WLC-1000 negative Anzahl von APs

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
AndreasL
Beiträge: 130
Registriert: 20 Dez 2009, 21:25
Wohnort: Berlin

WLC-1000 negative Anzahl von APs

Beitrag von AndreasL »

Hallo,

nachdem ich 2 APs im WLC (FW 9.24.0153 / 02.12.2016) erst deaktiviert habe (Geräte sind verschrottet) und anschließend aus der Liste der verwalteten APs gelöscht habe (über das Webinterface), zeigt der WLC mir nun einen Alert mit dem Hinweis (über LAN Monitor):
Fehlende APs: -2

Im Webinterface sieht das so aus:
Controller-Status: Bereit
Erwartete-AP: 93
Verbundene-erwartete-AP: 95
Verbundene-neue-AP: 0
Anzahl-Stationen: 74
Anzahl-Stationen-2,4GHz: 75
Anzahl-Stationen-5GHz: 9

Ich habe den WLC noch nicht neu gestartet weil die Zeit dafür immer knapp ist. Gibt es eine Möglichkeit ihm beizubringen die verbundenen APs mal neu durch zu zählen ohne Neustart?

Es existieren Physikalisch 93APs, die Verbunden sind. LAN Monitor zeigt Aktive APs: 95. Die Liste habe ich aufgeklappt und durchgezählt, es sind nur 93.

Ich bin etwas ratlos

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: WLC-1000 negative Anzahl von APs

Beitrag von Jirka »

Hallo Andreas,

da ich verstehen will, was einzelne Werte bedeuten und wie diese zu Stande kommen (http://www.lancom-forum.de/post84437.html), würde ich mich freuen, wenn Du auch noch folgende Werte angeben würdest:

Anzahl-AP-Verbindungen
Anzahl-Wtp
Verbundene-gemanagte-AP

Zu Deinem Problem: Hast es mal mit dem Kommando AP-Verbindung-trennen probiert? (Ohne Angaben von Parametern wäre ich allerdings bei der Anzahl von APs vorsichtig...)

Was machst Du genau, wenn Du APs deaktivierst? (Das was Du am Anfang mit den beiden APs gemacht hast.)

Bei den Stationen sieht es ja auch nicht besser aus: Anzahl-Stationen < Anzahl-Stationen-2,4GHz. Kann ja eigentlich nicht sein.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka

P.S.: Das Ding heißt übrigens WLC-4100.
Zuletzt geändert von Jirka am 17 Mai 2017, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
AndreasL
Beiträge: 130
Registriert: 20 Dez 2009, 21:25
Wohnort: Berlin

Re: WLC-1000 negative Anzahl von APs

Beitrag von AndreasL »

Hallo,

Ich log mich auf das Webinterface ein, Konfiguration, WLAN-Controller, AP-Konfiguration, Access-Point-Tabelle.
Hier klicke ich auf 'An', der AP öffnet sich. Ich entferne den Haken 'Eintrag aktiv' und speicher. Später habe ich den AP AP, der nun auf 'Aus' steht, in der Tabelle über das rote X gelöscht.

Eigentlich so wie immer, das habe ich schon viele male gemacht. Aber nicht seit dem letzten Firmware Update ....

Stationen sind doch Clienten, die die APs sehen bzw die mit den APs verbunden sind. Der Wert ändert sich ständig.
In dem Netz sind 2 WLC's die aber nicht miteinander reden und auch nicht gegenseitig konfiguriert sind. Beide sind autark und haben ihre eigenen APs. Das ist seit Jahren so und wurde nicht geändert.

Es sind nur gemanagte APs am WLC, 93 aktiv, keine Router. Der Witz ist ja, das er einmal meint 93 zu haben aber dann 95 Verbindungen hat und dadurch -2 AP's zustande kommen. Wenn du noch mehr Infos möchtest, nenne mir bitte die Tabelle.

APs trennen habe ich noch nicht ausgeführt, das Netz wird noch gebraucht, das kann ich nur nachts machen. Dann kann ich auch gleich neu starten.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: WLC-1000 negative Anzahl von APs

Beitrag von Jirka »

Hallo Andreas,
AndreasL hat geschrieben:Ich log mich auf das Webinterface ein, Konfiguration, WLAN-Controller, AP-Konfiguration, Access-Point-Tabelle.
Hier klicke ich auf 'An', der AP öffnet sich. Ich entferne den Haken 'Eintrag aktiv' und speicher. Später habe ich den AP, der nun auf 'Aus' steht, in der Tabelle über das rote X gelöscht.
die kannst Du doch auch gleich rauslöschen und fertig. Wäre mir zu umständlich.
AndreasL hat geschrieben:Stationen sind doch Clienten, die die APs sehen bzw. die mit den APs verbunden sind.
Ja, die verbunden sind (bzw. es versuchen oder es vor kurzem noch waren).
AndreasL hat geschrieben:Der Wert ändert sich ständig.
Ja, klar. Die Clients kommen und gehen.
AndreasL hat geschrieben:Wenn du noch mehr Infos möchtest, nenne mir bitte die Tabelle.
Ich wollte eigentlich nur noch die in meinem obigen Posting aufgeführten 3 Werte, die sich direkt dort befinden, wo Du die anderen ja bereits ausgelesen hast. Ich möchte lernen, auf welche Werte Verlass ist und welche Werte was bedeuten. Und daher will ich wissen, ob die Werte da auf 93 oder 95 stehen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
AndreasL
Beiträge: 130
Registriert: 20 Dez 2009, 21:25
Wohnort: Berlin

Re: WLC-1000 negative Anzahl von APs

Beitrag von AndreasL »

Hi,

ich konnte jetzt einen Neustart machen. Die Anzahl stimmt jetzt wieder. Lange Zeit für Fehlersuche blieb da leider nicht.

Mehr Infos, als ich im #1 geschrieben habe, gibt die Geräte Info Seite nicht her, da steht im Feld Wlan-Controller nur:

Controller-Status: Bereit
Erwartete-AP: 93
Verbundene-erwartete-AP: 95
Verbundene-neue-AP: 0
Anzahl-Stationen: 74
Anzahl-Stationen-2,4GHz: 75
Anzahl-Stationen-5GHz: 9

Das ist alles.

Jetzt gehts erst mal wieder. Wenn das wieder auftritt mache ich hier im Thread weiter.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: WLC-1000 negative Anzahl von APs

Beitrag von Jirka »

AndreasL hat geschrieben:die Geräte Info Seite
Mist. Du warst woanders als ich dachte und ich habe mich schon gewundert, dass Du da noch schön Doppelpunkte überall hinter machst und die Reihenfolge verschönerst.
Ich war unter LCOS-Menübaum -> Status -> WLAN-Management, und dort die Werte mit dem blauen "i" davor, also die Info-Werte.
AndreasL hat geschrieben:Wenn das wieder auftritt mache ich hier im Thread weiter.
Ja, schön.

Vielleicht bekommt man das ja auch auf dem Schreibtisch nachgestellt.

Merkst Du eigentlich, wenn ein AP fehlt?

Viele Grüße,
Jirka
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“