LCOS 10.40 RC3 keine IPv6 WAN Adresse

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Wolfgang08151
Beiträge: 1
Registriert: 27 Apr 2020, 10:49

LCOS 10.40 RC3 keine IPv6 WAN Adresse

Beitrag von Wolfgang08151 »

Mit einem LANCOM 883 VoIP und der LCOS 10.40 RC3 bekomme ich keine globale IPv6 Adresse für die WAN-Schnittstelle bei einem Anschluss von Deutsche Glasfaser (Anbindung IPoE mit DHCPv6 über ETH-1 an den ONT). Dadurch wird über die Actions-Tabelle das Registrieren bei spdyn mit einer falschen IPv6-Adresse (%z) durchgeführt. VPN geht dann natürlich nicht. Bis einschließlich Version 10.32 RU8 ging das ohne Probleme. Bin daher zu dieser 10.32 Version zurückgekehrt. Bin ich der Einzige mit diesem Problem?
Gruß Wolfgang
crally
Beiträge: 1
Registriert: 04 Apr 2020, 08:22

Re: LCOS 10.40 RC3 keine IPv6 WAN Adresse

Beitrag von crally »

Hey,

nein ich habe ähnliches Problem.
Habe einen 1781EF+ und bin auch bei der deutschen Glasfaser. Mit dem RC2 hab ich nochmal den Router komplett von vorne konfiguriert und hab auch über 6rd eine IPv6 vom Provider bekommen.
Nach einem Update auf RC3 funktionierte auch erstmal alles weiter. Knapp 3 Wochen lang, denn dann war plötzlich morgens kein IPv6 mehr im Netzwerk verfügbar.
Das war vor 3 oder 4 Tagen und seitdem bekomme ich keine Verbindung mehr ins Internet via IPv6.
Habs auch mal via DHCPv6 versucht, aber auch da hab ich keinen Erfolg. Hab schon alles Mögliche versucht (auch kalter Neustart aller Geräte inkl. Wartezeit)

Ein Firmware Downgrade hab ich noch nicht versucht, da ich aktuell das IGMP-Proxy-Feature nutze.


6rd-Tunnel-Einträge:

Name: WIZ-TUNNEL-6RD
Schnittstellen-Tag: 0
Border-Relay: 100.127.0.1
IPv4-Routing-Tag: 0
Präfix: 2a00:61e0:: / 32
IPv4-Masken-Länge: 8
Firewall: aktiv


IPv6-Routing-Eintrag:
Präfix: ::/0
Routing-Tag: 0
Router: WIZ-TUNNEL-6RD
Distanz: 0
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Effendi68
Beiträge: 1
Registriert: 21 Apr 2021, 17:35

Re: LCOS 10.40 RC3 keine IPv6 WAN Adresse

Beitrag von Effendi68 »

Hi,
konntest Du das Problem lösen? Habe die gleiche Konstellation, 1781EF+ bei der Deutschen Glasfaser und ich nutze spdyn.de . Das klappt eine Zeit lang problemlos, dann plötzlich nicht mehr. Aktuell leider nicht mehr, die IP-Änderungen kommen bei spdyn nicht an.
VG
jueRgenB
Beiträge: 97
Registriert: 08 Apr 2019, 12:01

Re: LCOS 10.40 RC3 keine IPv6 WAN Adresse

Beitrag von jueRgenB »

Das liegt an der DG und die Art wie die RA behandlen.
Andere Router haben da weniger Probleme mit.

Die DG nutzt inzwischen natives IPv6 und kein 6rd mehr..

Und das wurde hier schon mal lange durchgekaut.
LoUiS hat dann eine Beta 10.42.0374 gemacht (Danke).

Aber man sollte noch einen IPv6 DHCP Client auf dem WAN Interface setzen.

Dann gehts ..

Gruss

Jürgen
Antworten