WLC-4100 MAC Filter White List

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
markus-h
Beiträge: 28
Registriert: 22 Mär 2020, 10:54

WLC-4100 MAC Filter White List

Beitrag von markus-h »

Hallo,

ich habe besagten WLC im Einsatz und eine der SSIDs ist mit dem MAC Filter konfiguriert. Das funktioniert auch alles, nur eingetragene Stationen können sich mit der SSID verbinden. Nun wollte ich einen TP-Link AP eintragen. Dieser ist als WLAN-LAN Brücke konfiguriert und soll so ein Uralt-Multifunktionsgerät zu WLAN Konnektivität verhelfen. Nur leider verbindet sich der TP-Link nicht mit dem WLAN bei dem der MAC Filter aktiviert ist. Das zweite, freie WLAN funktioniert problemlos. Ich kann mir aktuell nicht erklären worans liegt?!? Einziger Unterschied ist die MAC Adresse des TP-Link, die beginnt mit zwei "0"-en. Alle anderen Einträge in der Liste am WLC haben keine führenden Nullen, kann es daran liegen?
Die MAC ist auch sicher die richtige, ich hab sie aus dem Log des Routers nach dem der TP-Link sich mit dem freien WLAN erfolgreich verbunden hatte.

Grüße
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: WLC-4100 MAC Filter White List

Beitrag von Dr.Einstein »

Hast du einmal versucht, für kurze Zeit temporär die MAC-Filterung auf der verschlüsselten SSID zu deaktivieren um zu sehen, ob es wirklich daran liegt? Mir wäre kein Fall bekannt, wo die Zeichenreihenfolge der MAC-Adresse eine Rolle gespielt hat (zumal die Lancom MC-Adressen ebenfalls mit 00- anfangen).

Gruß Dr.Einstein
markus-h
Beiträge: 28
Registriert: 22 Mär 2020, 10:54

Re: WLC-4100 MAC Filter White List

Beitrag von markus-h »

Nein das habe ich nicht versucht. Nachdem die Verbindung mit dem zweiten WLAN ohne MAC Filter ging, kam ich gar nicht auf die Idee. Die beiden WLANs sind ja bis auf den MAC Filter identisch konfiguriert. Aber ich kann das mal testen, vielleicht zeigt sich da was neues.
Ich hab auch versucht im Log was zu sehen, was weiterhelfen würde. Aber da wird soviel reingeschrieben, da ist es kaum möglich, den Überblick zu behalten :?
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: WLC-4100 MAC Filter White List

Beitrag von Dr.Einstein »

markus-h hat geschrieben: 25 Jul 2022, 19:23 Nein das habe ich nicht versucht. Nachdem die Verbindung mit dem zweiten WLAN ohne MAC Filter ging, kam ich gar nicht auf die Idee. Die beiden WLANs sind ja bis auf den MAC Filter identisch konfiguriert. Aber ich kann das mal testen, vielleicht zeigt sich da was neues.
Naja kann ja nicht. Mindestens die SSID muss ja anders heißen, und du hast bestimmt statt free > WPAx auf dem WLAN. Wer weiß, was im Profil des Clients passiert. Hatte z.B. mal einen WLAN-Client, der konnte in einer bestimmten Firmwareversion ein bestimmtes Sonderzeichen nicht verarbeiten ...

Gruß Dr.Einstein
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“