Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von LoUiS »

Hallo zusammen,

es hatten sich ja einige User gewuenscht auch an den neuen LCOS/LCMS Entwicklungen bei LANCOM beteiligt zu werden und auch gerne mit testen zu wollen.
Deshalb freut es mich Euch nun das neue LCOS/LCMS 10.00 als Beta-Version zur Verfuegung stellen zu koennen.

Neue Features fuer diesen Zweig sind:

- IPv6 Unterstuetzung für den LANCOM VCM
- TLS-Unterstuetzung für SIP/RTP Clients für den LANCOM VCM im LAN
- SIP-Trunk-Terminierung im LAN fuer den LANCOM VCM
- Layer 7 Anwendungserkennung (Erkennung und Traffic-Accounting von Anwendungen wie Netflix, Youtube, etc.)
Da die Layer 7 Anwendungserkennung sehr performance hungrig ist, wurde sie nur fuer Geraete mit P1014 und 8548 Prozessoren aktiviert
(bitte auf diesen Geraeten ein Auge auf die Load der Geraete halten)
- Der RADIUS Server unterstützt die Attribute LCS-Rtg-Tag und Tunnel Passwort

Ueber viel Feedback zu dieser Version wuerde ich mich sehr freuen! Vor allen Dingen zu den neuen VCM Features, wo es doch einiges an Neuerungen gegeben hat. Anmerkungen und Verbesserungsvorschlaege zu den Features sind ebenso willkommen und werden gerne angenommen und fliessen ggf. in die weitere Entwicklung mit ein.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von cpuprofi »

Hallo LoUiS,
LoUiS hat geschrieben:...Da die Layer 7 Anwendungserkennung sehr performance hungrig ist, wurde sie nur fuer Geraete mit P1014 und 8548 Prozessoren aktiviert...
bezieht sich das "auch" auf den RAM? 1781VA vs. 1783VA -> Sprich, hat der 1783VA somit einen Vorteil?

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ich denke ja. Die Funktion braucht entsprechend viel RAM, aber da liegen mir noch keine verwertbaren Informationen ueber die tatsaechliche Auslastung vor. Ich habe in den Tests bisher aber noch nicht gesehen, dass ein LANCOM mit 256 MByte RAM an seine Grenze gekommen waere. Mein Hinweis bezog sich hier primaer auf die Prozessorlast der Geraete.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von DirkK »

Hi Louis,

oha! Da sind ja einige interessante Punkte dabei...

zum Punkt "TLS-Unterstuetzung für SIP/RTP Clients für den LANCOM VCM im LAN" ein Frage:
Du schreibst "im LAN"; ist da wirklich nur das LAN gemeint, oder kann man das dann auch im WAN nutzen?
Ich wäre sehr daran interessiert VoIP auch wieder über das WAN, ohne VPN zu nutzen.

Als wie stabil wird denn diese 10.00.0035 eingeschätzt?
Ja ich weiß es ist eine Beta, aber ist die in einem Status "features mal ausprobieren, aber sonst nicht nutzen" oder bereits in "neue features zu 90% getestet, bestehende Funktionalität praktisch stabil".
Zur Einschätzung würde evtl. auch helfen, wann mit dem 10'er Release gerechnet wird.

Kann man zwischen einer 9.24 und 10.00 einfach umswitchen, oder gibt es Konfigurationsinkompatibilitäten, so dass man beim Fallback die alte Config wieder einspielen muss?

Beste Grüße
Dirk
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Dirk,
DirkK hat geschrieben:...zum Punkt "TLS-Unterstuetzung für SIP/RTP Clients für den LANCOM VCM im LAN" ein Frage:
Du schreibst "im LAN"; ist da wirklich nur das LAN gemeint, oder kann man das dann auch im WAN nutzen?
Ich wäre sehr daran interessiert VoIP auch wieder über das WAN, ohne VPN zu nutzen...
TLS und SRTP geht im WAN mit der FW 9.24 jetzt schon (funktioniert!). Neu ist in der FW 10.00 dass es jetzt auch im LAN gehen soll.

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von LoUiS »

DirkK hat geschrieben: zum Punkt "TLS-Unterstuetzung für SIP/RTP Clients für den LANCOM VCM im LAN" ein Frage:
Du schreibst "im LAN"; ist da wirklich nur das LAN gemeint, oder kann man das dann auch im WAN nutzen?
Ich wäre sehr daran interessiert VoIP auch wieder über das WAN, ohne VPN zu nutzen.
Wenn Du damit meinst ob sich ein SIP-Client auch wieder vom WAN anmelden kann, dann Nein.
Die Anmeldung einer SIP Leitung am Provider geht, wie cpuprofi schon schrieb, bereits seit der 9.24.
DirkK hat geschrieben: Als wie stabil wird denn diese 10.00.0035 eingeschätzt?
Ja ich weiß es ist eine Beta, aber ist die in einem Status "features mal ausprobieren, aber sonst nicht nutzen" oder bereits in "neue features zu 90% getestet, bestehende Funktionalität praktisch stabil".
Zur Einschätzung würde evtl. auch helfen, wann mit dem 10'er Release gerechnet wird.
Ich schaetze sie aktuell sehr stabil ein, ich nutze sie in meinen eigenen Routern und APs bereits seit mehreren Wochen.
DirkK hat geschrieben: Kann man zwischen einer 9.24 und 10.00 einfach umswitchen, oder gibt es Konfigurationsinkompatibilitäten, so dass man beim Fallback die alte Config wieder einspielen muss?
Nein, das konnte man zwischen Major Versionen noch nie. Dafuer haben sich dabei zu viele Parameter geaendert. Bei einem Rueckschritt sollte immer die alte Konfig zurueck gespielt werden. Man kann da Glueck haben und es funktioniert nach dem zueruck stellen, dies ist aber halt nicht garantiert.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von DirkK »

LoUiS hat geschrieben:Wenn Du damit meinst ob sich ein SIP-Client auch wieder vom WAN anmelden kann, dann Nein.
Ja, das meinte ich. Schade!
Vermisse das Feature wirklich!
LoUiS hat geschrieben:Ich schaetze sie aktuell sehr stabil ein, ich nutze sie in meinen eigenen Routern und APs bereits seit mehreren Wochen.
[...]
Nein, das konnte man zwischen Major Versionen noch nie.
Danke für die Einschätzung und die Info!

Beste Grüße
Dirk
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von LoUiS »

Zum Freigabetermin kann ich generell sagen, dass es zuerst einen RC1 geben wird. Aber Termine sind halt immer ein "Moving Target" und deswegen werde ich dazu hier nichts detailliertes sagen koennen/wollen.
Aber grob ein "real soon now" passt immer, ich hoffe das reicht dir als Aussage. :D

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,
DirkK hat geschrieben:
LoUiS hat geschrieben:Wenn Du damit meinst ob sich ein SIP-Client auch wieder vom WAN anmelden kann, dann Nein.
Ja, das meinte ich. Schade!
Vermisse das Feature wirklich!
ja eine SIP-Benutzer-Anmeldung von WAN war ja mal bei der 1722-1724 und 1823 Serie möglich und ein super Feature... Leider war...

Ich plädiere ja sein Jahren, das dieses wieder eingeführt wird, aber das möchte der eine Teil der Lancom Geschäftsführung nicht... Schade...

Grüße
Cpuprofi
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von DirkK »

LoUiS hat geschrieben:Zum Freigabetermin kann ich generell sagen, dass es zuerst einen RC1 geben wird. Aber Termine sind halt immer ein "Moving Target" und deswegen werde ich dazu hier nichts detailliertes sagen koennen/wollen.
Aber grob ein "real soon now" passt immer, ich hoffe das reicht dir als Aussage. :D
Klar, kann ich verstehen, will dir da auch nichts "entlocken", kenne ich selbst auch.
Ja, die Aussage reicht, für die persönliche "Risikoabschätzung" bzgl. Des Einsatzes der 10'er Version.
Werde sie ausprobieren :wink:
Danke!!!

Beste Grüße
Dirk
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von DirkK »

cpuprofi hat geschrieben:ja eine SIP-Benutzer-Anmeldung von WAN war ja mal bei der 1722-1724 und 1823 Serie möglich und ein super Feature... Leider war...

Ich plädiere ja sein Jahren, das dieses wieder eingeführt wird, aber das möchte der eine Teil der Lancom Geschäftsführung nicht... Schade...
Ich hatte das auch bei meinen 1724 genutzt und war begeistert.
Ich meine, ich kann das ja zu einem gewissen Teil verstehen, dass man hier eine potenziellen Angriffspunkt im Sinne des Kunden dicht macht, aber spätestens mit der Einführung der Verschlüsselung gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, bis auf eine politische Motivation, eine SIP-Zugriff vom WAN aus weiterhin zu unterbinden.
Kurioserweise gibt es nach wie vor Dokumente zu All-IP auf der Lancom-Seite, die diese Möglichkeit bewerben.

Ich hoffe ebenso wie du, dass diese Möglichkeit wieder freigeschaltet wird.

Bete Grüße Dirk
Gerald
Beiträge: 47
Registriert: 22 Jul 2005, 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von Gerald »

Nach dem Update eines 1783VA von der Version 9.24 auf die 10.00.0035 Version klappt die SIP-Registrierung bei der Telekom nicht mehr. Sipgate hingegen funktioniert noch. Nach einem Downgrade zurück auf die 9.24 konnte sich das Modem nicht mehr mit dem Annex J Anschluss synchronisieren (blieb im Modus Bootstrap hängen). Nach der Wiederaktivierung der Version 10 synchronisierte das Modem wieder, jedoch ist nach wie vor keine Registrierung am Telekom SIP Server möglich. Im Lanmonitor steht nur "Registrierungsversuch".

Viele Grüße

Gerald
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von ecox »

Gerald hat geschrieben:Nach dem Update eines 1783VA von der Version 9.24 auf die 10.00.0035 Version klappt die SIP-Registrierung bei der Telekom nicht mehr.
Kann ich so nicht nachvollziehen, an 3/3 Geräten funktioniert die Anmeldung problemlos bei der Telekom.
Gerald hat geschrieben:Nach einem Downgrade zurück auf die 9.24 konnte sich das Modem nicht mehr mit dem Annex J Anschluss synchronisieren (blieb im Modus Bootstrap hängen). Nach der Wiederaktivierung der Version 10 synchronisierte das Modem wieder...
Das Problem sollte eigentlich seit der 9.24 RU1 behoben sein, ich konnte zumindestens seit dieser Version nicht mehr feststellen das das Modem seine Schleifen dreht...welche RU hast du drauf?

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Gerald
Beiträge: 47
Registriert: 22 Jul 2005, 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von Gerald »

Es ist die Version 9.24.0075RU1 installiert. Das Modem wechselt zwischen Optionen, Firmware hochladen und Bootstrap hochladen. Da ich das 1783VA mit dem Modem an einen Telekom ADSL Annex J Anschluss und mit einem DSL-Port an einem Kabelinternetanschluss betreibe, musste ich zur Sicherstellung des korrekten Routing mit Tags arbeiten. Beim LCOS 10 habe ich festgestellt, dass diese Routen nicht beachtet werden und der Versuch der Registrierung beim Telekom SIP Server über den Kabelanschluss erfolgte. Dies wird aber abgelehnt. Das Routen aller Verbindungen über den Telekom Internetzugang (und damit auch der SIP-Anmeldung) führte aber trotzdem nicht zu einer erfolgreichen Registrierung. Mein Anschluss wurde seitens der Telekom noch nicht auf die neuere BNG Technik umgestellt.

Jetzt muss ich erst einmal das 1783 unter der 9.24 Version wieder einsatzbereit machen.

Viele Grüße

Gerald
Gerald
Beiträge: 47
Registriert: 22 Jul 2005, 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Beta-Test LCOS/LCMS 10.00

Beitrag von Gerald »

Nach der Installation der Firmware 9.24.0132 synchronisierte sich das Modem soeben wieder und die Registrierung beim Telekom SIP-Server konnte erfolgreich durchgeführt werden. Danke für den Hinweis auf die Firmwareversion.

Viele Grüße

Gerald
Antworten