LCOS - Firmware-Politik bei Lancom?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: LCOS - Firmware-Politik bei Lancom?

Beitrag von hyperjojo »

hi,

ich finde es okay, sich hier im Forum über die LANCOM-Politik zu unterhalten. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man es hier nicht ändern wird.

Daher sind die ständig gleichen Forderungen (auch noch in diversen Threads) hier im Forum vermutlich eher kontraproduktiv. Es sind schon einige hilfsbereite Leute hier verschwunden, weil die Diskussionen genervt haben. Und ich sehe, dass das Interesse von Einzelnen immer geringer wird.

Vermutlich können Partner mehr bewegen, indem Sie mit ihren Vertrieblern im direkten Gespräch erörtern, was sie benötigen, um mehr Geschäft zu machen. Der Endkunde wiederum kann seine Probleme mit seinem Partner besprechen. Und die (verhältnismäßig geringen) Endkunden, die sich ein Gerät besorgen und irgendwann an ihre Grenze stoßen, die bekommen hier sicherlich weiterhin schnelle und kompetente Hilfe.

Hoffe auf Verständnis - im Sinne vieler mir persönlich bekannter Forums-User, die hier eigentlich mehr einen fachlichen Austausch und gegenseitige Hilfe erwarten. Im Titel des privat betriebenen Forums steht übrigens noch immer "Profi-Forum"...
@tstimper: Damit meine ich in keinem Falle dich, das ist allgemein gesprochen. Denke, du weißt wie ich dich (ein)schätze!

Jetzt noch (von mir abschließend) zum Thema Lifecycle:
Ja, die Strategie von LANCOM hat sich verändert. Aber auch das Portfolio, die Mitarbeiterzahl, die Geschwindigkeit und die gesamte Welt hat sich verändert. Wo man früher viel Umsatz mit Klein(st)kunden gemacht hat, steht immer mehr das Projektgeschäft und der Einstieg ins Enterprise-Segment im Fokus. Wenn da die Strategie nicht mitzieht, kann man in diesen Bereichen nicht mithalten. Früher konnte man zu einem Entwickler gehen, "Wünsch dir was" spielen und hatte nach ein paar Tagen eine Beta mit dem Wunschfeature. Das geht heute einfach nicht mehr. Aber das kann auch nicht mehr gehen. Im Vergleich mit anderen Herstellern ist doch LANCOM immer noch sehr offen, was den (unregistrierten) Zugang zu Downloads angeht. Und auch der - anders geregelte - Lifecycle gibt immerhin Planungssicherheit für mindestens 2 bzw. 5 Jahre nach Kauf. Ich habe schon häufiger hochpreisige Hardware anderer Hersteller gekauft und drei Monate später keine Security-Fixes mehr erhalten. Ja, früher war es anders und auch ich vermisse davon bisschen was. Aber die Zeit ändert sich, früher war manches besser aber heute ist auch nicht alles schlechter :)

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und hoffe, dass wir hier weiterhin wertschätzend miteinander umgehen können.

Gruß hyperjojo
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: LCOS - Firmware-Politik bei Lancom?

Beitrag von tstimper »

hyperjojo hat geschrieben: 12 Feb 2023, 12:55 hi,

ich finde es okay, sich hier im Forum über die LANCOM-Politik zu unterhalten. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man es hier nicht ändern wird.

Gruß hyperjojo
Hi hyperjojo,

vielen Dank für Deine klaren Worte.

lass uns einen Weg finden, das ausserhalb des Forums mit interessierten Kunden, Partnern und Entscheidern bei LANCOM zu besprechen.
Wir haben in den letzen zwei Jahen schon einiges erreicht und wir brauchen LANCOM als starken europäischen Netzwerk Hersteller.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag :-)

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LCOS - Firmware-Politik bei Lancom?

Beitrag von Jirka »

hyperjojo hat geschrieben: 12 Feb 2023, 12:55 Im Vergleich mit anderen Herstellern ist doch LANCOM immer noch sehr offen, was den (unregistrierten) Zugang zu Downloads angeht.
Hyperjojo, ich halte viel von Dir, aber mit sowas argumentierst Du hier? Mit so einer Selbstverständlichkeit?
Als ich das letzte Mal Firmware von Extreme Networks runterladen musste, da hätte ich die 3 bis 4 Stunden, die das in Anspruch genommen hat (incl. Anmeldung, Raussuchen des Support-Vertrages, Anrufen usw.), mal in Rechnung stellen sollen. Das ärgert mich heute noch, dass ich das nicht gemacht habe. Wenn LANCOM sowas macht, dann höre ich auf der Stelle auf. So eine Verschwendung von Zeit mache ich nicht mit. Niemals.
hyperjojo hat geschrieben: 12 Feb 2023, 12:55 Und auch der - anders geregelte - Lifecycle gibt immerhin Planungssicherheit für mindestens 2 bzw. 5 Jahre nach Kauf.
Planungssicherheit? Man könnte es überspitzt auch als geplante Obsoleszenz bezeichnen. Was sind zwei Jahre? Das ist nichts.
hyperjojo hat geschrieben: 12 Feb 2023, 12:55 Ich habe schon häufiger hochpreisige Hardware anderer Hersteller gekauft und drei Monate später keine Security-Fixes mehr erhalten.
Das Problem sind doch nicht immer nur Security-Updates. Entscheidend ist doch oft, dass das Ding überhaupt funktioniert. Beispiel (VoIP-)Router: Da ändert die Telekom mal wieder was am VoIP und schon stehst Du da, da hilft dann auch kein Security-Update mehr. Oder Beispiel AP: Da kommt ein neues iPhone und irgendwas passt nicht am WLAN. Klar hat Apple wieder sein Süppchen gekocht, aber ich brauche ein Update für den AP und kein Sicherheitsupdate, das brauche ich nur, wenn es wirklich eine arge Lücke im WLAN gibt, alles andere kann ich durch geschicktes Netzwerkdesign selber elemenieren, z. B. kann ich dem AP im Gastnetz keine IP geben und im Intranet im schlimmsten Fall eben auch nicht. Dann ist es mir egal, ob im SSH des Gerätes eine Sicherheitslücke ist, es kann ja nicht mal jemand mit dem Gerät Kontakt aufnehmen, folglich kann er auch die Sicherheitslücke nicht ausnutzen.
hyperjojo hat geschrieben: 12 Feb 2023, 12:55 Ja, früher war es anders und auch ich vermisse davon bisschen was. Aber die Zeit ändert sich, früher war manches besser aber heute ist auch nicht alles schlechter :)
Von dem Image, was LANCOM mal hatte, da kann ich Dir Brief und Siegel geben, profitiert LANCOM heute noch. Ich höre es immer wieder am Telefon. Und teilweise war seinerzeit das Image von LANCOM sogar besser, als LANCOM wirklich war.

Nach 20 Jahren LANCOM weiß ich, wie es läuft. Da wird nicht mehr jeder Bug rückportiert, ist ja zum Teil auch verständlich. Und selbst die FragAttacks-Lücke für den OAP-321 nicht mehr geschlossen, obwohl noch genug Zeit dafür war. Aber dann soll man doch einfach aktuelle Firmware anbieten und gut ist. Ich habe hier im Forum etliche Beispiele von Problemen in Firmwares aufgeführt mit denen Geräte in die Rente gehen mussten, das fing damals an mit Geräten, die keine E-Mails mehr verschicken konnten, weil die meisten SMTP-Server plötzlich verschlüsselte Authentifizierung verlangten und LANCOM dieses Feature eben erst sehr spät implementiert hat.

Ich bin immer noch der Meinung, dass es sich lohnt, in LANCOM-Geräte zu investieren (allerdings auch nicht zu jedem Zeitpunkt), nur dass das hier nicht falsch verstanden wird. Aber es könnte weniger Probleme geben. Ein Kunde hat jetzt vom Kauf eines 1926VAG-5G abgelassen, das Risiko, bei dem Gerätepreis eine Abkündigung zu erleben, war ihm zu hoch...
COMCARGRU
Beiträge: 1202
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Re: LCOS - Firmware-Politik bei Lancom?

Beitrag von COMCARGRU »

Hyperjojo, ich halte viel von Dir, aber mit sowas argumentierst Du hier? Mit so einer Selbstverständlichkeit?
Als ich das letzte Mal Firmware von Extreme Networks runterladen musste, da hätte ich die 3 bis 4 Stunden, die das in Anspruch genommen hat (incl. Anmeldung, Raussuchen des Support-Vertrages, Anrufen usw.), mal in Rechnung stellen sollen. Das ärgert mich heute noch, dass ich das nicht gemacht habe. Wenn LANCOM sowas macht, dann höre ich auf der Stelle auf. So eine Verschwendung von Zeit mache ich nicht mit. Niemals.

Ich hatte Hyperjojo auch als sehr kompetenten hilfsbereiten Forumsnutzer in Erinnerung, aber diese Meinung ist schon etwas krude. Hier in Frankfurt sagt man: "Wenn andere in den Main hüpfen, hüpfst du hinterher?".

Anders gesagt: Weil andere Hersteller schlecht sind und falsche Dinge tun muss Lancom das auch tun, weil das Stand der Dinge und zeitgemäß ist?

Nein, dass wäre doch erst Recht ein Argument besser zu sein und den anderen zu zeigen, dass das geht. Und ich wiederhole mich - dann könnte und sollte Lancom die Karte "Nachhaltigkeit" spielen - und zwar fett und dick in rot und blinkend, damit alle Welt das sieht und die anderen dann dumm aussehen. Die lange Nutzbarkeit war immer DAS Argument pro Lancom und wenn Firmware-Updates dann eben Geld kosten, dann ist das dann so - Hauptsache die Firmware ist 20 Jahre lang verfügbar...
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: LCOS - Firmware-Politik bei Lancom?

Beitrag von tstimper »

Hallo Alle,

Um mal etwas von Lancom und auch von den persönlichen Befindlichkeiten der
sich doch in der Regel wertschätzenden und wertgeschätzten Personen abzulenken....

Ziel sind doch Geräte, die lange halten, gut supported werden und vernünftig administrierbar sind.
Wo man weis, worauf man sich einlässt, wo man langfristig konstruktiv zusammenarbeien kann.

Dennoch müssen wir natürlich wissen, was wir Kunden, Partner, und Hesteller denn wirklich wollen.

Auf LinkedIn mach ich grad eine Umfrage bzgl. der Erwartung der Kunden an die Firmware Update Verfügbarkeit für Netzwerk Switche.
Es geht hier nicht um Hardware Tausch im Fehlerfall, nur um Software Updates.

Es ist schon interessant wie sich das zwischen sieben und zehn Jahren einpegelt. Ich bin ja für 10 - 15 Jahre, hab aber noch nicht gevotet ...

How many years do you expect firmware updates for a network switch?
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 8160-ZFtH/

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LCOS - Firmware-Politik bei Lancom?

Beitrag von Dr.Einstein »

tstimper hat geschrieben: 13 Feb 2023, 08:28 How many years do you expect firmware updates for a network switch?
Deine Umfrage hat gut funktioniert. Lancom schmeißt jetzt schon Switche nach <1 Jahr aus ihrem Portfolio. Aber immerhin alles superkorrekt nach neuer Lifecycle Politik.
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: LCOS - Firmware-Politik bei Lancom?

Beitrag von tstimper »

Dr.Einstein hat geschrieben: 04 Mär 2023, 22:40
tstimper hat geschrieben: 13 Feb 2023, 08:28 How many years do you expect firmware updates for a network switch?
Deine Umfrage hat gut funktioniert. Lancom schmeißt jetzt schon Switche nach <1 Jahr aus ihrem Portfolio. Aber immerhin alles superkorrekt nach neuer Lifecycle Politik.
Welchen Switch meinst Du? Den GS-3152X?
Der war Ende letzen Jahres EOS, nachfolger sollte Ende Februar kommen.
Eine Distributon hatte noch welche und nun ist er soch noch da oder?

So ein Durcheinander...

Deshalb nochmal für ALLE zum Mitscheiben. Bis zu 10 Jahre Software Updates kann in der Praxis 5 Jahre und einen Monat bedeuten.
Das müssen wir ändern.
Klares Commitment 10 Jahre durch Lancom.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: LCOS - Firmware-Politik bei Lancom?

Beitrag von tstimper »

LoUiS hat geschrieben: 12 Feb 2023, 10:55 Hi,

nein, die Build 1080 wurde entfernt. Das diese Firmware im Beta Bereich gelegen hat war eindeutig ein Fehler!
Dies war niemals beabsichtigt und wurde nun berichtigt. Auch fuer den 9100+ wird die Firmware nun nicht mehr gebaut.
Noch mal deutlich, es war ein Versehen das diese Firmware ueberhaupt auf dem Beta FTP Server gelandet ist und daraus kann man nichts schliessen!
Lt. offiziellem Lifcycle von LANCOM ist der letzte Stand fuer 7100+ und 9100+ LCOS 10.42 in diesem Stand werden sie noch bis September 2023 gepflegt. Dies ist massgeblich!
https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... management


Ciao
LoUiS
Hi LoUiS,

Eine Frage: Gibt es wegen dieses Threads seit März 2023 keine neuen Betas mehr auf dem FTP Server?

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Antworten