LCOS 10.40RC3 und LanConfig 10.40RC3 fehler beim Hochladen

LCOS/LCMS Release Update Betatest: Um den Benutzern des LANCOM-Forum.de schon vor der finalen Freigabe eines Release Update die Möglichkeit zu geben gemeldete Fehler und Verbesserungen zu testen, wird dieser Bereich ins Leben gerufen. Hier werden nun in regelmäßigen Abständen neue LCOS und LCMS Versionen als Betatest-Varianten abgelegt.

Wichtig, bitte beachten: Rückmeldungen zu den Versionen sind im Forum sehr willkommen, aber bitte auch nur ausschliesslich im Forum. Bitte keine Fragen zu den hier angebotenen Vorabversionen direkt an den LANCOM Support stellen!

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
hubiuwe
Beiträge: 27
Registriert: 17 Jan 2016, 08:23
Wohnort: Mainz

LCOS 10.40RC3 und LanConfig 10.40RC3 fehler beim Hochladen

Beitrag von hubiuwe »

Hallo
Ich habe meinen L-322agn Dual 2 von V10.37RU7 auf 10.40RC3 upgedatet.
Das Update lief normal, Der AP scheint auch normal zu funktionieren.
Wenn ich aber über Lancofig eine Änderung mache schlägt der upload fehl.
Die SNMP ID 2.16 ungültig :x , scheint irgend ein Passwort zu sein.
Wenn ich in der gesicherten .lcf Datei die betreffende Zeile lösche kann ich die Konfiguration einspielen.
Bei der nächsten Konfiguration das gleiche.

Um welchen Wehrt handelt es sich?
Über die MIB komme ich nicht weiter.

Danke Uwe
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6189
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: LCOS 10.40RC3 und LanConfig 10.40RC3 fehler beim Hochladen

Beitrag von alf29 »

Moin,

das ist ein neuer Menüpunkt in der 10.40, in dem das Paßwort als Hash gespeichert wird. Beim Upgrade wird der Hash automatisch aus dem (Klartext-)Paßwort berechnet. Verwendest Du auch ein aktuelles LANconfig? Wird ohne Deine Konfig vermutlich nicht nachstellbar sein.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6189
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: LCOS 10.40RC3 und LanConfig 10.40RC3 fehler beim Hochladen

Beitrag von alf29 »

Moin,

ich habe eben ein L-322R2 von der 10.32RU7 auf die 10.40RC3 aktualisiert, mit LANconfig einen Änderung vorgenommen und die Konfig zurückgeschrieben. Hat einwandfrei geklappt. Meine LANconfig-Version ist die 10.40RU2.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
hubiuwe
Beiträge: 27
Registriert: 17 Jan 2016, 08:23
Wohnort: Mainz

Re: LCOS 10.40RC3 und LanConfig 10.40RC3 fehler beim Hochladen

Beitrag von hubiuwe »

Hallo
Ich habe LANconfig 10.40RC3.
Habe den Fahler gefunden, meine Autorisierung läuft nicht über die interne Administratorentabelle sondern über RADIUS.
Wenn ich im Webinterface die Authentifizierung von Radius auf "interne Administratorentabelle" umschalte kann ich mit LANconfig normal schreiben.
Sobald ich wieder auf Radius wechsele kann ich LANconfig nicht mehr nutzen, das ging bis v10.32.

Wenn ich mit RADIUS eingeloggt bin kann ich das interne Gerätepasswort auch nicht ändern. Da LANconfig es aber mit dem Eintrag 2.16 schreibt meckert die Firmware.

Also, noch ein Bug!!
Gruß
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6189
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: LCOS 10.40RC3 und LanConfig 10.40RC3 fehler beim Hochladen

Beitrag von alf29 »

Moin,
Wenn ich mit RADIUS eingeloggt bin kann ich das interne Gerätepasswort auch nicht ändern.
Das war auch schon vor der 10.40 so.

Um das Problem nachstellen zu können, müßte ich mindestens wissen, welche Zugriffs- und Funktionsrechte Dein RADIUS-Server an das LANCOM für den fraglichen User zurückmeldet. Ich habe selber mit einem über RADIUS authentisierten root-Account und Zugriffs-Recht 15 getestet, und damit funktioniert das Zurückschreiben der Konfig ohne Probleme.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
hubiuwe
Beiträge: 27
Registriert: 17 Jan 2016, 08:23
Wohnort: Mainz

Re: LCOS 10.40RC3 und LanConfig 10.40RC3 fehler beim Hochladen

Beitrag von hubiuwe »

Hallo
Um das Problem nachstellen zu können, müßte ich mindestens wissen, welche Zugriffs- und Funktionsrechte Dein RADIUS-Server an das LANCOM für den fraglichen User zurückmeldet. Ich habe selber mit einem über RADIUS authentisierten root-Account und Zugriffs-Recht 15 getestet, und damit funktioniert das Zurückschreiben der Konfig ohne Probleme.
Ich nutze das "Anbieterspezifisches Attribut", das reply Attribut ist "LCS-Access-Rights =15".
So hat es bis zur v10.32 funktioniert.
Eben habe ich im WEB-Interface Management>Authentifizierung> auf "Management-Privilege-Level" umgestellt und den Radius passend dazu "Management-Privilege-Level =15".

Im WebConfig kann ich mich normal einloggen, LANconfig ließt die Config ganz normal nur beim schreiben kommt wieder der obige Fehler.
Gruß Uwe
hubiuwe
Beiträge: 27
Registriert: 17 Jan 2016, 08:23
Wohnort: Mainz

Re: LCOS 10.40RC3 und LanConfig 10.40RC3 fehler beim Hochladen

Beitrag von hubiuwe »

Hallo
:D
Habe eben LANconfig und LCOS auf 10.40Rel upgedatet....es funktioniert wieder! :D
Danke für die Hilfe
Antworten

Zurück zu „Feedback LCOS Release Update Betatest“