WLC-Option, Nur UNICAST übertragen

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

WLC-Option, Nur UNICAST übertragen

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

ich habe an einem Standort einen 1781ef+ mit WLC Option, 9.24.0153. Alles funktioniert prima. Nun soll so ein Kack Canon Drucker mit WLAN installiert werden. Das Setup findet seinen Drucker nur, wenn Broadcasts im Netz zugelassen sind.

Bei einem Single AP ohne WLC Anbindung kann ich ja pro SSID "Nur Unicast übertragen, Broad- und Multicast unterdrücken" nach Bedarf einstellen. Ich habe es probiert, per Singel AP und zugelassenen Broadcast kann der Drucker installiert werden. Über das WLC Konstrukt gelingt es mir nicht. Wo kann ich denn diese Option überhaupt einstellen mit einem WLC? Ich finde es nicht, oder bin blind. Ich verwende LANconfig 9.24.0031.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: WLC-Option, Nur UNICAST übertragen

Beitrag von Jirka »

Hallo Bernie,

wo ist denn der PC, der den Drucker finden soll? Im WLAN oder im schnurgebunden LAN hinter dem AP?
Möglicherweise ist ja auch die Kommunikation der Clients untereinander im WLAN nicht zugelassen, das schon mal überprüft?

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: WLC-Option, Nur UNICAST übertragen

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Jirka,

der Computer ist im WLAN, die Kommunikation zwischen den Sationen ist zugelassen. Ggf. hat es noch Einfluss, ob Drucker und Computer auf dem gleichen AP eingebucht sind. Aber da hat man schlecht Einfluss darauf.

Im WEBconfig unter Konfiguration -> WLAN-Controller -> Profile kann ich die Einstellung auch nicht finden. Wird wohl im LCOS Menübaum versteckt sein. Ich würde erst mal prüfen, ist das aktiv oder nicht. Weißt Du wo das steht?

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: WLC-Option, Nur UNICAST übertragen

Beitrag von Jirka »

Hi,

das ist im WLC so nicht konfigurierbar. Das musst Du per Hand in den APs prüfen (/Setup/Interfaces/WLAN/Network -> Transmit-only-Unicasts).
Wenn Du den Parameter per WLC setzen willst, dann nur per Script.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: WLC-Option, Nur UNICAST übertragen

Beitrag von Bernie137 »

Hi Jirka,

danke für die Info. Also der Wert scheint nicht gesetzt zu sein. Ich werde es weiter untersuchen (müssen).

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“