Änder. an der VLAN-Provider-List erst nach Neustart wirksam

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Änder. an der VLAN-Provider-List erst nach Neustart wirksam

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

Firmware 9.24.0344

Änderungen an der /Setup/WAN/VLANs/Provider-List sind erst nach einem Neustart wirksam. Da hilft es auch nicht die Verbindung zu trennen oder eine neue Gegenstelle anzulegen. Einziger Workaround: Ein existierender Eintrag muss erst gelöscht werden und wird dann mit geändertem Wert in der Spalte VLAN-IDs geschrieben.

Wie kann das sein?

Hintergrund: Ein Kunde von mir war seit anderthalb Wochen offline (auf's PADI kam kein PADO). Die Telekom war vor Ort und kontrollierte die Konfiguration und sagte zu mir ich müsse da VLAN 7 einstellen, sonst ginge das nicht. Meinem Einwand, dass die WAN-Verbindung vor der Störung mit VLAN 0 lief und dass der LANCOM auch automatisch mit VLAN 7 probiert, entgegnete man mit dem Argument "es würde jetzt alles umgestellt" und wenn ich es nicht auch umstellen würde, könne man mit der Störungsbeseitigung nicht fortfahren. Ich musste also, was der Telekom-Techniker geprüft hatte, den VLAN-Tag in der Gegenstelle mit 7 angeben. Insgeheim dachte ich mir aber, lass den qatschen, Du stellst über die VLAN-Provider-List einfach 0 ein (oder 0,7), so dass wenn die 7 nicht greift, da dann auch mit der 0 probiert wird. Blöderweise tat es das aber NICHT!!! In der Folge musste ich vorgestern noch mal hinfahren... und ein Trace zeigte keinerlei Versuche mit VLAN 0, obwohl alles richtig konfiguriert war. Daraufhin habe ich die Sache gestern auf dem Schreibtisch nachgestellt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Änderungen in dieser Tabelle erst nach einem Neustart greifen, es sei denn, man löscht einen Eintrag und legt ihn anschließend neu an (mit geänderten VLAN-IDs). Legt man allerdings nur einen Eintrag neu an in dieser Tabelle, also ohne einen gleichnamigen vorher zu löschen, ist auch das wirkungslos, bzw. greift erst nach Neustart. Das ist doch alles sehr komisch, oder? Das entspricht jedenfalls nicht einem Verhalten, wie man es von einem LANCOM-Router erwartet. Von daher bitte ich um Prüfung der Sachlage und einen entsprechenden Fix.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Änder. an der VLAN-Provider-List erst nach Neustart wirk

Beitrag von LoUiS »

Ist in einer der naechsten Builds gefixed.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten