Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von ecox »

cpuprofi hat geschrieben:Hallo LoUiS,

wann gibt es mal wieder ein neues LCOS zum testen? :wink:

Grüße
Cpuprofi
Viel wichtiger finde ich die Frage, wann gibt es die fertige v9.24, das ding ist voll mit Bugs, es wird dieser kaum noch Beachtung geschenkt oder es kommen bereits gefixte Bugs wieder mit rein...ich weiß auch nicht, das riecht für mich nach zu vielen Köchen in der Küche ;) ...

Grüße
ecox

P.S.: ich kann gerne auf betas verzichten und bekomme dafür eine solide und stabile Firmware...
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
COMCARGRU
Beiträge: 1202
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von COMCARGRU »

ecox hat geschrieben:Viel wichtiger finde ich die Frage, wann gibt es die fertige v9.24, das ding ist voll mit Bugs, es wird dieser kaum noch Beachtung
Ich fürchte das passiert nur, wenn der Absatz von Lancom Geräten an "Nicht-Groß-/Projektkunden" drastisch einbricht. Und das wiederum fürchte ich wird nicht passieren :(
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von alf29 »

Moin,

mal doof gefragt, was sind denn das all für für Bugs in der 9.24? Zähle die doch hier mal auf. Sind sie an LANCOM gemeldet, und zwar in einer Form, daß irgendjemand sie nachvollziehen kann?

Wenn es Geräte sind, für die es auch 10er-Firmwaren gäbe: da werdet Ihr damit leben müssen, daß LANCOM mehr Arbeit in die Entwicklung aktueller Firmwaren steckt. Wenn mit der dann bei Euch andere oder neue Probleme auftreten: siehe oben. Weder ich noch sonst jemand kann ehrlicherweise versprechen, daß Fehler behoben werden, aber wenn die dafür notwendigen Informationen schon nicht vorliegen, dann wird sich erst recht niemand damit befassen. Ihr werdet schon damit leben müssen, daß LANCOM vom Verkauf von Geräten lebt, und die werden in erster Linie über neue Features verkauft.

Ich hatte hier neulich den Fall mit einem Kunden, der mit einer 10.12 und DSLoL Probleme auf einem L-460 hatte. Ich habe versucht, das bei mir nachzustellen, es ist mir nicht gelungen, ich habe weder die vom Kunden beschriebenen Abstürze noch irgendwelche Aussetzer gehabt. Der Kunde hat weder Konfigs noch Bootlogs geschickt, und stattdessen beschlossen auf der alten Firmware zu bleiben. Und ich kann hier als Entwickler nicht tagelang raten und herumprobieren, was für eine Konfig der Kunde vielleicht haben könnte, in der dann in irgendeinem Szenario irgendwelche Fehler auftreten - dafür habe ich schlicht und ergreifend nicht die Zeit. Also habe ich das Thema geistig auf "Ablage P" befördert.

Das ist natürlich schade, weil mit ziemlicher Sicherheit da wirklich ein Problem ist. Vielleicht wird's in ein paar Wochen bei einem anderen Kunden auch auftreten, der kooperativer ist, vielleicht auch nicht...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten