10.20.RC1 > 10.20.0116 PublicSpot

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
gzata
Beiträge: 43
Registriert: 26 Dez 2014, 18:09

10.20.RC1 > 10.20.0116 PublicSpot

Beitrag von gzata »

Hallo,
vielleicht ist es für den Einen oder Anderen hilfreich:
Bei meinem System 1781VA mit WLC und PS sowie diversen APs kamen die PublicSpot Benutzer seit kurzer Zeit nicht mehr ins Internet.
(die 2 logischen PublicSpot Netzwerke 192.168.10. und 11 waren mit Setup Assistenten des LanConfig eingerichtet und 1 privates WLAN Netz ganz normal mit 192.168.1...).
Das lief auch alles prima, dann wie gesagt kamen die PS Benutzer nicht mehr ins Internet. GRUND: Die PublicSpot Benutzer erhielten keine gültige Adresszuweisung, sondern landeten immer auf Link lokal mit Ip-Adresse 169. ....Im privaten logischen Wlan Netz wurde die Adresse dagegen korrekt zugeteilt. Ich habe alles mögliche versucht, APs in Werkseinstellungen zurückgesetzt, PS neu mit und ohne Assistenten aufgesetzt, DHCP überprüft, etc. . Nichts hat geholfen.

Dann fiel mir ein, dass es einen zeitlichen Zusammenhang mit dem Einspielen der Version 10.20.0097RC1 und dem Fehler gab. Erst danach sind die Fehler aufgetaucht. Ich habe dann auf dem 1781VA die Beta 10.20.0116 eingespielt und -Freude- damit funktioniert es wieder einwandfrei und wie gewohnt. Die PublicSpot Benutzer erhalten wieder vom DHCP des 1781VA die korrekten IP Adressen.
Viele Grüße
Jürgen
1781VA, WLC-Option, All-IP-Option, PublicSpot-Option
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: 10.20.RC1 > 10.20.0116 PublicSpot

Beitrag von LoUiS »

Vielenn Danke fuer Dein Feedback Juergen!
Das von Dir berichtete Verhalten war in der Tat ein Bug, der in der 10.20 RC1 und leider auch in der 10.12 RU8 enthalten war und der in den darauf folgenden Versionen behoben wurde.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten