WLC-30 verliert periodisch APs und ist dann auch nicht pingbar

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
domek
Beiträge: 1
Registriert: 17 Aug 2022, 20:47

WLC-30 verliert periodisch APs und ist dann auch nicht pingbar

Beitrag von domek »

Hallo liebe Community,

ich hätte folgenden Fall bei dem ich gelinde gesagt am Ende mit meinem Amen bin.
Eventuell kennt jemand von euch eine Lösung dazu.

Die Suche hier im Forum & Google hat leider nicht viel brauchbares zu diesem Thema hervorgebracht.

Ich habe einen WLC-30 mit WLC Upgrade Optionen, es werden aktuell 7x LW-500 und 1x OAP-1702B damit verwaltet. Der WLC-30 dient ausschließlich zum managen der APs, Routing etc übernimmt ein anderes Gerät. Alle SSIDs sind lokal am AP per Vlan angebunden. Der WLC und alle AP´s befinden sind im MGMT VLan untagged. Alle APs befinden sich Maximal 2 Hops vom Coreswitch entfernt.

Nun zu meinem Problem:
Der WLC-30 verliert periodisch die APs, sie werden dann im LANmonitor als fehlende APs angezeigt, ebenso blinkt dann richtigerweise die Rote LED am Gerät. Alle APs sind jedoch durchgehend funktionsfähig. Der WLANmonitor funktioniert aufgrund dieser Problemantik dann auch nicht wirklich.

Bei meiner Fehlersuche ist mir aufgefallen dass der WLC sich periodisch nicht anpingen lässt. Wenn ich einen Dauerping mit 1s Abstand längerfristig drüber laufen lasse dann komme ich auf eine Verlustrate von ca. 45-50%. Die Zeit in der sich der WLC nicht anpingen lässt entspricht jedes mal exakt 60 Sekunden. Dies fühlt sich etwas an wie ein Watchdog an, ABER das Gerät bootet nicht neu oder schreibt irgendwas davon in das Log, der WLC ist in der Zeit nur nicht pingbar.
Seltsammerweise ist die Weboberfläche des WLCs jederzeit erreichbar, auch in der Zeit wo ein Ping ins Leere läuft.

Was habe ich geprüft:
-Zeit wird allen Geräten richtig per NTP vom Router übermittelt.
-Zertifikate scheinen in Ordnung zu sein.
-Pingverlusst tritt ebenso auf wenn ich den pingenden PC direkt an den WLC stecke, bei dem Versuch meinen Coreswitch über diese Verbindung zu pingen ( also PC->WLC->Coreswitch) habe ich keine Pingverluste -> daher schließe ich mal ein grundsätzliches Hardwareproblem auf der WLC-Switchseite mal aus.
-Alle APs sind in der Zeit in der der WLC nicht pingbar ist jederzeit erreichbar und funktionieren auch anstandslos
-das Problem besteht gefühlt seit der ersten Inbetriebnahme, ebenso haben Firmwareupdates an der Problematik nichts verändert.
-Da das System auf einem Messestand/Eventfläche zum Einsatz kommt habe ich subjektiv das Gefühl dass der WLC bei einer größeren Gäste/Clientmenge mehr zu dem Problem neigt also die Betriebszeit zwischen den Pingverlusten kürzer wird. Dies ist jedoch nur Subjektiv so wahrgenommen, objektiv konnte ich das mangels Zeit noch nicht nachvollziehen.

Firmware:
WLC-30: 10.50.0953RU8
LW-500: 5.36.0069Rel
OAP-1702B: 10.50.0953RU8

Ich würde mich freuen wenn jemand von euch einen Denkanstoß für mich hätte, noch schöner wäre natürlich eine Lösung 😉

Danke schonmal für eure Rückmeldungen!

LG domek
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: WLC-30 verliert periodisch APs und ist dann auch nicht pingbar

Beitrag von tstimper »

Hallo domek,

schick mal alles was der WLC mach an einen Syslog Server, das hilft mir manchmal bei der Fehlersuche.
WLC -Tunnel nutzt Du nicht oder?
Hast Du die WLC LAN Bridge auf Bridge oder Router gestellt?

Hast Du ggf einen LOOP im Netzwerk und Spanning Tree enabled?
Nur so ein Gedanke wegen der 60 Sekunden langen Ping-Verlust Zeit.

Ineressant wäre noch die CPU Load auf dem WLC über die Zeit.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“