel // wieder aktuell

Beitrag von ua »

Hi,

in die 10.12.0084(SU1) hat sich das Problem wohl wieder eingeschlichen.
Der Switchport wird wieder regelmäßig von der Portsecurity abgeschaltet.

Viele Grüße aus OBC

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Das CAPWAP-Tunnel-Rätsel

Beitrag von Jirka »

Hallo Udo,

abenteuerlich. Das würde man ja normal gar nicht mitbekommen.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“