[gelöst] VDSL Connection-History leer nach Firmwareupdate

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
beki
Moderator
Moderator
Beiträge: 109
Registriert: 16 Jan 2017, 13:09
Wohnort: DKB/BY/DE

[gelöst] VDSL Connection-History leer nach Firmwareupdate

Beitrag von beki »

Ich beobachte in der 10.12, zumindest in den letzten Betas, dass die VDSL Connection-History im Statusmenü nach einem Firmware-Update nur einen Eintrag enthält, nämlich den zum aktuellen Zustand. Auch nach einen Cold-Boot sind die Informationen verschwunden.

Aus der Vergangenheit weiß ich ganz sicher, dass diese Informationen ein Firmwareupdate überlebten.

Die Firmware-Updates waren zuletzt nur vom einen 10.12er Build zum nächsten 10.12, da würde ich keine in der Firmware bedingten Inkompatibilitäten vermuten.

Gibt es bekannte Gründe für dieses scheinbar geänderte Verhalten?

Gruß
Zuletzt geändert von beki am 11 Feb 2018, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt ("gelöst")
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VDSL Connection-History leer nach Firmwareupdate

Beitrag von Jirka »

Hallo Beki,
beki hat geschrieben:Auch nach einen Cold-Boot sind die Informationen verschwunden.
also das ist schon immer der Fall, denn diese Tabelle ist nicht Coldboot-persistent.

Was ich festgestellt habe ist, dass wenn man in LANconfig einen Wechsel der Firmware durchführt, z. B. weil man eine neue Firmware installiert hat, und aber wieder die alte aktivieren muss, weil sich mit der neuen immer noch nicht die SIP-Leitungen registrieren, dann wird der Wechsel mit einem Kaltstart verbunden, in der Vergangenheit war dies ein Warmstart. Von daher wechsel ich die Firmware dann lieber fix per Konsole und gebe manuell den Befehl für einen Warmstart. Dann ist sowohl die DHCP-Tabelle, als auch die Connection-History des DSL-Modems noch da. Warum das Verhalten in LANconfig geändert wurde, keine Ahnung, habe ich in keiner Release-Notes was darüber gelesen.

Ich habe hier einen 1781VAW mit 9.24, der hat seit Juli drei Firmware-Updates bekommen und ist einmal mit Speichermangel abgestürzt, da stehen noch die DSL-Syncraten von Juni drin. Das letzte Firmware-Update hatte ich manuell mit LANconfig gemacht.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: VDSL Connection-History leer nach Firmwareupdate

Beitrag von MoinMoin »

Moin Bernhard!
beki hat geschrieben:Ich beobachte in der 10.12, zumindest in den letzten Betas, dass die VDSL Connection-History im Statusmenü nach einem Firmware-Update nur einen Eintrag enthält, nämlich den zum aktuellen Zustand. Auch nach einen Cold-Boot sind die Informationen verschwunden.
Nach einem normalen Firmware-Update sollte die Historie noch da sein. An der Tabelle hat sich nichts geändert. Steht denn im Bootlog was von einem Kaltstart?

Ciao, Georg
beki
Moderator
Moderator
Beiträge: 109
Registriert: 16 Jan 2017, 13:09
Wohnort: DKB/BY/DE

Re: [gelöst] VDSL Connection-History leer nach Firmwareupdat

Beitrag von beki »

Ich stelle fest, dass nach dem Update auf die 10.12.0243RU5 die Connection-History erhalten geblieben ist => gelöst.

Vermutlich gab es andere Gründe als das Firmwareupdate, dass die History gelöscht wurde.
Antworten