LANconfig 9.20.0099: BootP-Tabelle - gleichnamige Einträge

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

LANconfig 9.20.0099: BootP-Tabelle - gleichnamige Einträge

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo,

bin gerade über folgenden Fehler in LANconfig 9.20.0099 RC2 gestolpert, der aber evtl. auch schon ewig besteht:

Tabelle BootP Stationen: Versucht man eine vorhandene Station (MAC-Adresse) mit abweichendem Netzwerknamen und anderer IP-Adresse zu kopieren, was ja durchaus möglich ist, dass man an einem Router bestimmten Clients in unterschiedlichen Netzen mittels BootP fest reservierte IPv4-Adressen zuweisen möchte, dann kommt die Fehlermeldung "Diese Tabelle enthält bereits einen gleichnamigen Eintrag" - was zwar stimmt, aber ja einen gleichnamigen Eintrag bzgl. MAC-Adresse nicht ausschließen muss.

Dieser Vorgang klappt im WebInterface problemlos. Auch ein Schreiben einer mit WebConfig modifizierten Config mit einem "gleichnamigen Eintrag" klappt dann mit LANconfig problemlos.

Bitte den Fehler in LANconfig korrigieren.

Danke,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: LANconfig 9.20.0099: BootP-Tabelle - gleichnamige Einträ

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Stefan,

genau diese Funktion habe ich Anfang diesen Jahres mehrfach genutzt und ging ohne Probleme. Es dürfte sich dabei um LCOS 9.10RU5 und dem seinerzeit aktuellsten LANconfig Release gehandelt haben bei dem Router. Ich habe zwei VLAN Netze, Firma+Gast und für beide Netze wird den APs über BootP eine DHCP-IP zugewiesen. Ich konnte die Einträge kopieren und ins Gerät zurückschreiben - so wie Du es schilderst.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: LANconfig 9.20.0099: BootP-Tabelle - gleichnamige Einträ

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ich hab es mal als Bug notiert.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten