Wlan Controller Design Frage

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Genom
Beiträge: 151
Registriert: 13 Jul 2007, 12:49

Wlan Controller Design Frage

Beitrag von Genom »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Komponenten:

- 4 mal DSL
- 1 mal 1781AW
- 1 mal WLAN Controller 12er mit Hotspotoption
- 1 mal PoE Switch
- 9 mal Lancom AP

Kann ich das so zusammenschalten:

4*DSL----1781AW---Wlan Controller----PoESwitch----AP1-9

Da doppeltes Routing stattfinden würde, müsste ich Portforwardings doppelt generieren, oder ?

Mir wäre es deshalb lieber, den WLAN- Controller parallel ins Netz zu hängen, aber ich denke, dass funktioniert wegen der Hotspotoption und diverser Vlan- Gegebenheiten (Verwaltung/Gast) nicht.

Gibt es allgemein irgendwelche Besonderheiten zu beachten ?

Danke Euch vielmals
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey Genom,

um zwei mal NAT zu meiden könntest du auch folgendes machen:

- 1781 an der Front mit seinen 4 DSL Anschlüssen
- VLAN-Switch an den 1781 bringen
- alle APs und den WLC an den Switch bringen
- WLC bekommt IP-Adresse aus beiden Netzen
- 1781 nur IP des Verwaltungsnetzwerks, Routing für Gastnetzwerk auf IP
des WLC schreiben
- Firewallregel im WLC, dass nur der 1781 erreichbar ist und nix anderes

Hab ich gerade am Montag so gemacht, keinerlei Probleme erkennbar, wenns
wirklich nur Verwaltungsnetz + Gastnetzwerk sein soll, wobei die APs im
Verwaltungsnetz sind.

Gruß Dr.Einstein
Genom
Beiträge: 151
Registriert: 13 Jul 2007, 12:49

Beitrag von Genom »

Guten Morgen Dr. Einstein,

danke Dir für die schnelle Antwort.

Die Lösung an sich verstehe ich.

Noch mal detaillierter gefragt:

Du hast also den 1781AW mit Verwaltungsnetz. Dieser hängt direkt am Vlan- Switch in z.B. VLAN1.

Zudem ist der Wlan-Controller mit seinem Uplink Port auch im VLAN1. Das Verwaltungnetz nutzt er also als Internetzugang für die Gäste.

An den Switch sind außerdem alle AP´s angeschlossen, die über den Controller konfiguriert werden können. (In VLAN 2, damit es keine Kollision zwischen Uplink Port des Controllers und Lan Port des Controllers gibt)

Sprich, Verwaltung: einfaches NAT, Gäste: doppeltes NAT

Ich habe mal ein Bild angefügt, wie ich es mir denke.

Trotzdem noch mal die Frage, ob auch doppeltes Portforwarding funktioniert:

also 1781AW----Controller----Switch----Clients

Dankeschön
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Beitrag von Dr.Einstein »

Moin Genom,

die Zeichnung würde ich ein wenig verändern. Der WLC bekommt nur eine
Verbindung zum Switch. Außerdem sind die APs sowohl in VLAN 1 als auch
VLAN , bloß mit anderem Tagging-Modus.

Doppeltes NAT inkl Port-Weiterleitung klappt. Wenn man mit Routing Tabellen
arbeitet und somit wirklich nur NAT vorne am DSL Anschluss hat, kann man
auch als Ziel der Portweiterleitung die IP-Adresse direkt aus dem z.B.
Gastnetzwerk eintragen.

Gruß Dr.Einstein
Genom
Beiträge: 151
Registriert: 13 Jul 2007, 12:49

Beitrag von Genom »

Hallo Dr. Einstein,

Das heisst, der WLAN- Controller wäre dann ein Router on the Stick und man müsste Einwahl per VLAN und nicht per Port konfigurieren und controllerfunktionalität über vlan usw... uiuiui

Da es mein erster WLAN Controller ist, ist das schon mal ne Hammeraufgabe.

Ich glaube, dann baue ich doch den einfachen Konstrukt:

1781AW---Controller----Switch----AP´s

Es sind ledglich einige Portforwardings für eine Heizungsanlage und später für eine HDD notwendig.

Ich sehe somit auch keinen Nachteil an der Lösung.

Danke und Gruß

Genom
janosch
Beiträge: 71
Registriert: 12 Okt 2010, 10:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von janosch »

Mal so 'ne blöde Frage. Wieso machst du da portbasiertes VLAN? Tagbasiert wäre viel einfacher und sperrt dir den AP nicht aus.

/edit: Und wieso dopppeltes NAT?
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“