LCOS Release Update Betatest

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

LCOS Release Update Betatest

Beitrag von LoUiS »

LCOS/LCMS Release Update Betatest:

Um den Benutzern des LANCOM-Forum.de schon vor der finalen Freigabe eines Release Update die Möglichkeit zu geben gemeldete Fehler und Verbesserungen zu testen, wird dieser Bereich ins Leben gerufen. Hier werden nun in regelmäßigen Anständen neue LCOS und LCMS Versionen als Betatest-Varianten abgelegt.

Die Dateien sind auf dem LANCOM FTP Server unter der Rubrik "LANCOM-Beta"zu finden.


Wichtig, bitte beachten: Rückmeldungen zu den Versionen sind hier im Forum natürlich sehr willkommen!
Das Feedback aber bitte nur und ausschließlich im Forum geben.
Bitte keine Fragen zu den hier angebotenen Vorabversionen direkt an den LANCOM Support stellen, dieser ist in das Projekt der Beta Versionen nicht involviert und ich möchte dort keine zusätzlichen Aufwände generieren.
Vielen Dank für Euer Verständnis!
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: LCOS/LCMS Release Update Betatest

Beitrag von marsbewohner »

Hi LoUiS,

finde ich gut! :)

Wird es zu den verfügbaren Releases hier auch jeweils immer ein Announcement + Changelog geben?

Danke & Gruß,
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: LCOS Release Update Betatest

Beitrag von LoUiS »

Hi,

einen Hinweis auf die neue Version kann ich hier schon gerne geben. Ich werde aber sowieso versuchen die Updates regelmaessig, geplant einmal die Woche, online zu stellen.
Einen Changelog werde ich aber sicherlich nicht schaffen. Es ist sicherlich moeglich im Einzelfall bestimmte Fixes zu bestaetigen und auf bestimmte Versionen zu binden, aber eine komplette Aenderungshistorie fuer diese Builds laesst mein Zeitplan leider einfach nicht zu. Ich hoffe aber, dass die Versionen auch so Anklang finden und helfen Probleme zu loesen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
maiki
Beiträge: 282
Registriert: 12 Jul 2006, 20:50
Wohnort: zu Hause

Re: LCOS Release Update Betatest

Beitrag von maiki »

Hi LoUiS,

ich kann den (public) Beta Bereich hier im Forum nur befürworten. Aber bitte mit Changelogs.
Wenn es deine Zeit nicht zulässt diese detailliert zu veröffentlichen, dann aber wenigstens den Schwerpunkt angeben wie z. B. WLAN verbessert oder neue DSL Firmware ... Dies hilft uns dann schon weiter.

Grüße

Maik
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: LCOS Release Update Betatest

Beitrag von marsbewohner »

Hi LoUiS,

ok - ein komplettes Build-Log verstehe ich vom Zeitaufwand her, insofern wäre es aber schön zumindest noch 2-3 Stichworte zugeworfen zu bekommen, das macht die Testeinkreisung leichter :)

Danke & Gruß,
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LCOS Release Update Betatest

Beitrag von Dr.Einstein »

die da wären:
LAN
WLAN
VoIP

:roll:
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Re: LCOS Release Update Betatest

Beitrag von Raudi »

Was mich jedoch wundert, warum erscheinen so viele Betas nur für die 9.04 und nicht für die aktuellere 9.1?

Warum sollte ich mich noch mit der 9.04 auseinandersetzen, wenn die 9.1 in den Startlöchern steht... :G)

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: LCOS Release Update Betatest

Beitrag von LoUiS »

Hi Stefan,

LCOS 9.04 ist der aktuelle "stable" Zweig, bei dem Bugfixes einfliessen. LCOS 9.10 ist derzeit ja noch nicht einmal released. Da wird es als in Kuerze eine RC2 geben, da bringen Zwischenversionen IMHO keinen grossen Nutzen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
eagle1900
Beiträge: 121
Registriert: 25 Jun 2006, 14:07

Re: LCOS Release Update Betatest

Beitrag von eagle1900 »

Hallo,

ist in der 9.10.0302.upx das Problem mit dem Mobilfunk für die 1781A-3g/1781VA-4G schon gefixt ? (Einwahl so gut wie nie möglich) Im RC2 (289) war es noch vorhanden,

mfg
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: LCOS Release Update Betatest

Beitrag von LoUiS »

Ja, das ist da schon gefixed.


Ciao
LoUiS

P.S.: Ich war zu schnell, ich meinte das Problem der LTE Verbindungen bei den 4G Routern ist behoben, von Verbindungsproblemen bei 3G ist mir jetzt nicht wirklich etwas bekannt. Probier es einfach aus.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
eagle1900
Beiträge: 121
Registriert: 25 Jun 2006, 14:07

Re: LCOS Release Update Betatest

Beitrag von eagle1900 »

Hallo,

das Problem mit dem Mobilfunk ist mit der 302 verschwunden auf dem 1781va-4g, das gleich Problem hatte ich auch mit einem 1781A-3G 9.10RC2, ist aber auch als RC-Feedback gemeldet und konnte nachgestellt werden,

mir ist aber gerade noch etwas anderes aufgefallen, Client-Binding-Protokoll im Load-Balancing Betrieb hier im Forum
ich habe folgendes eingetragen
Name: http / Protokoll: 6 / Port: 80 / Haken aktiv
Name: https / Protokoll: 6 / Port: 443 / Haken aktiv
Binding Minuten 30
Balance Sekunden 10

fliege ich dauernd aus dem Login hier raus, erst über Policy-Based-Routing fest auf eine Leitung nageln kann ich auch Beiträge verfassen.

Allgemein noch zum Loadbalancer - ich fände es praktisch wenn man da Einfluß drauf nehmen könnte was er wohin schickt z.B. nach Session pro Leitung / %-Last pro Leitung , sonst passiert folgendes

Leitung A: UM 200/10MBit
Leitung B: ADSL 6/0,7MBit
Leitung C: LTE

die große Leitung A läuft mit 10kbit, es kommt ein Download, der landet auf Leitung B, 6MBit obwohl auf der A eigentlich der bessere Platz wäre mit 199,99MBit Restbandbreite.

mfg
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: LCOS Release Update Betatest

Beitrag von backslash »

Hi eagle1900,
mir ist aber gerade noch etwas anderes aufgefallen, Client-Binding-Protokoll im Load-Balancing Betrieb hier im Forum
ich habe folgendes eingetragen
Name: http / Protokoll: 6 / Port: 80 / Haken aktiv
Name: https / Protokoll: 6 / Port: 443 / Haken aktiv
Binding Minuten 30
Balance Sekunden 10

fliege ich dauernd aus dem Login hier raus, erst über Policy-Based-Routing fest auf eine Leitung nageln kann ich auch Beiträge verfassen.
dann klickst du zu schnell durch die Seiten... Damit das Clinet-Binding funktioniert, darfst du erst nach "Balance Sekunden" erneut klicken - bzw. mußt den Wert auf dein Surfverhalten anpassen. Setzt du ihn auf 0, so bleibt dein PC fest auf der einmal gewählten Verbindung - dann kann er aber auch das Laodbalancing zum Nachladen von Bildern nicht ausnutzen....

Gruß
Backslash
eagle1900
Beiträge: 121
Registriert: 25 Jun 2006, 14:07

Re: LCOS Release Update Betatest

Beitrag von eagle1900 »

Hallo,

das habe ich dann auch gemerkt, wie ist das denn mit dem Problem 1781A-3G und Mobilfunk ? Bzw. der Einstellmöglichkeit wie der Loadbalancer oder nach welchen Kriterien er die Sessions verteilt.

mfg
Rougu
Beiträge: 115
Registriert: 18 Sep 2007, 18:57
Wohnort: EU

Re: LCOS Release Update Betatest

Beitrag von Rougu »

Hallo,

es ist ein valider Standpunkt, dass für beta-Releases keine ausführliche Releasenotes geschrieben werden.

Ebenso valide ist der Standpunkt, dass die Leute, die hier regelmäßig signifikante Teile Ihrer Arbeitszeit investieren, um Auffälligkeiten zu analysieren und Hinweise auf Probleme zu geben, eine minimale Rückmeldung bekommen, wo etwas gefixt wurde. Es ist in IMHO fair, hier nicht zusätzlich Arbeit zu induzieren, die entsteht, wenn man alles abzusuchen muss, was man als Problem gefunden hat.

Viele Grüße,

rougu
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: LCOS Release Update Betatest

Beitrag von LoUiS »

Hi Rougu,

ich kann Deinen Standpunkt natuerlich verstehen und wuerde es auch gerne anders handhaben. Sofern es Aenderungen, bzw. Fixes zu gemeldeten Problemen gibt, schreibe ich das in der Regel auch in den jeweiligen Problem-Beitrag dazu. Wenn Beitraege mit Problemmeldungen hier im Forum noch nicht kommentiert wurden, wurde auch meist im LCOS noch nichts bearbeitet und muss somit auch nicht getestet werden.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten