LEPS aktivieren?

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
AndreasL
Beiträge: 130
Registriert: 20 Dez 2009, 21:25
Wohnort: Berlin

LEPS aktivieren?

Beitrag von AndreasL »

WLC 4100 oder vRouter ab FW10.42.

In der Anleitung steht:
Die Konfiguration der LEPS-U-Profile und LEPS-U-Benutzer finden Sie in LANconfig unter Wireless-LAN > Stationen/LEPS > LEPS-U. Über den Schalter LEPS-U aktiviert wird LEPS-U eingeschaltet.
Irgendwie bin ich blind oder den Schalter gibt es nicht. Weder im LanConfig noch in der WebGui kann ich diesen Schalter finden. Auch in der Hilfe im LanConfig oder WebGui finde ich nur die 3 Menüs zum einstellen der Stationen, Benutzer oder MAC Filter. Mit Google finde ich einen Screenshot des Dialogs aber ich vermute das der von einer anderen FW Version stammt.

Ich will mich mit LEPS intensiver befassen aber scheitere schon an diesem Punkt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
/edit: ich glaube hier hat schon mal jemand das gleiche gefragt: viewtopic.php?p=106703&hilit=LEPS#p106703
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LEPS aktivieren?

Beitrag von Jirka »

Hallo,

also einen Schalter für LEPS-U gab es im WLC noch nie.
Ich habe keine Ahnung von LEPS-U, habe LEPS-MAC damals viel gemacht, bei dem ständigen Smartphone-Gewechsel aber irgendwann aufgegeben (danach kam LEPS-U).
Die Frage ist eigentlich, wie LEPS-U mit WLC funktioniert. Vermutlich werden die Benutzer (und Profile) an die APs übergeben und dann wird LEPS-U entweder automatisch eingeschaltet oder man muss es per Script machen? Weil einen Punkt in einem WLAN-Profil oder einem logischen WLAN-Netzwerk oder in der AP-Tabelle gibt es ja nicht dafür.
Da sich WPA3 wohl immer mehr durchsetzen wird, wird die Bedeutung von LEPS-U wohl schwinden, ist wohl leider nicht kompatibel.

Viele Grüße
Jirka
AndreasL
Beiträge: 130
Registriert: 20 Dez 2009, 21:25
Wohnort: Berlin

Re: LEPS aktivieren?

Beitrag von AndreasL »

in dem in Frage kommenden Netz gibt es nur wenige Handys und ein paar Laptops. Das meiste sind MDE Geräte. Die Idee ist nun LEPS für MAC Filter im WLC zu aktivieren und die MDE Geräte über die MAC Filter generell zuzulassen. Die sonstigen Geräte sollen über LEPS-U laufen damit man sie einzeln sperren kann wenn der Mitarbeiter die Firma verlässt.

Da ich damit noch nie gearbeitet habe: reicht es bei Radius den Server zu aktivieren und im Wlan Profil den MAC Filter zu aktiveren, dann unter LEPS die MAC die Geräte eintragen. Dann noch die LEPS-U Benuter anlegen. Oder muss noch was gemacht werden? :G) Hat jemand irgendwo eine Step-By-Step Anleitung gesehen, die man abarbeiten kann? Wäre sehr hilfreich.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LEPS aktivieren?

Beitrag von Jirka »

Hallo,

das müsste ausreichen. Wenn nicht, kann man auch über ein RADIUS-Profil den APs direkt einen RADIUS-Server zuweisen, aber da hier der WLC auch der RADIUS-Server ist, müsste es auch so gehen, denn die APs sollten dann den WLC fragen und der sollte seinen RADIUS-Server kennen, wenn er aktiv ist.

Viele Grüße
Jirka
AndreasL
Beiträge: 130
Registriert: 20 Dez 2009, 21:25
Wohnort: Berlin

Re: LEPS aktivieren?

Beitrag von AndreasL »

Danke, wir werden es testen und berichten.

/update: Funktioniert soweit. Für uns reicht das aus. Danke.
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“