10.20RC2: VCM kaputt (Voice und IPv6)

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
beki
Moderator
Moderator
Beiträge: 109
Registriert: 16 Jan 2017, 13:09
Wohnort: DKB/BY/DE

10.20RC2: VCM kaputt (Voice und IPv6)

Beitrag von beki »

Hallo zusammen,

also ich musste jetzt zurück zu LCOS10.12RU9, nachdem ich einsehen musste, das sowohl im 10.20RC2 als auch im 10.20.0156Beta der VCM IMHO nicht mehr zu gebrauchen ist.

Wer hat ebenfalls folgende Probleme beobachtet (konnte per Suchfunktion erstmal nichts finden)?
  • IPv6 (Richtung 1und1) tut nicht mehr. Wenn ich vom Handy zum LANCOM anrufe, dann tut das LANCOM neuerdings offenbar etwas, das 1und1 völlig aus der Fassung bringt: Es gibt dann eine merkwürdige Abfolge von BYEs und INVITEs, für die ich leider keine Zeit habe, sie zu versuchen nachzuvollziehen. Also zurück zu (erzwungenem) IPv4 SIP.
  • Voice tut nicht mehr (Bei Anruf von 1und1 zum LANCOM). Wenn ich vom LANCOM mein Handy anrufe, dann kommt der Anruf zustande (IPv4 und IPv6), und die Sprache wird in beide Richtungen korrekt übertragen. Rufe ich vom Handy das LANCOM an, dann ist die Sprache vom LANCOM zum SIP User, der den Anruf angenommen hat, kaputt. Bei einem Testanruf kamen von den 865 RTP Paketen, die von 1und1 kommen, nur 17 RTP Pakete bei der Fritzbox an (ob der Payload tatsächlich aus dem RTP Strom von 1und1 stammt, habe ich nicht geprüft). Man hört dann ein leises, regelmäßiges Knacken mit knapp einer Sekunde zwischen den Knacks.
Beide Probleme bestehen auch bei meinen Eltern.

Setup: 1781VA an 1und1 VDSL Anschluss. Telefone sind per DECT an der Fritzbox registriert, die wiederum per SIP am LANCOM hängt. Ein Android-Telefon mit CSipSimple, das TLS und SRTP benutzt, verhält sich identisch.

Das Problem verschwindet nach einem Downgrade auf 10.12.

Ich kann bei Wunsch anbieten:
  • einen SIP-Paket und Callmanger Trace mit dem IPv6 Debakel
  • einen Paketmitschnitt der VDSL Schnittstelle am LANCOM und einen Paketmitschnitt der Ethernetschnittstelle der Fritzbox vom gleichen Anruf, bei dem die Sprache einseitig nicht tut (hier wird deutlich, dass die RTP Pakete am LANCOM korrekt ankommen, bei der Fritzbox aber nur noch tröpfchenweise Pakete ankommen).
Weil nicht bereinigt (und keine Zeit dafür) und meine Sprache enthalten mag ich den Trace und die Paketmitschnitte nur per PM austauschen (Download aus meiner Nextcloud). Wenn Interesse besteht also bitte Bescheid sagen. Konfig bereitstellen ist dann auch kein Problem.

Gruß
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: 10.20RC2: VCM kaputt (Voice und IPv6)

Beitrag von Pothos »

Hi beki,

kannst du mir gerne mal durchschicken, dann trag ich das intern ein.
Gruß
Pothos
beki
Moderator
Moderator
Beiträge: 109
Registriert: 16 Jan 2017, 13:09
Wohnort: DKB/BY/DE

Re: 10.20RC2: VCM kaputt (Voice und IPv6)

Beitrag von beki »

Pothos hat geschrieben: 11 Sep 2018, 07:43 Hi beki,

kannst du mir gerne mal durchschicken, dann trag ich das intern ein.
Done :)
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: 10.20RC2: VCM kaputt (Voice und IPv6)

Beitrag von LoUiS »

Zumindest scheint dies kein generelles Problem zu sein, mit SIPGATE ueber IPv6 funktionieren ein wie ausgehende Verbindungen problemlos.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
beki
Moderator
Moderator
Beiträge: 109
Registriert: 16 Jan 2017, 13:09
Wohnort: DKB/BY/DE

Re: 10.20RC2: VCM kaputt (Voice und IPv6)

Beitrag von beki »

Nach Diskussionen im Hintergrund habe ich zur weiteren Analyse folgende Agenda:
  • Ich besorge mir einen DUSnet Account und wiederhole die Tests.
  • Ich schalte Symmetric-RTP aus und wiederhole die Tests.
Melde mich heute Abend ;)
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: 10.20RC2: VCM kaputt (Voice und IPv6)

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Bernhard,
beki hat geschrieben: 11 Sep 2018, 16:06
  • Ich besorge mir einen DUSnet Account und wiederhole die Tests.
  • Ich schalte Symmetric-RTP aus und wiederhole die Tests.
Dus.net hat aktuell Probleme mit IPv6 bei Rufumleitungen (falscher Media Server und Ports), somit kann der VCM auch nicht die passenden Ports in der Firewall freischalten. Das Problem ist noch bei Dus.net in Klärung. Nur mal so zur Info.

Grüße
Cpuprofi
beki
Moderator
Moderator
Beiträge: 109
Registriert: 16 Jan 2017, 13:09
Wohnort: DKB/BY/DE

Re: 10.20RC2: VCM kaputt (Voice und IPv6)

Beitrag von beki »

Sprachproblem:

Schalte ich /setup/voice/general/symmetric-rtp auf "No", dann tuts auch in 10.20.0156 (IPv4). Der Media Trace rastet völlig aus und spätestens dann fällt auf, dass die Pakete vom VCM wegen dieser Einstellung verworfen werden. Die Knacksgeräusche werdem von VCM wegen der Dummypakete erzeugt.

Wenn also mit 1und1 VoIP gemacht wird, LCOS 10.20 verwendet wird, und wenn der Anruf von 1und1 zum LANCOM geht (statt andersherum), dann ist der RTP Strom plötzlich nicht symmetrisch.

Wenn das von LANCOM untersucht werden möchte, dann kann ich gerne ausführliche Traces (sip-p sip-c call media) und Packetcaptures anbieten, die den Unterschied im Verhalten zwischen 10.12. und 10.20 zeigen könnten.

IPv6 Problem:

Auch wenn der asymmetrische RTP Strom akzeptiert wird, tut es über IPv6 ab LCOS 10.20 für mich nicht mehr mit 1und1.

IPv6 Festnetz->Handy anrufen: OK
IPv6 Handy->Festnetz anrufen: FAIL
IPv4 Festnetz->Handy anrufen: OK
IPv4 Handy->Festnetz anrufen: OK

Vom Fehlerszenario habe ich nun ebenfalls ausführliche Traces (sip-c sip-p call media) und Packetcaptures von der 10.12 und 10.20.
medenz
Beiträge: 101
Registriert: 14 Jan 2005, 15:27

Re: 10.20RC2: VCM kaputt (Voice und IPv6)

Beitrag von medenz »

Das Problem besteht in der 10.20.0175 noch immer.

edit: IPv6 Abschalten hilft.
--
Lancom: 1x 1781 VAW ALL-IP + VPN25 + Public Spot, 1 x 1781 AW All-IP, 1x 1821+, 1 x L54 AG
Frotzbix: 1 x 7530, 1 x 7412 (Modem)
Technicolor: DGA4132 (SVDSL Modem)
<°)))))><
beki
Moderator
Moderator
Beiträge: 109
Registriert: 16 Jan 2017, 13:09
Wohnort: DKB/BY/DE

Re: 10.20RC2: VCM kaputt (Voice und IPv6)

Beitrag von beki »

Das Problem besteht seit (mindestens) 10.20.0298RU2 nicht mehr. 1und1 VoIP tur für mich nun auch über IPv6, soweit ich das beurteilen kann.

Es heißt es wurde versehentlich ein neues, unbekanntes RTP Attribut an den Provider zurückgespiegelt, welches den wiederum hat nervös reagieren lassen, sodass die Verbindung nicht zustande kam.
Antworten