WLC 4006+ Bandbreite pro SSID regeln

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
TheYang
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jul 2013, 11:40

WLC 4006+ Bandbreite pro SSID regeln

Beitrag von TheYang »

Ist es irgendwie möglich mit einem WLC-4006+ die verfügbaren Bandbreiten pro SSID fürs Netzwerk bzw Internet zu begrenzen?

Selbst die mit 8.82 hinzugefügte Bandbreitenregelung via RADIUS scheint ja auch nicht zu funktionieren, Bandbreitenprofile angelegt, Benutzer mit Bandbreitenprofil erstellt, mit dem Benutzer eingeloggt, volle Bandbreite zur verfügung...

Hat da jemand Tipps für mich?

Gruß
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: WLC 4006+ Bandbreite pro SSID regeln

Beitrag von Bernie137 »

Hi,
Ist es irgendwie möglich mit einem WLC-4006+ die verfügbaren Bandbreiten pro SSID fürs Netzwerk bzw Internet zu begrenzen?
Da steckt ja quasi der Lösungsansatz mit drin. Wenn der WLC den Internetzugang herstellt, dann würde ich den unterschiedlichen SSIDs unterschiedliche IP-Netze verpassen und in der Firewall pro IP-Netz Bandbreite reservieren/limitieren.
Selbst die mit 8.82 hinzugefügte Bandbreitenregelung via RADIUS scheint ja auch nicht zu funktionieren, Bandbreitenprofile angelegt, Benutzer mit Bandbreitenprofil erstellt, mit dem Benutzer eingeloggt, volle Bandbreite zur verfügung...
Das wundert mich, aber kann ich nix zu sagen. Hab keine Erfahrung damit.

Viele Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: WLC 4006+ Bandbreite pro SSID regeln

Beitrag von alf29 »

Moin,
Selbst die mit 8.82 hinzugefügte Bandbreitenregelung via RADIUS scheint ja auch nicht zu funktionieren, Bandbreitenprofile angelegt, Benutzer mit Bandbreitenprofil erstellt, mit dem Benutzer eingeloggt, volle Bandbreite zur verfügung...
Ich gehe davon aus, Du beziehst Dich auf die Bandbreitendefinition im Zusammenhang mit Public Spot? Wenn das Public Spot Gateway auf dem WLC läuft, dann wird das Bandbreitenlimit aktuell am LAN-Interface des WLC angelegt und funktioniert nur, wenn der Traffic der SSID *nicht* über einen L3-Tunnel geleitet wird, sondern 'normal' am LAN-Interface des WLC ankommt.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
TheYang
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jul 2013, 11:40

Re: WLC 4006+ Bandbreite pro SSID regeln

Beitrag von TheYang »

Bernie137 hat geschrieben:Da steckt ja quasi der Lösungsansatz mit drin. Wenn der WLC den Internetzugang herstellt, dann würde ich den unterschiedlichen SSIDs unterschiedliche IP-Netze verpassen und in der Firewall pro IP-Netz Bandbreite reservieren/limitieren.
Klingt für meinen Einsatzzweck super, da hab ich gar nicht dran gedacht. Aber kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben warum es nicht funktioniert?
Hab jetzt ne Neue Filterregel erstellt, die Regel ist aktiv und hat die Priorität 9999
Die Aktion gilt nur für physikalische empfangene Pakete und hat den Trigger 500kbit pro sekunde, und wird dann als aktion verworfen.
Die Regel gilt für Pakete von allen Stationen im korrekten lokalen Netzwerk, als Ziel gilt diese Regel für Pakete auf alle Stationen, genau wie sie für alle Protokolle und Quell-Dienste gilt.

Es ist leider weiterhin die volle Bandbreite für alle Benutzer in diesem Netzwerk vorhanden :?

Ist das wieder der WLC-Tunnel, der mir diese Firewall-Regel zerschießt?
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: WLC 4006+ Bandbreite pro SSID regeln

Beitrag von backslash »

Hi TheYang,

die Firewall greift nur, wenn auch geroutet wird... Beim übergang zwischen WLAN und LAN wird i.A. aber nur gebridget und die Firewall ist außen vor...

Damit die Firewall greifen kann, mußt du also erstmal dafür sorgen, daß geroutet wird - dazu mußt du jede SSID an ein eigenes IP-Netz binden, das sich vom LAN unterscheidet. Danach kannst du beschränkende Regeln erstellen. Dabei solltest du aber Abstand von der "physikalischen Transportrichtung" nehmen, denn die bezieht sich auf WAN-Verbindungen und kann somit bei Traffic zwischen LAN und WLAN nicht greifen. Sinnvollerweise erstellst du die Bergrenzung unabhängig von der Transportrichtung, so daß sie sowohl für die Sende- als auch die Empfangsrichtung wirkt, weil du sonst zwar Downloads beschränkst, ein User aber dennoch mit einem Uplaod das Netz verstopfen kann.

Gruß
Backslash
TheYang
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jul 2013, 11:40

Re: WLC 4006+ Bandbreite pro SSID regeln

Beitrag von TheYang »

Beim Routing könnt ich dann aber auch ein wenig hilfe gebrauchen... (wobei ich vorher schonmal groß, laut und dick danke sagen möchte!)

Mein Modem/Router (Fritzbox eben) ist im 192.168.2.0 Netz (mit der LAN-IP 192.168.2.254)

Mein WLC hat (u.a.) das 192.168.3.0 Netz, über die 192.168.3.1, das ist auch die Standard-Gateway in dem Netz

Um die zu verbinden, muss ich ja (nur?) Routen in der Routing-Tabelle festlegen.

Also hab ich im WLC erstellt:
IP Adresse: 255.255.255.255, Netzmaske: 0.0.0.0, Router: 192.168.2.254
Und in der Fritzbox :
Netzwerk:
192.168.3.0, Subnetzmaske: 255.255.255.0, Gateway 192.168.2.1

Geräte in dem 192.168.3.0 Netzwerk, kommen nur bis zum Ausgang des WLC (192.168.2.1), danach scheint alles tot zu sein (Ping gibt zumindest nix mehr zurück)
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: WLC 4006+ Bandbreite pro SSID regeln

Beitrag von MariusP »

Hi,
Das schreit für mich nach einem IP-Router-trace:"tr # ip-r"
Damit siehst du wie und ob die Pakete geroutet werden.
http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/181CE ... enDocument
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
TheYang
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jul 2013, 11:40

Re: WLC 4006+ Bandbreite pro SSID regeln

Beitrag von TheYang »

Mensch da hab ich mich aber auch blöd angestellt, ich hab bei den einstellungen der Netzwerkadressen was vermurkst, allerdings so halb das es lief, bis ich ans routing wollte ;)

Aber dafür frage ich mich jetzt, wo ich meinem guten WLC sage, das er bitte DNS anfragen "durchwinken" soll :roll:
Denn in den Netzen die der WLC weiterleitet frisst er die wohl (google.com geht nicht, 173.194.115.196 aber schon, z.B.)

/e: wenigstens einmal klappt das selbst finden, direkt nach dem fragen, hatte wohl an ein paar stellen noch nicht(mehr)-existente DNS-Server eingetragen, und an anderen garkeine, die Suche im Lanconfig hat geholfen.

Danke euch trotzdem für alles bisher
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“