Public Spot und Apples IOS

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Loerakker
Beiträge: 3
Registriert: 15 Feb 2012, 12:35
Wohnort: Ahrweiler

Public Spot und Apples IOS

Beitrag von Loerakker »

Hallo,
ich betreibe ein Netz mit dem WLC 4006 und mehreren APs (305, 310,320). Für mein Hotel nutze ich die Public Spot Option, diese funktioniert per Voucher einwandfrei. Billige Nokia Handys, Android, Windows, Mac OS - Alles kein Problem! Nur Apples IOS muss draussen bleiben. Was mache ich falsch.
Als Workaround habe ich für Apple ein eigenes Netz aufgespannt (aufwendig und nichts für die Rezeption).
Vielen Dank für die Hilfe
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

was haben Apple-Clients denn für ein Problem? So aus
Deiner Beschreibung kann ich das nicht wirklich entnehmen...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Loerakker
Beiträge: 3
Registriert: 15 Feb 2012, 12:35
Wohnort: Ahrweiler

Beitrag von Loerakker »

alf29 hat geschrieben:Moin,

was haben Apple-Clients denn für ein Problem? So aus
Deiner Beschreibung kann ich das nicht wirklich entnehmen...

Gruß Alfred
Allaf,
nach dem erfolgreichen login wird die Seite "Seitendownload fehlgeschlagen" angezeigt. Dieses Problem war früher (ich benutze das System seit 2009 bis auf apple problemlos) bei den anderen Betriebssystemen auch ab und zu. Konnte man ignorieren aber man war drinn. Ein zusätzliches Problem besteht darin, dass ich keinen IPAD oder Iphone habe. Ich hatte gestern nur das Glück, dass mir ein Gast seinenIPAD 2 (IOS 5.01) für 2 Stunden zuzr Verfügung gestellt. hat.
Gruß aus dem Rheinland (Jedem Jeck sing Pappnas)
Udo
:D
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

verstehe ich das richtig, daß die Bestätigungsseite für
den erfolgreichen Login noch kommt, aber das Weiterleiten
zu der original angesurften Seite nicht klappt?

also derlei Probleme kenne ich nur mit früheren LCOS-
Versionen, bei denen noch nicht die komplette URL der
original angeforderten Web-Seite durch die Login-Seite
getragen wurde - die Systeme machen im Hintergrund
noch andere HTTP-Zugriffe (z.B. auf MS-Update), und das
überschrieb im LANCOM die vom Nuzter angesurfte Seite.
Welche LCOS-Version setzt Du ein?

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
janosch
Beiträge: 71
Registriert: 12 Okt 2010, 10:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von janosch »

Seit irgendeiner der letzten iOS Versionen ist es so, dass man mit diesen Geräten den Anmeldeversuch mehrfach durchführen muss bis er erfolgreich ist. Das tritt allerdings nur sporadisch auf und scheint eher ein iOS Problem zu sein.
Dass der Seitendownload fehlschlägt habe ich bislang noch nie gesehen bzw. gehört.
Loerakker
Beiträge: 3
Registriert: 15 Feb 2012, 12:35
Wohnort: Ahrweiler

Beitrag von Loerakker »

Alaaf,

nein die Bestätigungsseite kommt leider nicht. LCOS 8.50.021 RU4 also das aktuellste. Ich hoffe dass ich in nächster Zeit mal wieder ein Apple in die Hand bekomme, ansonsten muss ich solange mit dem Woraround eines eigenen VLANs leben.
Danke bisweilen
Udo
janosch
Beiträge: 71
Registriert: 12 Okt 2010, 10:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von janosch »

Da wird nicht zufällig Opera Mobile oder ein Browser genutzt der einen eingebauten Traffic Shaper hat? Die können nämlich durchaus Probleme mit dem Public Spot machen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Opera Mobile funktioniert AFAIK überhaupt nicht, weil
dieser Browser alle Anfragen nicht an den Server in der
URL richtet, sondern sie stattdessen an einen Server
bei Opera schickt, der macht dann den eigentlichen Zugriff
und schickt das in irgendeiner 'mobil-freundlich' aufbereiteten
Weise an den Client. Da gibt es also keinerlei 'normalen'
HTTP-Zugriffe, die man auf die Login-Seiten umleiten könnte.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“