Fast Roaming

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
blackeagle2002de
Beiträge: 142
Registriert: 23 Jan 2005, 13:47

Fast Roaming

Beitrag von blackeagle2002de »

Hallo zusammen,

ich habe in einem größeren gerade renovierten Mehrfamilienhaus ein Wlan aufzubauen. Das Haus besteht aus Beton und gemauerten Wänden, so dass die AP Reichweite gering ist. Vor diesem Hintergrund sind entsprechend viele AP installiert. Leider ist auch der Mobilfunkempfang sehr schlecht, so dass viele Bewohner die Wlan Call Funktion nutzen wollen. Hier kommt es immer wieder zu Abbrüchen, wenn ein Nutzer vom einen Raum in den anderen während eines Telefonates wechselt. Ich habe die Wlan Struktur deshalb mit einem Wlan WLC-30 neu aufgesetzt. Dies hat die Roaming Zeiten etwas verkürzt, ist aber dennoch nach wie vor unbefriedigend, sprich mit Verbindungabbrüchen während der Telefonate verbunden. Da Lancom die Wlan Controller so bewirbt, dass Verbindungsabbrüche nicht mehr auftreten würden hatte ich mir ein besseres Ergebnis gewünscht. Gibt es diesbezüglich bei der Konfiguration noch Optimierungen? Nachfolgend ein Screenshot der aktuellen Konfiguration:

Vielen Dank schon im Voraus für alle Hinweise.

Viele Grüße
blackeagle2002de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Fast Roaming

Beitrag von ua »

Moin,

Grundsatz: Voice over WLAN kann funktionieren, muss aber nicht.
In (richtig) großen Szenarien mit speziellen Endgeräten (z.B. Ascom) und stark getuntem WLAN kann es funktionieren.
Das Problem sind die Clients, wenn ein Client nicht roamen will, roamt er nicht. Roaming ist Clientsache.
Zusätzlich kommt dazu, daß WLAN-Call nicht als Voice-Call im Netz sichtbar ist, es wird ein IKE V2-Tunnel genutzt.

Folgendes könnte ein bißchen helfen:
- Clients nur in das 5Ghz-Band lassen (weniger mögliche Kanäle bedeuten geringere Scan-Zeiten)
- Clients mit 802.1x authentifizieren
- Mindestdatenrate hochsetzen (ab 24MB/s)

Sind es Androids oder Apples?
Bei Apple gibt es ein Tech-Dok zum Thema roamen, bei Android kocht jeder ein eigenes Süppchen (außer Ascom).
https://support.apple.com/de-de/HT203068


VG

Tante Edit fragt: Alle AP im selben L2-Segment? IAPP ist ein L2-Protokoll.
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Fast Roaming

Beitrag von 5624 »

Wenn, dann bitte Standard + Fast Roaming, sonst sperrst du etliche Geräte einfach aus.

Es gibt ein klares Problem bei WLAN: Roaming ist undefiniert. Das Endgerät und nur das Endgerät entscheidet darüber, ob es roamen will oder nicht. Die WLAN-Infrastruktur kann nur unterstützend wirken, es aber nicht erzwingen.
Viele Endgeräte, insbesondere die für Privatnutzer, zeigen sich da etwas hakelig und kleben lieber an einem AP, der entfernungsbedingt schon nicht mehr reagieren kann, als zum nächsten zu wechseln.

Fast Roaming dient einfach nur dazu, die WPA2-Aushandlung beim Wechsel von einem AP zum anderen zu beschleunigen. Dazu muss sich aber das Endgerät aktiv eine Verbindung zum nächsten AP aufbauen.

Durch die Konfiguration der APs kann man hier einiges bewirken. IAPP sollte aktiv sein, die APs müssen überlappungsfreie Kanäle nutzen (1, 6, 11 oder 1, 5, 9, 13 bei 2,4GHz), die benachbarten APs sollten so verbaut sein, dass die Funkbereiche an den sich überschneidenden Randbereichen ausreichend groß sind, dass ein Roaming ohne Abriss erfolgen kann (Funkfeldvermessung nötig).

Anschließend kann man mit dem Client-Steering etwas herumspielen, aber hier kann eine zu strikte Konfiguration dazu führen, dass die Geräte sich wieder weigern, eine Verbindung aufzubauen.

Ich würde noch dazu raten, APSD zu aktivieren (hilft dem Geräteakku im Leerlauf).
LCS NC/WLAN
blackeagle2002de
Beiträge: 142
Registriert: 23 Jan 2005, 13:47

Re: Fast Roaming

Beitrag von blackeagle2002de »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Es sind im wesentlichen iOS Clients, die Wlan Telefonie nutzen. Im Moment wird das 2,4Ghz Netz mit den Kanälen 1, 6 und 11 genutzt. Sollte ich andere Kanäle verwenden, wenn ich auf 5Ghz umstelle? IAAP ist aufgrund des Verwendung des WLC doch auf den AP nicht zu konfigurieren oder?

Im Apple Paper ist aufgeführt, dass 802.11k aktiviert werden sollte. Dazu habe ich im WLC keine Möglichkeit gefunden. Ist dies standardmäßig aktiviert?

Vielen Dank und viele Grüße

blackeagle2002de
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Fast Roaming

Beitrag von ua »

Hi,

aktiviertes Client-Steering beinhaltet 11k:
https://ftp.lancom.de/Documentation/LCO ... dum_DE.pdf


Die 2,4GHz Kanäle haben nichts mit den 5GHz Kanälen zu tuen und können bleiben.
Ohne eine richtige WLAN-Planung (Begehung, Probemessung, Simulation, Bau und Abnahmemessung) würde ich kein VoWLAN-Netz betreiben (lassen).
Probier mal -wie oben bereits vorgeschlagen- eine SSID nur im 5GHz-Band mit 802.1x und Client-Steering.

VG
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“