Fragen zum WLC/WLC-Tunnel

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Fragen zum WLC/WLC-Tunnel

Beitrag von Jirka »

Hallo Alfred,
alf29 hat geschrieben:es gibt regelmäßig Kunden aus dem Industrie-Umfeld, die ihre SPS über WLAN betreiben und die sagen, deren Protokolle würden keine Aussetzer tolerieren. Da kommen dann solche Forderungen wie Null-Millisekunden-Roaming (geht nur mit WLAN-Spezialsystemen, die pro Client einen virtuellen AP betreiben und den über die Antennen migrieren) und Null Paketverlust (will ich bei WLAN schon mal gar nicht garantieren...).
im Industrie-Umfeld? Das kann einem schon in einem mittelgroßen Hotel passieren! Bestes Beispiel: Gastrofix. Eine Katastrophe, wie es schlimmer nicht geht. Die Slaves (mit Slaves sind hier die Gastrofix-iPads gemeint, die mit dem Gastrofix-Master-iPad (kurz Master) Kontakt aufnehmen) verbinden nicht zum Master, der Master findet die Drucker nicht, es werden Doppelbons in der Küche produziert. Jeden Abend wird im Schnitt 100 EUR Essen für die Mülltonne produziert, weil Doppelbons in der Küche doppelte Bestellungen auslösen. Kunden warten auf ihre Rechnungen usw. usf. Es ist eine Katastrophe, wie man sie sich schlimmer nicht vorstellen kann. Gastrofix fordert Fast Roaming und eine völlig unterbrechungsfreie Verbindung. Hier nachzulesen (Achtung, es handelt sich eigentlich um ein internes Dokument, was fälschlicherweise auch per Google auffindbar ist, die App Version > 3.x, die das Problem beseitigen soll, befindet sich erst in der Entwicklung und ist noch nicht mal als Beta erhältlich): https://support.gastrofix.com/hc/de/art ... _site=true
Seit über einem Jahr quäle ich mich nun damit rum... (als alles noch an einem einzigen TP-Link-AP hing, lief es übrigens)

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: OAP 822 - maximal mögliche Ausgangsleistung des 2,4GHz M

Beitrag von alf29 »

Moin,

also bei so etwas würde ich schlicht abwinken - so wie wir's inzwischen bei Industriekunden auch machen, wenn die mit so einem Projekt ankommen. Da stehen Aufwand und Nutzen einfach in keinem Verhältnis und wir haben auch so genug anderes zu tun...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: OAP 822 - maximal mögliche Ausgangsleistung des 2,4GHz M

Beitrag von Jirka »

Hallo Alfred,

ja, aber erbärmliche Zustände sind das trotzdem. Und je mehr man sich damit beschäftigt, je mehr Zeit geht dabei drauf und das alles ohne eine Lösung. Frustrierender geht's nicht.
Letztlich ist der Karren jetzt im Dreck und irgendwie muss jetzt eine Lösung her.

Allerdings findet man auch regelmäßig Probleme bei LANCOM. So ist die Station-Tabelle im WLC eine Katastrophe. Ich verstehe es nicht. WLAN-Clients sind vom WLC anpingbar, sie erscheinen in der Station-Table des APs, der AP schickt regelmäßig per CAPWAP - zu sehen im CAPWAP-CTRL-Trace - die Daten der Clients zum WLC und der WLC schafft es nicht, das anzuzeigen? Das dauert manchmal Stunden, ehe Clients drin sind. Da brauch man nur mal einen AP neu zu starten, die Clients verbinden sich nach Neustart wieder mit dem AP und ich garantiere dafür dass 15 Min. später immer noch nicht alle WLAN-Clients, die am AP connected sind - und ich meine wirklich connected - in der Station-Table des WLC auftauchen. Das ist sowas von nervig, dass man hier keine verlässlichen Infos bekommt, das macht keinen Spaß.

Wie ist denn das mit dem Client-Steering, wie stellt das LCOS fest, dass der WLAN-Client nicht steuerbar ist? Kann das auch ein paar Mal gut klappen und dann stellt sich der Client quer, oder ist ein Client wenn dann grundsätzlich nicht steuerbar?
Im konkreten Fall, Kosten spielen ja mittlerweile keine Rolle mehr, wurde das Master-iPad ersetzt. Nagelneues iPad 5. Generation 32 GB (2017, Nr. A1822, Wi-Fi). Warum ist das jetzt nicht steuerbar?! Vielleicht kannst Du das ja kurz erklären, ohne Romane schreiben zu müssen. Wenn ich's nicht verstehe, dann lese ich vorher noch mal Deinen heise-Artikel zum Steering - dann bestimmt das 3. Mal - vielleicht verstehe ich es dann ja.

Noch eine Frage, sorry. Muss kurz den Aufbau erklären. Intranet im Router/WLC an BRG-1. LAN-1, WLC-Tunnel-2 bis -4 gehören zu BRG-1. Logische WLAN-Netze an WLC-Tunnel-2 bis -4 (waren früher an LAN, es sollten Probleme mit dem Switching beim Roaming ausgeschlossen werden, so kam alles an WLC-Tunnel). Falls Du mir folgen kannst, befinden sich WLAN-Clients, die an SSIDs sind, die WLC-Tunnel-2 bis -4 zugeordnet sind also im Intranet. Die APs selber stehen auch im Intranet. Jetzt kann ich von allen APs aus einen WLAN-Client anpingen, nur nicht von dem AP, wo der WLAN-Client dran ist, warum nicht? Die ARP-Requests verlassen den AP noch an LAN-1 und -2. Diese kommen auch im Router/WLC in der Bridge an und gehen da in die WLC-Tunnel. Auf dem AP, wo die ARP-Requests per LAN rausgingen, kommen sie über den WLC-Tunnel auch wieder rein. Nun müsste der AP selber die ARP-Anfrage beantworten, oder der Client, wo sehe ich das noch mal? Unter /Status/WLAN/ARP-Handling steht auf alle Fälle alles drin. Aber es kommt nichts in den WLC-Tunnel zurück. Aber selbst wenn im AP unter /st/tcp/arp/t die MAC-Adresse des WLAN-Clients LAN-1 zugeordnet ist, weil der WLAN-Client zuvor an einem anderen AP war, und damit die Pings über LAN den AP verlassen, über die Bridge vom Router/WLC gehen und dann im WLC-Tunnel wieder ankommen, dann kommt auch keine Rückantwort. Irgendwas ist da faul, oder ist ein derartiger Aufbau, also APs im Intranet und WLAN-1 an WLC-Tunnel, der auch wieder ins Intranet führt, kein Mainstream?

Diese vielen WLC-Tunnel kamen ja nur, weil bei Einführung von Fast Roaming mehr als die Hälfte aller Clients das nicht mitmachte und somit eine zweite SSID aufgemacht werden musste ohne Fast Roaming. Der dritte Tunnel ist dann eine spezielle SSID, die nur an einem AP ist, womit ein Roaming verhindert werden soll. Diese SSIDs an einen WLC-Tunnel zu binden, schlug aber fehl, wollte er nicht, warum weiß ich nicht, vermutlich, weil im AP zwei logische WLAN-Schnittstellen nicht an einen WLC-Tunnel gebunden werden können.

Wie ist das überhaupt, unterteilt sich der WLC-Tunnel-2 im Router/WLC intern in mehrere Tunnel, also je einer zu einem AP? Wo sehe ich denn, in welchen Tunnel gewisse Pakete gehen müssten, also z. B. konkret in der ARP-Tabelle des Routers/WLCs sehe ich nur, dass eine Zuordnung zu WLC-Tunnel-2 erfolgt, aber nicht, zu welchem AP. Traffic zu dem Client geht doch nicht an alle APs, oder etwa doch?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Fragen zum WLC/WLC-Tunnel

Beitrag von LoUiS »

Da die Fragen von Jirka eher wenig mit dem originalen Thema zu tun haben, habe ich das abgetrennt und in ein neuen, eigenen Thread ausgelagert.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum WLC/WLC-Tunnel

Beitrag von alf29 »

Moin,

also erstmal schlicht gesprochen: was CAPWAP und Controller-gesteuertes Client-Steering angeht, kann ich wenig bis gar nichts sagen. Die entsprechenden Kollegem, die das bearbeiten, sind m.W. auch nicht hier im Forum aktiv. Du wirst Dich damit vermutlich an den Support wenden müssen und das Verhalten mit passenden Traces belegen müssen. Denn ich wette, das Problem mit dem Nicht-aktualisieren der Stationstabelle ist etwas, was man auf Anhieb erstmal nicht nachvollziehen kann und was nur unter bestimmten Voraussetzungen passiert.
Auf dem AP, wo die ARP-Requests per LAN rausgingen,
kommen sie über den WLC-Tunnel auch wieder rein. Nun müsste der AP
selber die ARP-Anfrage beantworten, oder der Client, wo sehe ich das
noch mal? Unter /Status/WLAN/ARP-Handling steht auf alle Fälle alles
drin. Aber es kommt nichts in den WLC-Tunnel zurück.
In beiden Fällen im WLAN-Data-Trace. Entweder es gibt eine Meldung, daß das ARP-Handling den Request behandelt hat, dann kann man sich darüber unterhalten, warum die Antwort nicht zurück in den Tunnel geht, und vielleicht noch etwas im Bridge-Trace sehen, oder es behandelt sie nicht, dann geht der ARP-Broadcast halt in die Funkzelle. Wenn Du auf der SSID allerdings das Senden von Broad/Multicasts verboten hast, dann war's das...
Aber selbst
wenn im AP unter /st/tcp/arp/t die MAC-Adresse des WLAN-Clients LAN-1
zugeordnet ist, weil der WLAN-Client zuvor an einem anderen AP war,
und damit die Pings über LAN den AP verlassen, über die Bridge vom
Router/WLC gehen und dann im WLC-Tunnel wieder ankommen, dann kommt
auch keine Rückantwort.
Also für den Inhalt der ARP-Tabelle interessiert sich das ARP-Handling überhaupt nicht. Es zählt nur, was in seiner eigenen Statustabelle steht.
Wie ist das überhaupt, unterteilt sich der WLC-Tunnel-2 im Router/WLC
intern in mehrere Tunnel, also je einer zu einem AP? Wo sehe ich
denn, in welchen Tunnel gewisse Pakete gehen müssten, also z. B.
konkret in der ARP-Tabelle des Routers/WLCs sehe ich nur, dass eine
Zuordnung zu WLC-Tunnel-2 erfolgt, aber nicht, zu welchem AP.
Traffic zu dem Client geht doch nicht an alle APs, oder etwa doch?
Ein WLC-Tunnel ist so gesehen eine 1:n-Verbindung, und für WLC-Tunnel führt die LAN-Bridge neben dem Interface auch noch eine MAC-Adresse mit, nämlich die MAC des jeweiligen APs. Die kannst Du in der Adreßtabelle der Bridge sehen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“