[ERLEDIGT] 7100+, 10.12.0222, CRL Server-Name nicht aulösbar

LCOS/LCMS Release Update Betatest: Um den Benutzern des LANCOM-Forum.de schon vor der finalen Freigabe eines Release Update die Möglichkeit zu geben gemeldete Fehler und Verbesserungen zu testen, wird dieser Bereich ins Leben gerufen. Hier werden nun in regelmäßigen Abständen neue LCOS und LCMS Versionen als Betatest-Varianten abgelegt.

Wichtig, bitte beachten: Rückmeldungen zu den Versionen sind im Forum sehr willkommen, aber bitte auch nur ausschliesslich im Forum. Bitte keine Fragen zu den hier angebotenen Vorabversionen direkt an den LANCOM Support stellen!

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
andreas
Beiträge: 98
Registriert: 04 Jan 2005, 01:35

[ERLEDIGT] 7100+, 10.12.0222, CRL Server-Name nicht aulösbar

Beitrag von andreas » 06 Jan 2018, 14:21

Hallo zusammen,

das Problem gab es schon in Vorversionen.
1.JPG
1
1.JPG (100.44 KiB) 391 mal betrachtet

Auf dem Gerät ist bisher 10.00.0171RU (Configzugriff nur per VPN) installiert und es läuft problemlos.

Ich hab zwischendurch immer mal eine Firmware ausprobiert, aber mit diversen 10.12ern stimmt etwas mit der DNS-Auflösung der CRL nicht.

Das Problem habe ich aber nur auf dem 7100+. Auf anderen Geräten kann die CRL aufgelöst werden. Leider kann ich das Gerät nicht allzu lange ohne die VPNs lassen um zu debuggen. Auf einem annähernd gleich konfiguriertem 1781EF+ funktioniert die Abfrage der Externen CRLs mit der 10.12.0222.

Hat jemand eine Idee?

EDIT:
Ich konnte das Verhalten jetzt auf einem anderen Gerät nachstellen. Der interne Lancom-DNS verwendet für seine Anfragen eine IP-Adresse als Absender von einem Netz wo die Rückroute fehlt. Da stellt sich die Frage, ob ich den internen DNS-Server an ein bestimmtes Netz binden kann.

EDIT 2:
Schnittstellentag angepasst, läuft

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4868
Registriert: 07 Nov 2004, 19:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: [ERLEDIGT] 7100+, 10.12.0222, CRL Server-Name nicht aulö

Beitrag von LoUiS » 11 Jan 2018, 12:14

Koenntest Du mir bitte die (anonymisierte) Konfig dieses Szenarios zukommen lassen?
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.

Antworten

Zurück zu „Feedback LCOS Release Update Betatest“