L-321agn (R2): keine Betas, keine RCs?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
失败是成功之母
Beiträge: 73
Registriert: 03 Aug 2020, 14:18

L-321agn (R2): keine Betas, keine RCs?

Beitrag von 失败是成功之母 »

Ist das Absicht, dass der LANCOM L-321agn Wireless (R2) aka „LC-L-321R2“ aka „LC-L321R2“ keine Beta-Versionen und auch Release-Candidates bekommt? Der Artikel ist nicht einmal End-of-Sale (EoS) und unter den Artikel-Nummern 61531 bzw. 61570 noch immer erhältlich. Releases bekommt er. Aber keine Vor-Releases. Oder ist das irgendein Insider-Wissen und ich kann die Firmware von einem anderen Modell nehmen?

Ich würde mir einen solchen nämlich gerne als Test-System für die neusten Vor-Versionen hinstellen. Aber wenn es so ist, wie es ist, wäre das trotzdem interessant zu wissen. Brauche auch keine Begründung. Aber dann wüsste ich Bescheid und griffe zum L-322agn (R2).
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: L-321agn (R2): keine Betas, keine RCs?

Beitrag von LoUiS »

Bei den Release Versionen wird die identische Firmware des LANCOM L-320 einfach kopiert und fuer das L321 umbenannt, die Firmware ist identisch.
Du kannst also vom Beta z.B. die LC-L320R2-10.42.0574.upx nehmen und einspielen, das klappt.
Warum die bei der 10.50 aktuell fehlt versuche ich gerade heraus zu finden. ;)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
失败是成功之母
Beiträge: 73
Registriert: 03 Aug 2020, 14:18

Re: L-321agn (R2): keine Betas, keine RCs?

Beitrag von 失败是成功之母 »

Suppi. Danke. Das hilft mir schon sehr. Hihi. Dann brauche ich auch gar nicht mein Test-System wechseln. Das ist nämlich aktuell ein L-320R2. Und ich werde neugierig: Gibt es noch mehr so identische Firmwares?
Zuletzt geändert von 失败是成功之母 am 02 Jun 2021, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
失败是成功之母
Beiträge: 73
Registriert: 03 Aug 2020, 14:18

Re: L-321agn (R2): keine Betas, keine RCs?

Beitrag von 失败是成功之母 »

失败是成功之母 hat geschrieben: 19 Mai 2021, 16:59 Gibt es noch mehr so identische Firmwares?
Obwohl ich hier nicht einmal das Neuste sondern sogar zehn Jahre alte Technik einsetzte (sowohl Computer als auch Internet = VDSL 50), konnte ich über Pfingsten die knapp 80 GB des FTP-Archiv in wenigen Stunden laden. Und dank Linux-Betriebsysteme wie Ubuntu und Tools wie

Code: Alles auswählen

fdupes -r ./
durchsuchen. Früher hätte sowas nicht nur Nächte sondern Tage gedauert. SSD sei dank, einmal runtergeladen ist das Archiv in wenigen Sekunden auf Duplikate durchsucht. Manchmal schon toll, dieser technische Fortschritt. Lange Verwunderung, kurze Suche: Lediglich die Firmwares für L-320agn und L-321agn sind identisch; aber das nicht erst seit R2 sondern schon zu R1-Zeiten.
LoUiS hat geschrieben: 19 Mai 2021, 14:08 Warum die bei der 10.50 aktuell fehlt versuche ich gerade heraus zu finden.
Das wäre richtig, richtig super, wenn das ab einer der nächsten 10.50 Builds klappen würde.
失败是成功之母
Beiträge: 73
Registriert: 03 Aug 2020, 14:18

Re: L-321agn (R2): keine Betas, keine RCs?

Beitrag von 失败是成功之母 »

Beim L-151 ohne E stimmt auch irgendwas nicht: Er bekommt keine Betas in LCOS 10.4x aber in LCOS 10.3x.
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: L-321agn (R2): keine Betas, keine RCs?

Beitrag von Pothos »

Hi,

tatsächlich stimmte da was nicht. Der 151E hatte sich fälschlicherweise auf den FTP verlaufen.
Für welche Geräte neuere Major Versionen freigegeben werden und für welche nicht, hängt mit dem LifeCycle von LANCOM zusammen. In den Release Notes steht auch noch für welche Geräte die neueren Versionen entfallen (siehe z.B. Release Notes 10.50 RC2).
Gruß
Pothos
失败是成功之母
Beiträge: 73
Registriert: 03 Aug 2020, 14:18

Re: L-321agn (R2): keine Betas, keine RCs?

Beitrag von 失败是成功之母 »

Ja, das ist auch bekannt. Das bedeutet L-151, L-151E und L-321R2 werden bei der nächsten Beta bzw. Release-Candidate entfernt bzw. hinzugefügt oder soll ich das über einen andere Kanal melden?
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: L-321agn (R2): keine Betas, keine RCs?

Beitrag von Pothos »

Genau. Für die Geräte (151) wird es keine 10.50 oder höher mehr geben.
Weiß nicht was du wo über welchen Kanal melden möchtest!?
Gruß
Pothos
失败是成功之母
Beiträge: 73
Registriert: 03 Aug 2020, 14:18

Re: L-321agn (R2): keine Betas, keine RCs?

Beitrag von 失败是成功之母 »

L-151, Betas fehlen für LCOS 10.4x
L-321, Betas fehlen für LCOS 10.5x (und damit auch für Release-Candidates)
Weiß nicht, wo ich das melden soll.
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: L-321agn (R2): keine Betas, keine RCs?

Beitrag von Pothos »

失败是成功之母 hat geschrieben: 16 Jun 2021, 14:10 L-151, Betas fehlen für LCOS 10.4x
L-321, Betas fehlen für LCOS 10.5x (und damit auch für Release-Candidates)
Weiß nicht, wo ich das melden soll.
Den L-321 hab ich wieder zu den RC gelegt, die Firmware kannst du also nutzen.

Betas kann ich dir gerade leider nicht nachliefern.
Gruß
Pothos
失败是成功之母
Beiträge: 73
Registriert: 03 Aug 2020, 14:18

Re: L-321agn (R2): keine Betas, keine RCs?

Beitrag von 失败是成功之母 »

Dickes Danke. Betas ist auch erstmal nicht so schlimm. Geht mir nur drum, dass ab der nächsten Upload-Runde das nicht mehr passiert.
失败是成功之母
Beiträge: 73
Registriert: 03 Aug 2020, 14:18

Re: L-321agn (R2): keine Betas, keine RCs?

Beitrag von 失败是成功之母 »

Ach ja, noch was wegen den Betas, das könntst vielleicht intern anstoßen: Wenn ich unter Betas schaue, erwarte ich den neusten Build. Sollte also ein Release-Candidate existieren, sollte dieser auch im Verzeichnis Beta abgelegt werden bzw. den vorherigen Beta ersetzen. Aktuell muss ich immer schauen,
  1. ob ein Release-Candidate vorliegt,
  2. Build merken
  3. in die Betas schauen
  4. Build vergleichen.
  5. Ist RC neuer, muss ich wieder rüber in das andere Verzeichnis.
Wenn Lancom das so machen würde, wäre Dein angesprochenes „leider“ gar nicht nötig gewesen, weil der RC auch der neuste Beta wäre. Das gilt für LCOS sowie für die LANtools.
Antworten