WLC Radius Konfiguration

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
harpoon
Beiträge: 3
Registriert: 06 Sep 2016, 08:52

WLC Radius Konfiguration

Beitrag von harpoon »

Hallo nochmals,

nach vielen Stunden des Probierens hab ich endlich den WLC am laufen. Jedoch vermisse ich die bei den Einstellungen für die APs den Reiter "Verschlüsselungen", wo ich beim Normalbetrieb bei den Raidusnetzen unter "Erweitert" den EAP-Client-Modus umstellen konnte, da der NPS CHAP gerne hätte.

Gibt es da etwas, was ich übersehen habe? Ich suche schon seit Stunden nach der Einstellung.

lg
Harp
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: WLC Radius Konfiguration

Beitrag von alf29 »

Moin,

mir ist nicht ganz klar, wofür Du diese Einstellung brauchst? Die hat nur im Client-Modus eine Bedeutung, aber nicht beim Betrieb als Access Point (weder standalone noch gemanagt).

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: WLC Radius Konfiguration

Beitrag von 5624 »

Der AP bzw. der WLC leitet eine Anfrage nur weiter (mit etwas mehr Senf dabei, wenn nötig) bzw. erhält vom Server das OK/NOK. Die Anmeldung selbst läuft nur zwischen Client und Server. Daher kann der AP/WLC nicht die verwendete Methode bestimmen.
LCS NC/WLAN
harpoon
Beiträge: 3
Registriert: 06 Sep 2016, 08:52

Re: WLC Radius Konfiguration

Beitrag von harpoon »

AP_Standalone.JPG
Damit es vielleicht klarer ist, was ich eigentlich brauche...

Ich möchte mir die Zertifikate ersparen - und im Standalonebetrieb ist es durchaus verwendbar.

lg
rs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: WLC Radius Konfiguration

Beitrag von alf29 »

Moin,

wie ich schon geschrieben hatte, im AP-Betrieb hat dieser Menüpunkt keine Bedeutung. Das kannst Du einstellen, was Du willst, es ist egal - die verwendete EAP/802.1X-Methode handeln Client und RADIUS-Server untereinander aus. Der AP ist bei 802.1X lediglich eine Relais-Station, die zwischen EAPoL und RADIUS hin- und herwandelt.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: WLC Radius Konfiguration

Beitrag von LoUiS »

Das steht auch so in der Hilfe zu diesem Punkt drin:

"Wählen Sie hier die EAP-Methode aus, die von der Client-Station im WLAN verwendet werden soll. Diese Einstellung ist nur von Bedeutung, wenn die WLAN-Schnittstelle im Client-Modus betrieben wird und demnach auch nur für das erste logische WLAN."
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
harpoon
Beiträge: 3
Registriert: 06 Sep 2016, 08:52

Re: WLC Radius Konfiguration

Beitrag von harpoon »

*facepalm*

gut, da bin ich jetzt sowas von auf der Leitung gestanden - sorry.

Danke für die raschen Rückmeldungen!
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: WLC Radius Konfiguration

Beitrag von alf29 »

Moin,

...wobei wir den zweiten Satz davon mal korrigieren sollten:
"Wählen Sie hier die EAP-Methode aus, die von der Client-Station im WLAN verwendet werden soll. Diese Einstellung ist nur von Bedeutung, wenn die WLAN-Schnittstelle im Client-Modus betrieben wird und demnach auch nur für das erste logische WLAN."
Seit die Einstellungen für die einzelnen SSIDs im Client-Modus als Profile benutzt werden, unter denen das Gerät im Client-Modus auswählen kann, hat diese Einstellung durchaus auch für die weiteren logischen Netze eine Bedeutung...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“