WLC AP wird in fehlender AP Liste erkannt

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
and_at
Beiträge: 13
Registriert: 24 Apr 2020, 08:46

WLC AP wird in fehlender AP Liste erkannt

Beitrag von and_at »

Hallo Zusammen,
wollte Euch zu folgenden Problem um Hilfe bitten.

Aktuell habe ich auf einem L1783VA Router die WLC Option aktiviert. Ich wollte meine aktuellen 5 WLAN APs auf managed über den 1783 umstellen.
Ich bin aktuell nach Handbuch zum Einrichten vorgegangen, habe jedoch den ersten Test AP LN-830acn nicht auf den WLC gebracht. AM AP habe ich das Interface natürlich auf managed umgestellt. Jedoch wird der LN 830 am WLC als fehlebnd angezeigt.
AM WLC habe ich die notwendigen Profile erstellt, einen AP Konfigurationseintrag des AP erstellt und ebenfalls die CA aktiviert.

Der LN830 wird auch grundsätzlich am WLC erkannt er wird auch im AP Konfigurationstabelle eingetragen.
Ein capwap Trace gibt jedoch folgenden Fehlermeldung:

Searching script for profile 'STANDARD' and version '10.70' -> no script found

Ein längerer trace Auszug ist im Anhang angeführt.

Wäre toll wenn wir wer weiterhelfen könnte.
Danke
lg
and_ac
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: WLC AP wird in fehlender AP Liste erkannt

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi,

dann entferne doch den Eintrag "STANDARD" unter WLC / AP-Update / Skriptmanagement.
and_at
Beiträge: 13
Registriert: 24 Apr 2020, 08:46

Re: WLC AP wird in fehlender AP Liste erkannt

Beitrag von and_at »

das Profil ist nicht angelegt, die Frage ist warum er nach einem Profil sucht.
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: WLC AP wird in fehlender AP Liste erkannt

Beitrag von Dr.Einstein »

Kannst du den gleichen Debug mal beim AP starten?

Code: Alles auswählen

CAPWAP Message received
Job-PID: 656
State..: Run
UdpConn: L:192.168.1.62:1027  R:192.168.1.61:6307 (LAN-2, MGMT)
Message content:
 Message type: Reset Request
Resetrequest kommt vom Client
and_at
Beiträge: 13
Registriert: 24 Apr 2020, 08:46

Re: WLC AP wird in fehlender AP Liste erkannt

Beitrag von and_at »

Hab mal den Trace am AP gestartet.

Es dürfte irgendwie an der CA liegen.

anbei die Meldung:
SCEP-Client: Ca not available yet, attempt 1

den Trace habe ich als Attachment angeängt.

Die CA ist am WLC aktiviert und auch der AP hat im SCEP Eintrag die WLC CA eingetragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 61
Registriert: 06 Nov 2020, 14:27
Wohnort: Niederrhein

Re: WLC AP wird in fehlender AP Liste erkannt

Beitrag von hotzenplotz »

and_at hat geschrieben: 24 Jan 2023, 19:43 Die CA ist am WLC aktiviert und auch der AP hat im SCEP Eintrag die WLC CA eingetragen.
Ganz blöde Frage: Nach Aktivierung der CA hast Du den Router einmal neu gestartet?

Grüße,
hotzenplotz
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: WLC AP wird in fehlender AP Liste erkannt

Beitrag von Dr.Einstein »

Code: Alles auswählen

trace # SCEP-CA
trace # SCEP-Client
könnte mehr Infos liefern
and_at
Beiträge: 13
Registriert: 24 Apr 2020, 08:46

Re: WLC AP wird in fehlender AP Liste erkannt

Beitrag von and_at »

WLC wurde natürlich neugestartet.

Anbei nochmal ein neuer Capwap Trace auf der Seite des anzumeldenden APs.

Irgendiwie har er Probleme mit der CA, diese erreicht er nicht und dann timed die verbindung aus.

Auch mit der DNS Auflösung der WLC-Adresse hat er Probleme. Ich Versuch nochmal die WLAN Controller IP fix zu vergeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
and_at
Beiträge: 13
Registriert: 24 Apr 2020, 08:46

Re: WLC AP wird in fehlender AP Liste erkannt

Beitrag von and_at »

Der WLC IP Eintrag hat auch nichts gebracht.
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: WLC AP wird in fehlender AP Liste erkannt

Beitrag von Dr.Einstein »

Mach mal bitte den von mir genannten Trace auf dem WLC.
and_at
Beiträge: 13
Registriert: 24 Apr 2020, 08:46

Re: WLC AP wird in fehlender AP Liste erkannt

Beitrag von and_at »

anbei der scep trace vom wlc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
and_at
Beiträge: 13
Registriert: 24 Apr 2020, 08:46

Re: WLC AP wird in fehlender AP Liste erkannt

Beitrag von and_at »

Hab das Problem gefunden.
Laut Trace war die CA nicht erreichbar, obwohl die IP Adresse der CA im AP eingetragen war.
Es war bei mir am WLC der http Zugriff am LAN deaktiviert, denn habe ich auf Automatik gestellt und somit konnte der AP auf die CA über die URL zugreifen.
Problem gelöst.
tstimper
Beiträge: 955
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: WLC AP wird in fehlender AP Liste erkannt

Beitrag von tstimper »

Logisch, http muss ja erstmal erlaubt sein damit der AP das Zertifikat lesen kann und danach eine verschlüsselte WLC Verbindung aufbauen kann..

Darauf muss man erstmal kommen ..

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“