Feststellen der Lizenzen und optionen, ausloten der Möglichkeiten

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Sollfrank
Beiträge: 16
Registriert: 19 Jul 2020, 21:12

Feststellen der Lizenzen und optionen, ausloten der Möglichkeiten

Beitrag von Sollfrank »

Habe vor etwas längerer Zeit einen WLC-4025+ von einem Kunden erworben.
Der hatte diesen mal in einem Projekt mit Lancom Accesspoints gekauft, aber dann nie verwendet,
da dieser soweit alles it seinem LANCOM-Ruter managte und auch kein 19" Serverschrank hatte/wollte.
Ich hatte Ihn dann am L880 die publicspotoption aktiviert.
Jetzt wollte ich den PublicSpot am WLC-4025+ testen, und scheint nicht in der option lizensiert zu sein.
Wie/wo kann man feststellen welche und wieviele optionen verfügbar/noch frei sind ?
Habe im Bestand Kunden mit WLC-4006+ und möchte über den hauseigenen WLC-4025 dieses managen.

Man kann schnell an die Leistungsfähigkeit kommen, und bin an den möglichen optinen am überlegen.
Bisher manage ich die externen WLC-4006+ über Remoterechner oder den Kundenservern.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Feststellen der Lizenzen und optionen, ausloten der Möglichkeiten

Beitrag von backslash »

Hi Sollfrank,

du kannst im CLI unter /Status/Config/Features nachschauen, welche Lizenzen im Gerät sind

Gruß
Backslash
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Feststellen der Lizenzen und optionen, ausloten der Möglichkeiten

Beitrag von 5624 »

Im LANconfig einen Rechtsklick aufs Gerät machen, Eigenschaften und dann ganz unten "Features und Optionen". Damit siehst du das vorhandene, was zusätzlich zum Auslieferungsumfang nachgeladen wurde. Werkslizenzen sind nicht sichtbar, wenn diese nicht als Feature hinterlegt sind. So zeigt ein 7100+ z.B. nicht die 100 VPN-Tunnel, während ein ISG-1000 die 100 VPN-Tunnel als Feature listet.

Beim 4025+ war auch keine PSpot-Option enthalten. Einzig die 4006, 4006+ und der WLC-30 haben diese, bei allen anderen Geräten war diese eine kostenpflichtige Option => Public Spot XL für die WLC-4100 z.B.

Das wäre ein 4006+ mit 12 APs:
4006plus.png
Und dies ein ISG-1000 mit Public Spot
isg1000.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LCS NC/WLAN
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“