Frage zur MAC Filterung WLC 4025+

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
martner
Beiträge: 1
Registriert: 01 Mär 2018, 17:38

Frage zur MAC Filterung WLC 4025+

Beitrag von martner »

Guten Tag hier....
Ich hoffe ich finde ein paar geduldige Profis hier, die mir in meiner Verzweiflung weiterhelfen....
Ich bin absoluter Anfänger in Bezug auf WLC und zerbreche im Moment nach tagelangem Experimentieren an folgendem Problem:

Ich möchte 2 SSIDs einrichten, wobei eine der beiden eine MAC Adressen Filterung haben soll (das ist leider nur so möglich, ein bestimmtes Problem zu umgehen), also nur jene MAC Adressen zulassen soll, die eingetragen sind.

- Dazu hab ich den Default Radius Server versucht zu konfigurieren, viel einstellen kann man eh nicht, IP intern 127.0.0.1, Port 1.812
- Weiters 2 WLAN Profile erstellt, bei einem MAC Filterung angehakt, beim anderen nicht (wobei ich nicht weiß, ob ich beim jeweiligen Profil denn Radius "Default" angeben muss oder nur bei dem der filtern soll....). Beim Filter SSID auch eine Authentifizierung mit Passwort erstellt.
- DAnn hab ich mal einen Benutzer in die Radius DB eingetragen, die MAC Adresse und selbige als PSWD, Diensttyp "Framed" (das ist alles hier: https://www.lancom-systems.de/download/ ... 012-DE.pdf so vorgeschlagen.
- Den Menüpunkt im LCOS Stammbaum (ich hab 9.04) setup-wlan-zugriffsprüfung gibt es bei mir auch nicht (??)

In das besagte WLAN mit eben dieser SSID können sich nun leider trotzdem alle einloggen, also nimmt der WLC nicht die Radius DB zur Authentifizierung heran.
Weiters istv das Problem dass die Maske "Wireless-LAN - Stationen" bei mir ganz anders aussieht wie in obig angesprochenem Dokument, ich hab "WLAN-Controller-Stationen" und da nur einen Button (?). mit dem ich Stationen eintragen, diese aber keinem Radius-Profil zuordnen kann (?).
Außerdem finde ich dann nirgends denn dortigen Menüpunkt "Daten auf den angeführten Server übertragen...."

Außerdem: Wie soll ich denn da mehrere verschiedene erstellen, wenn ich einen Benutzer keinem Profil des Radius zuordnen kann? Oder gilt jeder Benutzer für alle Profile?

Ich bin für jede Hilfe dankbar und die Zeit die sich jemand dafür nimmt...
Gruß
Markus
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“