Wie am besten AP debuggen der keine Verbindung mehr hat?

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
AndreasL
Beiträge: 130
Registriert: 20 Dez 2009, 21:25
Wohnort: Berlin

Wie am besten AP debuggen der keine Verbindung mehr hat?

Beitrag von AndreasL »

Hallo,

mir ist heute schon wieder ein L-54g (V8.80) im WLC-4100 (V8.80) als missing angezeigt worden. Also das übliche Programm:
AP anpingen unter seiner zugewiesenen Adresse: geht
Auf AP einloggen: geht
Status überprüfen: Wlan Interface ist off
Mit Telnet drauf und Trace machen: trace # dns, trace # capwap
vom AP irgendwas per anpingen: geht
vom AP irgendwas per DNS Namen anpingen: geht nicht, kann nicht aufgelöst werden

tja und still ruht der See. Keine capwap Messages, nicht eine. Auf DNS Meldungen kommen keine bis auf 'geht nicht'.
Was kann man in einem solchen Fall noch Tracen um dem Problem auf die Spur zu kommen?

Ich habe dann einen Neustart versucht. Ich bekomme dann im Trace wieder capwap Messages, aber immer die gleichen und der AP kommt nicht wieder in den WLC rein. Erst nach einem Full Reset über do /other/reset kommt leben in die Sache. Der AP taucht als neuer AP auf, bekommt seine config, kurz warten, ich komme unter der zugewiesenen IP drauf, entferne die Block Route und kurze Zeit später passiert der Rest der Konfiguration und alles läuft wieder.

Irgendwie ist das sehr unbefriedigend nicht raus zu bekommen, was da los ist. Der AP ist einer Filiale und auf 60 Minuten autark Betrieb eingestellt da die Standleitungen schon mal kurz zucken können und ein paar Minuten weg sind. Aber das ist nur einer von 15 die dort installiert sind. Alle anderen laufen ohne Störung. Wenn es an der Leitung liegen würde müssten alle 15 weg sein. Und ich komme ja über die gleiche Leitung per Telnet drauf.

Was kann man in einem solchen Fall noch überprüfen?

Gruß Andreas
AndreasL
Beiträge: 130
Registriert: 20 Dez 2009, 21:25
Wohnort: Berlin

Re: Wie am besten AP debuggen der keine Verbindung mehr hat?

Beitrag von AndreasL »

ich hatte u.a. auch noch ein paar IAP-54 wo mir ab und zu mit V8.80 einer raus geflogen ist. Die habe ich jetzt alle wieder auf 8.67 runter gerüstet und seit dem gibt es damit keine Probleme mehr.

Ich habe ein wenig rum gestochert und irgendwie meine ich, das die Probleme von der DNS Auflösung ab V8.80 kommen. Die L-54g in meinen Filialen funktionieren seit dem ich per Webinterface für die DNS Auflösung lokal noch den WLC-Address als Station hinterlegt habe (konfiguration, TCP/ip, DNS, Stations-Namen).

Wenn ich das richtig verstehe überleben Einträge per Webinterface einen Cold-Reset / Strom weg und Settings per CapWap vom Controller nicht. Sollte dem so sein und aus irgendeinem Grund bekommt der L-54 keine DNS Auflösung für den WLC (DNS scheint zu hängen, ausgaben im Trace stehen einfach) hilft es bei mir den WLC in der Station Tabelle für DNS zu hinterlegen damit er selber die Adresse auflösen kann. Seit dem funktioniert es bei mir besser. Ich werde das aber weiter beobachten.
Benutzeravatar
maiki
Beiträge: 282
Registriert: 12 Jul 2006, 20:50
Wohnort: zu Hause

Re: Wie am besten AP debuggen der keine Verbindung mehr hat?

Beitrag von maiki »

AndreasL hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstehe überleben Einträge per Webinterface einen Cold-Reset / Strom weg und Settings per CapWap vom Controller nicht. Sollte dem so sein und aus irgendeinem Grund bekommt der L-54 keine DNS Auflösung für den WLC (DNS scheint zu hängen, ausgaben im Trace stehen einfach) hilft es bei mir den WLC in der Station Tabelle für DNS zu hinterlegen damit er selber die Adresse auflösen kann. Seit dem funktioniert es bei mir besser. Ich werde das aber weiter beobachten.
Hallo Andreas,

du könntest die per WLC-Script vom Controller auf die AP´s schieben. Dann ist es Reboot fest.

Grüße

Maik
AndreasL
Beiträge: 130
Registriert: 20 Dez 2009, 21:25
Wohnort: Berlin

Re: Wie am besten AP debuggen der keine Verbindung mehr hat?

Beitrag von AndreasL »

Danke, gut zu wissen das die gescripteten Settings auch permanent sind. Das hatte ich so noch nicht auf dem Plan. Wieder was gelernt.
garfield0815

Re: Wie am besten AP debuggen der keine Verbindung mehr hat?

Beitrag von garfield0815 »

Ich hatte bis die tage eine 315er der zwar ohne wlc betrieden wird aber sich troztem standig aufgehangt hatte also sich nur durch einen Reboot wieder im netz gezeigt hatte

Nun hab ich ihm die firmware nochmahls gegeben und nun leuft er stabiel
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“