LoUiS hat geschrieben:
- SIP-Trunk-Terminierung im LAN fuer den LANCOM VCM
kannst du mir mal bitte den Punkt erklären? Rein vom Lesen hätte ich jetzt gedacht, dass der Lancom Router für interne User einen SIP Trunk bereitstellen kann. So als Schaltbild
WAN/SIP Provider (TRUNK/Server) ----> WAN LANCOM SIP Provider (TRUNK/Client)| LAN LANCOM SIP Provider (TRUNK/Server) ----> SIP LAN TK-Anlage SIP Provider (TRUNK/Client)
Wenn das so stimmt, wie kann ich das einrichten? Habe bei den internen SIP Usern über die CLI keine speziellen Konfigurationspunkte gefunden. Hintergrund wäre die Verwendung des Callmanagers für QoS + zuverlässiges SIP-"ALG".
hatte zuerst hier die 35er Build im Einsatz und ich meine da keine Probleme gehabt zu haben, nun habe ich die 56er Build installiert und mein Snom braucht ca. 30 Sekunden beim raus telefonieren bis es zu wählen beginnt. Bei meinem Gigaset N510 habe ich diese Verzögerung nicht.
Wechsel ich auf die 35er Buld zurück, beginnt er auch wieder sofort mit dem wählen.
Habe hier einen Trace erstellt, den kann ich gerne als PM senden...
Weiter ist noch auffällig, dass alle paar Minuten (ca. 5 Minuten) kurz Unregistriert in der Statuszeile des Telefons auftaucht, wäre mir gar nicht aufgefallen, weil es wirklich nur sehr kurz dort steht, so dass man es kaum lesen kann. Aufgefallen ist es mir nur, weil dann auch immer die Display-Beleuchtung an geht. Dieses Verhalten ist auch nur mit der 56er Build und nicht mit der 35er Build.
Das Snom ist: snom370-SIP 8.7.3.25.5
Oder sollte ich besser eine andere FW für das Snom nehmen? Ich meine aber mit den neueren hatte ich damals andere Probleme, aber evtl. soltle ich mal wieder testen... Oder wie ist hier die Meinung?
Seit Einspielen der Version 10.00.0072 lässt sich keine Konfigurationsänderung mehr per Lanconfig einspielen. Es wir immer ein Fehlerhafter Paramameter angemeckert.
ABER WELCHER DENN??? Selbst wenn ich die Config nur auslese und in den allgemeinen Informationen den Standort leicht ändere schreibt er die Config nicht zurück.
mal diesen ">>"-Button bei der Fehlermeldung drücken, dann steht es da. Das passiert, wenn Parameter, wieder abgeschafft werden oder woanders hin verlegt wurden.
Jirka hat geschrieben:mal diesen ">>"-Button bei der Fehlermeldung drücken, dann steht es da. Das passiert, wenn Parameter, wieder abgeschafft werden oder woanders hin verlegt wurden.
Hi,
diesen Button gibt's leider (nicht?) mehr. Siehe Screenshot.
Das hatte ich vor "Jahren" schon mal und da konnte ich wie du beschrieben hast mir den Parameter anzeigen lassen, aber aktuell finde ich das so nicht...
Beste Grüße
Dirk
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und wo geht er hin, wenn Du da auf Ja drückst? Dann springt er doch gleich in das Problemfeld/an die Problemstelle und Du kannst es korrigieren, oder nicht?
auf der Konsole, dann bist Du in der Tabelle auf dem neuesten Stand. Da wurde ja gerade viel geändert.
Sehe gerade, dass Du das mit dem Komma gefunden hast. Schön. Hattest Du den Eintrag selber erstellt, oder war der so reingekommen? Weil für mich natürlich gleich die Frage aufkommt, ob LANconfig hier fälschlicherweise ein Komma zulässt, kannst ja mal schauen, ich habe LANconfig in der 10-er Version hier noch nicht installiert. Derzeit ist jedenfalls ein Komma nicht zugelassen, war es vielleicht mal?
der Eintrag ist unspruenglich so angelegt worden und hat sich waehrend der Entwicklung geaendert. Die Tabelle muss einmal auf "Default" gesetzt werden, dann stimmt es wieder.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.