WLC-4025+ mehrere SSIDs / VLAN

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
FMfreaky

WLC-4025+ mehrere SSIDs / VLAN

Beitrag von FMfreaky »

Guten Morgen,
bisher habe ich mit Lancom Geräten nie sonderlich Probleme gehabt.
Aber dieses mal hab ich irgend wie einen hänger.

Folgender Aufbau.

WLC-4025+ dazu ein paar AccessPoints.
alle an einem GS-2336P

SSID die Ausgestrahlt wird: ZG-Intern
das lief soweit, nun soll aber etwas aufgeteilt werden. ZG-Mitarbeiter und ZG-Gast.

Also auf den WLC / Profile / Logische WLAN Netze.
Name: ZG-Intern - LAN an AP / Tagged 1060
Name: ZG-Mitarbeiter - LAN an AP / Tagged 1020
Name: ZG-Gast - LAN an AP / Tagged 1080

am Switch ebenfalls die VLANs angelegt,
an der Firewall ebenfalls die passenden VLAN auf dem Interface angelegt darüber sollen die Clients die IP Adresse beziehen (DHCP)

Hauptinterface ist die Verwaltung der AccessPoints 192.168.0.0/24
VLAN für ZG-Intern 192.168.60.0/24
VLAN für ZG-Mitarbeiter 192.168.20.0/24

an den APs: LW-600 sehe ich die SSIds
wenn ein Gerät sich anmeldet ist es auch meist auf einen der neueren.
bei den anderen LW-460agn - sehe ich die anderen ssids nicht. muss ich hier ebenfalls das VLAN aktivieren oder nicht nötig?

Nun sollten doch die Geräte Notebook, ein paar AppleTV nachdem ich alle Leases gelöscht habe und auch mal das Gerät neu gestartet habe.
welche sich im WLAN ZG-Intern befinden auch eine IP aus dem 60er Block bekommen.
Aber nein. Einen Drucker kann ich der nebenher noch mit Kabel angeschlossen ist per WLAN auf das Mitarbeiter verbinden, dann hat der mal eine 60ip . bis zum neustart. dann ist der mit dem MZG-Intern verbunden hat aber wieder eine 0.er IP aus dem Verwaltungsnetz der APs.
Ich komm nicht dahinter wo hier ein Fehler liegt.
Habe ich einen haken / Einstellung übersehen.?
Vielleicht hat mir jemand noch einen Tip.

EDIT: Womöglich Fehler gefunden. :roll:

Grüße und schöne Ostern.
Frank
5624

Re: WLC-4025+ mehrere SSIDs / VLAN

Beitrag von 5624 »

Wenn du die SSID nicht siehst, dann hat du vermutlich etwas konfiguriert, womit der Access Point nicht klarkommt. Manche Einstellungen, die du im WLC konfigurieren kannst, sind für neuere Geräte gedacht. Hier musst du eigenständig die Möglichkeiten des/der APs einhalten.

Dein letzter Absatz ist extrem schwer zu verstehen. Ich würde aber vermuten, du hast hier eine Fehlkonfiguration des Switches, ein VID-Missmatch oder sowas, aber um dieses zu bewerten, wäre eine lesbare Beschreibung und ein paar tiefergehende Informationen zur getätigten Konfiguration möglich.
LCS NC/WLAN
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“