WLC4006 nicht mehr erreichbar, ca. nach 24h.
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
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WLC4006 nicht mehr erreichbar, ca. nach 24h.
Gerät: WLC-4006
Firmware: 8.62RU5
an Switch:
HP procurve 2510G-24 (J9279A)
ROM Version : N.10.02
Software revision : Y.11.35
Konfiguration:
Interface Uplink, DSL-1 Static plain IPoE an Port 2 des Switches
Interface ETH-1, LAN-2 an Port 4 des Switches
Temperaturprobleme sind ausgeschlossen.
Das Gerät verbindet sich auch mit einem timeserver.
Konfiguration -> Kommunikation -> Gegenstellen -> Polling-Tabelle
Einträge in Polling Tabelle entfernt, da sonst disconnect erfolgt.
Symptome/Beobachtungen:
- Switch Port Status: Up
- Nichts im Log des Switches erkennbar: letzter Eintrag: Port up
- Nichts im Syslog am Syslogserver erkennbar
- Letzer gesendeter Eintrag vom WLC-4006: HTTPS Login ...
- kein arping mehr möglich
- Netz vom Uplink sowie internes Netz nicht mehr funktionstüchtig.
- tcpdump am Router vor dem WLC zeigt nur
10:59:08.456986 arp who-has XX.XX.XXX.XX (ff:ff:ff:ff:ff:ff) tell YY.YY.YYY.YY
10:59:09.457862 arp who-has XX.XX.XXX.XX (ff:ff:ff:ff:ff:ff) tell YY.YY.YYY.YY
10:59:10.458794 arp who-has XX.XX.XXX.XX (ff:ff:ff:ff:ff:ff) tell YY.YY.YYY.YY
10:59:11.459829 arp who-has XX.XX.XXX.XX (ff:ff:ff:ff:ff:ff) tell YY.YY.YYY.YY
10:59:12.460663 arp who-has XX.XX.XXX.XX (ff:ff:ff:ff:ff:ff) tell YY.YY.YYY.YY
Das Gerät funktioniert und dann n ach ca. 24 h plötzlich nicht mehr.
Das Problem ist reproduzierbar.
Frage: Warum ist das Gerät nicht mehr erreichbar?
Woher kommt der "disconnect"?
Weiss jemand einen Rat?
Wie soll ich vorgehen?
Mit freundlichen Grüßen
pukjeqk5ydjg
Firmware: 8.62RU5
an Switch:
HP procurve 2510G-24 (J9279A)
ROM Version : N.10.02
Software revision : Y.11.35
Konfiguration:
Interface Uplink, DSL-1 Static plain IPoE an Port 2 des Switches
Interface ETH-1, LAN-2 an Port 4 des Switches
Temperaturprobleme sind ausgeschlossen.
Das Gerät verbindet sich auch mit einem timeserver.
Konfiguration -> Kommunikation -> Gegenstellen -> Polling-Tabelle
Einträge in Polling Tabelle entfernt, da sonst disconnect erfolgt.
Symptome/Beobachtungen:
- Switch Port Status: Up
- Nichts im Log des Switches erkennbar: letzter Eintrag: Port up
- Nichts im Syslog am Syslogserver erkennbar
- Letzer gesendeter Eintrag vom WLC-4006: HTTPS Login ...
- kein arping mehr möglich
- Netz vom Uplink sowie internes Netz nicht mehr funktionstüchtig.
- tcpdump am Router vor dem WLC zeigt nur
10:59:08.456986 arp who-has XX.XX.XXX.XX (ff:ff:ff:ff:ff:ff) tell YY.YY.YYY.YY
10:59:09.457862 arp who-has XX.XX.XXX.XX (ff:ff:ff:ff:ff:ff) tell YY.YY.YYY.YY
10:59:10.458794 arp who-has XX.XX.XXX.XX (ff:ff:ff:ff:ff:ff) tell YY.YY.YYY.YY
10:59:11.459829 arp who-has XX.XX.XXX.XX (ff:ff:ff:ff:ff:ff) tell YY.YY.YYY.YY
10:59:12.460663 arp who-has XX.XX.XXX.XX (ff:ff:ff:ff:ff:ff) tell YY.YY.YYY.YY
Das Gerät funktioniert und dann n ach ca. 24 h plötzlich nicht mehr.
Das Problem ist reproduzierbar.
Frage: Warum ist das Gerät nicht mehr erreichbar?
Woher kommt der "disconnect"?
Weiss jemand einen Rat?
Wie soll ich vorgehen?
Mit freundlichen Grüßen
pukjeqk5ydjg
Moin,
Gruß Alfred
Was für eine MAC-Adresse verwendest Du für die über DSL-1 laufende WAN-Verbindung (global, lokal, benutzerdefiniert)? Wenn sie global ist, dann verwendet das LANCOM auf beiden Leitungen zum Switch die gleiche MAC-Adresse und damit ist Ärger vorprogrammiert, weil der Switch nicht weiß, wohin er die Pakete an diese eine Adresse leiten soll.Interface Uplink, DSL-1 Static plain IPoE an Port 2 des Switches
Interface ETH-1, LAN-2 an Port 4 des Switches
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
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Moin,
wie hast Du die Ethernet-Ports am Switch bzw. dem WLC4006 konfiguriert? Fix auf 100MBit oder Auto? Was zeigt auf dem LANCOM im Fehlerfall die Tabelle Status/Ethernet/Ports an (per Outband einloggen)?
Von solchen Problemen mit HP-Switchen habe ich auch schon von ein oder zwei anderen Kunden gehört, leider können wir das hier nicht nachstellen bzw. man war nicht bereit, genau einen solchen HP-Switch dafür zu beschaffen
Gruß Alfred
wie hast Du die Ethernet-Ports am Switch bzw. dem WLC4006 konfiguriert? Fix auf 100MBit oder Auto? Was zeigt auf dem LANCOM im Fehlerfall die Tabelle Status/Ethernet/Ports an (per Outband einloggen)?
Von solchen Problemen mit HP-Switchen habe ich auch schon von ein oder zwei anderen Kunden gehört, leider können wir das hier nicht nachstellen bzw. man war nicht bereit, genau einen solchen HP-Switch dafür zu beschaffen

Gruß Alfred
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Ports sind fix eingestellt, sowohl am WLC als auch am Switch.
Einloggen/tracen nicht möglich - Gerät weiter entfernt.
keep alive kann es nicht sein, Haltezeit ob 50 oder 9999 ist egal
anderen switch (Zyxel MES-2110, Ports fix auf 100 FD ) zwischen geschaltet - gleiches Phänomen: Neustart - Gerät nicht erreichbar, Port up + Port down auf dem Switch, Gerät ist da
gibt es Möglichkeiten per Aktionstabelle?
Aktion: wenn Netz weg, dann Schnittstellen/Interfaces deaktivieren und aktivieren?
Gruss
pukjeqk5ydjg
Einloggen/tracen nicht möglich - Gerät weiter entfernt.
keep alive kann es nicht sein, Haltezeit ob 50 oder 9999 ist egal
anderen switch (Zyxel MES-2110, Ports fix auf 100 FD ) zwischen geschaltet - gleiches Phänomen: Neustart - Gerät nicht erreichbar, Port up + Port down auf dem Switch, Gerät ist da
gibt es Möglichkeiten per Aktionstabelle?
Aktion: wenn Netz weg, dann Schnittstellen/Interfaces deaktivieren und aktivieren?
Gruss
pukjeqk5ydjg
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Moin,
Gruß Alfred
Ach, mal wieder so etwas...gibt es einen Grund, warum Ihr keine Auto-Negotiation auf beiden Seiten benutzt? Ports mit kaputter Auto-Negotiation sind eigentlich historisch...ich *vermute*, durch das Fehlen der Auto-Negotiation kommt der Link beim Start so schnell hoch, daß die Interrupts auf dem Ethernet-Port noch nicht freigeschaltet sind und das Link-Up-Event verloren geht...Ports sind fix eingestellt, sowohl am WLC als auch am Switch.
Das macht die weitere Analyse nicht gerade einfacher. Per Outband würde man in so einem Fall noch aufs Gerät kommen. Dann könnte man z.B. sehen, ob die Ethernet-LED des fraglichen Ports an ist, im Ethernet-Port-Status noch ein Link-Down steht.Einloggen/tracen nicht möglich - Gerät weiter entfernt.
Wenn es das ist was ich vermute nein. Per Aktionstabelle können nur Zustandsänderungen auf einer WAN-Verbindung abgefragt werden, und selbst wenn auf einem Port eine WAN-Verbindung gebunden wird, kommt die wegen des fehlenden Links nie hoch.gibt es Möglichkeiten per Aktionstabelle?
Aktion: wenn Netz weg, dann Schnittstellen/Interfaces deaktivieren und aktivieren?
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
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?!?Ach, mal wieder so etwas...gibt es einen Grund,
Das wurde erst auf Ihr Anraten durchgeführt, vorher war es natürlich auf beiden Seiten bei Auto-Negotiation.
...leider nicht. Der Switch war und ist im Produktiveinsatz - störungsfrei.*vermute*
Andere Ports wurden ebenfalls getestet. Das Problem tritt ja auch am ZYXEL Switch und an anderen Procurves auf.
Ich *vermute* bei der Firmware wurde ein Bug eingebaut.
Die LANCOM WLC-4006 Geräte (2Stück) verhalten sich gleich.
Eins dieser Geräte lief vorher schon über ein Jahr. ..nach dem Update nicht mehr.
Das 2. Geräte von Hand mit dem kostenpflichtigen Support zusammen neu aufgesetzt (Konfiguration per Hand neu eingegeben).
leider können wir das hier nicht nachstellen bzw. man war nicht bereit,
Es wäre schon, wenn Sie diese Situation noch einmal überdenken.
Gruss
pukjeqk5ydjg
Moin,
MfG Alfred Arnold
Ich hatte nur gefragt, wie's eingestellt war, nicht darum gebeten, es umzustellen.?!?
Das wurde erst auf Ihr Anraten durchgeführt, vorher war es natürlich auf beiden Seiten bei Auto-Negotiation.
Das ist durchaus möglich, die Probleme treten ja erst seit der 8.60 auf und in der 8.60 wurde im Handling von Ethernet-Ports einiges umgebaut.Ich *vermute* bei der Firmware wurde ein Bug eingebaut.
Diese Entscheidung liegt leider nicht bei mir...Es wäre schon, wenn Sie diese Situation noch einmal überdenken.
MfG Alfred Arnold
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-- Edgar Froese, 1944 - 2015
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Guten Tag,
ich war jetzt in der Lage, mit einen anderen HP-Switch und einem WLC4025 das Problem nachzuvollziehen. Wenn Sie mir Ihre E-Mail-Adresse schicken, kann ich Ihnen eine Firmware mit der Änderung schicken - in die kommende RU7 der 8.62 hat es die Änderung nicht mehr geschafft.
MfG Alfred Arnold
ich war jetzt in der Lage, mit einen anderen HP-Switch und einem WLC4025 das Problem nachzuvollziehen. Wenn Sie mir Ihre E-Mail-Adresse schicken, kann ich Ihnen eine Firmware mit der Änderung schicken - in die kommende RU7 der 8.62 hat es die Änderung nicht mehr geschafft.
MfG Alfred Arnold
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