WLC 4025+ Fehler: WLC disabled

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: WLC 4025+ Fehler: WLC disabled

Beitrag von Jirka »

Hi,

das dauert ja hier länger als die Wahlauszählung in den USA...

Wenn Du denn per seriell oder wie auch immer auf dem Gerät bist, bitte als allererstes ein

ls /st/tcp/sys/last (mehrfach Enter drücken und durchlaufen lassen)
und ein
show boot
und ein
ls /st/conf/ev
durchführen und die Ausgaben daraus sichern, damit es hier auch zu einer Aufklärung kommt, was vielleicht passiert ist, bevor die Daten aus diesen Tabellen bzw. der Bootlog-Datei rausgealtert sind.
Anschließend vielleicht mal ein
show bind
und ein
readscript
.

Viele Grüße,
Jirka
Udo68
Beiträge: 10
Registriert: 03 Nov 2020, 17:00

Re: WLC 4025+ Fehler: WLC disabled

Beitrag von Udo68 »

Jirka hat geschrieben: 06 Nov 2020, 12:38 Hi,

das dauert ja hier länger als die Wahlauszählung in den USA...

Wenn Du denn per seriell oder wie auch immer auf dem Gerät bist, bitte als allererstes ein

ls /st/tcp/sys/last (mehrfach Enter drücken und durchlaufen lassen)
und ein
show boot
und ein
ls /st/conf/ev
durchführen und die Ausgaben daraus sichern, damit es hier auch zu einer Aufklärung kommt, was vielleicht passiert ist, bevor die Daten aus diesen Tabellen bzw. der Bootlog-Datei rausgealtert sind.
Anschließend vielleicht mal ein
show bind
und ein
readscript
.

Viele Grüße,
Jirka
Das ist ja schlimmer als Zähne ziehen, hätte meine Mutter gesagt :D

Im Ernst... via serieller Schnittstelle verbunden, Intranet eine IP verpasst, Config zurück gespielt, drei weitere NTP Server hinzugefügt und nun läuft er wieder. Er hatte sich irgendwie komplett zurück gesetzt. Passwort war weg, Public Spot Seiten waren weg, alles... schon merkwürdig.

Zertifikate schauen gut aus, AP's sind alle alive, Netze sind da, ePaper läuft... soweit alles im grünen Bereich. Also bis auf die Public Spot Seiten, die ich aber erst am Montag wieder hochladen werde :) .

@Jirka: Die Ausgaben der Befehle habe ich in eine txt gepackt, falls es Dich interessiert. Ich werde die mir wahrscheinlich erst in ein paar Wochen anschauen können, da ich grad so mega viel andere Dinge zu tun habe. Bin erstmal froh, dass die Anlage wieder läuft...


Vielen lieben Dank für Eure Hilfe
Udo
Udo68
Beiträge: 10
Registriert: 03 Nov 2020, 17:00

Re: WLC 4025+ Fehler: WLC disabled

Beitrag von Udo68 »

Liebe MitstreiterInnen,


um bei dieser Geschichte noch einen versöhnlichen Abschluss zu finden, möchte ich Euch natürlich nicht die Ursache meines Problems vorenthalten.

Nachdem ich gestern Abend mal die ganzen Logs gesichtet habe stellte sich heraus, dass tatsächlich ein Riss im Raum-Zeit-Kontinuum die Ursache war.

Sprich... der Controller hatte sich keine aktuelle Zeit mehr geholt, was ihm dann natürlich irgendwann, aus offensichtlichen Gründen, zum Verhängnis gereichte.

Dummerweise war der erste Zeitserver als (öffentliche) IP eingetragen (Warum ich das seinerzeit so gemacht habe wissen wahrscheinlich nur die Götter), die irgendwann nicht mehr gültig war. Es waren zwar noch weitere Zeitserver als FQDN in der Liste hinterlegt, aber die hat der Controller nicht "probiert". Warum auch immer...

Ergo gilt wie so oft: No margin for mistakes :!:


Mein Dank gilt hier noch einmal Alfred und Jirka, die mir bei diesem Problem zum Glück mit Rat zur Seite standen. Denn der LANCOM Support hat sich bis heute nicht auf das Ticket gemeldet :D


Case closed


Freundliche Grüße
Udo
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“