Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von cpuprofi »

Hallo LoUiS,

wann gibt es mal wieder ein neues LCOS zum testen? :wink:

Grüße
Cpuprofi
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von DirkK »

Hi,

seit zwei Tagen gibt ein LCOS 10.00.0170-RU2, die zwei Wochen alte Beta ist aber bereits 10.00.0226
Wie kommt es zu dieser Konstellation und welche Version ist nun "besser"?

Beste Grüße
Dirk
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von Raudi »

Ich denke mal die RU2 ist komplett durch die Qualitätssicherung gelaufen, was sicherlich ein paar Tage in Anspruch nimmt und die andere ist halt ne Beta, die am selben Tag oder einen Tag später als sie kompiliert wurde hier bereitgestellt wurde, sprich ungetestet...

Viele Grüße
Stefan
beki
Moderator
Moderator
Beiträge: 109
Registriert: 16 Jan 2017, 13:09
Wohnort: DKB/BY/DE

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von beki »

Naja... Die Erklärung hinkt. Leider kann ich es ja nicht mehr exakt sagen, aber meine Vermutung ist, dass die RU2 auf dem Code der RU1 basiert. Technisch also auf einem RU1-Branch, in den einzelne Änderungen manuell übernommen wurden.

Die Beta würde nach dieser Logik vom gewöhnlichen 10.00 Branch stammen, der möglicherweise wegen irgendeines Problems nicht dazu taugte als RU2 auch nur in Betracht zu kommen.

Rein vom "Tag des Bauens" können die letzte Beta und die RU2 durchaus vom gleichen Tag stammen.

Die 10.00.0226 trägt beispielsweiße das Datum 02. Mai, die 10.00.0165RU1 das Datum 12. April. Es liegen aber nicht sechszig Tage dazwischen.

Die 10.00.0170RU2 wurde am 10. Mai gebaut, die 10.00.0236 am 17. Mai. Hier liegt nur etwa eine Woche dazwischen.
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von DirkK »

Problem mit Build 0236:
Zwei SIP-Clients sind mit derselben Nummer zur gleichen Zeit am Lancom registriert. Bei einem Anruf auf die Nummer klingeln die Clients 1-2 Mal, dann wird der Anruf abgebrochen und die Clients zeigen einen verpassten Anruf an.
Rückfall auf Build 0226: Problem "gelöst".

Beste Grüße
Dirk
beki
Moderator
Moderator
Beiträge: 109
Registriert: 16 Jan 2017, 13:09
Wohnort: DKB/BY/DE

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von beki »

DirkK hat geschrieben:Problem mit Build 0236: [...] Rückfall auf Build 0226: Problem "gelöst".
Traces or it didn't happen.
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von DirkK »

beki hat geschrieben:
DirkK hat geschrieben:Problem mit Build 0236: [...] Rückfall auf Build 0226: Problem "gelöst".
Traces or it didn't happen.
Bitte was?! Nach doch schon fast einem Monat eine Reaktion?! Und dann auch noch in dem Ton.
Schau dir mal an, was ich schon alles für Fehler gemeldet habe.
Noch so'n Spruch und ihr könnt eure QA alleine machen. :twisted:
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von LoUiS »

Auch Du solltest unter Umstaenden mitbekommen haben, dass dieses Forum nicht LANCOM gehoert und die Leute, die hier moderieren und auch administrieren, nicht unbedingt von LANCOM sind. Also bitte den Ball hier flach halten!
Beki hat prinzipiell Recht, es schleicht sich immer mehr der Usus ein, einfach vermeintlichen Fehler zu melden, oder wirre Anmerkungen fallen zu lassen, aber keine Bereitschaft zu zeigen das zu dokumentieren, oder gar an einer Loesung mit zu arbeiten. Daher kann ich die Reaktion sehr gut verstehen!
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von DirkK »

LoUiS hat geschrieben:Auch Du solltest unter Umstaenden mitbekommen haben, dass dieses Forum nicht LANCOM gehoert und die Leute, die hier moderieren und auch administrieren, nicht unbedingt von LANCOM sind. Also bitte den Ball hier flach halten!
Beki hat prinzipiell Recht, es schleicht sich immer mehr der Usus ein, einfach vermeintlichen Fehler zu melden, oder wirre Anmerkungen fallen zu lassen, aber keine Bereitschaft zu zeigen das zu dokumentieren, oder gar an einer Loesung mit zu arbeiten. Daher kann ich die Reaktion sehr gut verstehen!
Wenn man mal den Blick ganz leicht nach links schweifen lässt stellt man fest, dass ich mittlerweile mehr als 12 Jahre hier aktiv bin, somit weiß ich zwar, dass dieses Forum nicht Lancom gehört, aber durchaus eine nicht unerhebliche Anzahl Lancom Mitarbeiter hier ebenfalls aktiv sind und somit Informationen hier durchaus den Weg zu Lancom finden.
Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass es hilfreich wäre wenigstens Problem und Bugs zu melden, auch wenn man keine Zeit hat diese bis ins letzte Bit für Lancom vorab zu untersuchen. Außerdem sehe ich das auch keineswegs als meine Aufgabe an!
Wenn also der Hinweis auf Probleme hier nicht erwünscht ist, werde ich das in Zukunft unterlassen. Allerdings werde ich dann auch entsprechend meinen Kunden und Kollegen zu Equipment raten, die diese Probleme nicht haben. Irgendwo hat meine Loyalität zu Lancom als Kunde dann einfach Grenzen.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von LoUiS »

DirkK hat geschrieben:Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass es hilfreich wäre wenigstens Problem und Bugs zu melden, auch wenn man keine Zeit hat diese bis ins letzte Bit für Lancom vorab zu untersuchen. Außerdem sehe ich das auch keineswegs als meine Aufgabe an!

Wenn also der Hinweis auf Probleme hier nicht erwünscht ist, werde ich das in Zukunft unterlassen. Allerdings werde ich dann auch entsprechend meinen Kunden und Kollegen zu Equipment raten, die diese Probleme nicht haben. Irgendwo hat meine Loyalität zu Lancom als Kunde dann einfach Grenzen.
Deine Reaktion kommt mir ein wenig ueberzogen und trotzig vor, aber das schiebe ich mal auf die aktuelle Hitzeperiode.
Warum nutzt Du denn dann ueberhaupt Beta Versionen? Nein, es macht keinen Sinn in einem Satz zu behaupten das ein Anruf nicht funktioniert und dann Andere dies ohne weitere Details fuer Dich nachstellen zu lassen. Sorry, aber so kann das in der Tat nicht funktionieren. Etwas detaillierte Informationen des Aufbau und der Konfiguration und Traces dazu sind schon notwendig. Das ist auch keine Ausarbeitung bis ins letzte Bit, sondern das Mindestmass um damit arbeiten zu koennen.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von DirkK »

LoUiS hat geschrieben:Deine Reaktion kommt mir ein wenig ueberzogen und trotzig vor, aber das schiebe ich mal auf die aktuelle Hitzeperiode.
Auch wenn dir das überzogen vorkommt, so ist sie das Ergebnis der aus meiner Sicht und Erfahrung immer weiter sinkenden Qualität und Stabilität, gepaart mit der Ignoranz auf Kundenwünsche einzugehen (Stichwort VoIP am WAN).
Und an deiner Wortwahl sehe ich, dass dem einen oder anderen die aktuelle Firmenentwicklung vielleicht etwas zu Kopf gestiegen ist, aber in meinen 25 Jahren in der IT habe ich schon ganz andere Firmen gesehen, denen das nicht gut bekommen ist.
Deswegen bin ich jetzt hier raus!
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von LoUiS »

DirkK hat geschrieben:Auch wenn dir das überzogen vorkommt, so ist sie das Ergebnis der aus meiner Sicht und Erfahrung immer weiter sinkenden Qualität und Stabilität, gepaart mit der Ignoranz auf Kundenwünsche einzugehen (Stichwort VoIP am WAN).
Ich nehme an, Dir ist es bewusst, das wir hier im Beta Bereich diskutieren ueber Versionen die meist gerade frisch aus der Entwicklung kommen und es ist doch der eigentliche Sinn der Beta Tests, mit Hilfe von interessierten Benutzern Fehler fruehzeitig zu finden und ggf. Verbesserungen vorzunehmen. So wie es auch in vielen Faellen hier im Forum funktioniert und in der Vergangenheit funktioniert hat. In diesem Zuge sind auch bereits viele hier vorgeschlagene Features und Wuensche umgesetzt worden.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von cpuprofi »

Hallo LoUiS,

wann gibt es mal wieder ein neues LCOS zum testen? :wink:

Grüße
Cpuprofi
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von DirkK »

cpuprofi hat geschrieben:wann gibt es mal wieder ein neues LCOS zum testen? :wink:
Idealerweise mit Fix für dieses Problem
Gruß Dirk
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,

auch ich warte noch auf ein paar Fixe für VoIP und IPv6... :G)

Grüße
Cpuprofi
Antworten