Umstellung auf SNMPv3

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DaSch
Beiträge: 7
Registriert: 03 Mär 2022, 10:46

Umstellung auf SNMPv3

Beitrag von DaSch »

Hallo Leute,

wir haben den vRouter + diverse APs im Einsatz (Hauptsächlich L-322agn und einige LN-830U/LN1700B) diese sind bis jetzt mit SNMPv1 eingerichtet. Ich habe den vRouter bereits auf SNMPv3 umgestellt und habe gehofft das die APs die Einstellungen vom vRouter bekommen.
Ist natürlich nicht der Fall...
Leider habe ich keine Ahnung wie ich das Per Script machen könnte. Ich möchte jetzt nicht auf jeden AP die Zugangsdaten händisch eintragen (Sind über 60) :?
Gibt es eine einfach Möglichkeit das zu machen?
Dr.Einstein
Beiträge: 2925
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Umstellung auf SNMPv3

Beitrag von Dr.Einstein »

Relativ einfach. Geh via SSH auf den vRouter:

Code: Alles auswählen

cd /setup/snmp
mach dann ein

Code: Alles auswählen

readscript
Hier solltest du alles bezogen auf SNMPv3 finden können. Dies packst du in eine .txt oder .lcs Datei rein und schiebst diese auf all deine APs rauf und freust dich.

Was noch sein könnte, dass du die Access Table um SNMPv3 erweitern musst:

Code: Alles auswählen

/Setup/Config/Access-Table
> ls

Ifc.    Telnet  TFTP    HTTP    SNMP    HTTPS   Telnet-SSL  SSH     SNMPv3
========------------------------------------------------------------------
LAN     No      Yes     Yes     Yes     Yes     Yes         Yes     Yes
WAN     No      VPN     No      VPN     Yes     Yes         Yes     Read
WLAN    No      Yes     Yes     Yes     Yes     Yes         Yes     Yes

Dann gehe hierbei genauso wie oben beschrieben vor und integriere in dein Skript noch die passende Zeile um SNMPv3 zu erlauben. Es geht auch Einzelwerte zu korrgieren:

Code: Alles auswählen

cd /Setup/Config/Access-Table
set  LAN    {SNMPv3}  Yes
cd /
Benutzeravatar
DaSch
Beiträge: 7
Registriert: 03 Mär 2022, 10:46

Re: Umstellung auf SNMPv3

Beitrag von DaSch »

Erstmal vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung :M .

Hat Super Funktioniert - hab nur etwas gebraucht um herauszufinden wie man das Script dann auf die APs bekommt

(Drag & Drop) :lol:
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“