WLC-30 LEPS-MAC konfigurieren

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Tux1999
Beiträge: 2
Registriert: 11 Mai 2023, 14:13

WLC-30 LEPS-MAC konfigurieren

Beitrag von Tux1999 »

Hallo Zusammen,

leider werde ich aus der Dokumentation nicht wirklich schlau wie ich Stationsregeln im WLC-30 konfigurieren kann und diese Einstellung dann auf alle AccessPoints angewendet wird.

Ich habe im WLC-30 > WLAN-Controller > Stationen/LEPS bereits einen entsprechenden Eintrag angelegt mit meiner Client-MAC und einem individuellen Passwort. Danach bin ich unter WLAN-Controller > Profile > Logische WLAN-Netzwerke > LOG_WLAN1 und habe die MAC-Prüfung aktiviert.

Mit dieser Konfiguration bekomme ich bei meinem Client die Meldung "Passwort ungültig".

Es irritiert mich auch etwas, dass in der Dokumentation (https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... tions.html) steht, für dieses Feature muss RADIUS aktiviert sein. Ist das wirklich notwendig und falls ja, an welcher Stelle trage ich dann die Client ein? Unter Stationsregeln oder RADIUS > Benutzerkonten?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :)
Benutzeravatar
rotwang
Beiträge: 140
Registriert: 04 Jun 2021, 22:01

Re: WLC-30 LEPS-MAC konfigurieren

Beitrag von rotwang »

Es irritiert mich auch etwas, dass in der Dokumentation (https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... tions.html) steht, für dieses Feature muss RADIUS aktiviert sein. I
Auf dem WLC muß der RADIUS-Server eingeschaltet sein. Die gemanagten APs holen sich die Einträge aus der Stationstabelle vom WLC per RADIUS. Die gemanagten APs mußt Du nicht händisch als RADIUS-Clients auf dem WLC eintragen, das passiert automatisch.
Tux1999
Beiträge: 2
Registriert: 11 Mai 2023, 14:13

Re: WLC-30 LEPS-MAC konfigurieren

Beitrag von Tux1999 »

Ah verstehe. Dann muss also lediglich nur noch der RADIUS Server auf dem WLC aktiviert werden.
Müssen alle drei Dienste aktiv sein?
- RADIUS-Authentisierung aktiv
- RADSEC aktiv
- RADIUS-Accounting aktiv

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“