nach Aktivierung WPA2/3 keine Verbindung von einzelnen Geräten mehr

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
otellodb
Beiträge: 104
Registriert: 19 Jun 2008, 14:14

nach Aktivierung WPA2/3 keine Verbindung von einzelnen Geräten mehr

Beitrag von otellodb »

Zum Test haben wir im WLAN Controller die Option WPA2/3 aktiviert.
Damit sollten sich doch sicher die vorher verbundenen WPA2 Cliens alle wieder verbinden.
Das ist leider nicht so.

Folgendes Gerät z.B: verbindet sich dann nicht mehr:

Client: sire
IPV4-Adresse: 192.168.22.184
WLAN_MAC_Adresse: 1c:5f:2b:bf:58:32 (D-Link International)
Senderate (zum Client): 86 MBit/s
Kanalbreite (zum Client): 20MHz
Short-Guard-Intervall(zum Client): ja
Modulation-COding-Schema (zum CLient) 12
Empfangsrate (vom Client): 144 MBit/s
kanalbreite (vom Client): 20 MHz
Short-Guard-Intervall(zum Client): ja
Modulation-COding-Schema (zum CLient) 15
Signalstärke 86%
WPA-Version: 2
Schlüsseltyp: AES-CCMP-128
Protected-Management-Frames: Nein
Fast-Roaming_ Nein

Das sollte in der Release Version dann aber funktionieren. Wenn jemand noch Info benötigt einfach melden.

otellodb.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: nach Aktivierung WPA2/3 keine Verbindung von einzelnen Geräten mehr

Beitrag von alf29 »

Moin,
Damit sollten sich doch sicher die vorher verbundenen WPA2 Cliens alle wieder verbinden.
Das ist leider nicht so.
Tja, sollten sie, aber leider ist das nicht so. Es gibt leider immer wieder Clients, die - wenn man ihnen optional etwas anbietet, was sie nicht kennen - einfach die Verbindung komplett verweigern, anstatt eben die Optionen zu benutzen, die sie kennen. Das war seinerzeit schon bei 802.11r/Fast Roaming so, und jetzt bei WPA3 wiederholt sich das Spielchen. Wir haben intern das Problem bei sämtlichen iOS-Clients gesehen und an Apple gemeldet, ob und wann die sich darum kümmern, weiß aber der Himmel - die haben ihre eigenen Zeitpläne für WPA3.

Bei Deinem Gerät scheint "verbindet sich nicht" aber nicht so ganz zu stimmen, denn es wird ja eine IP-Adresse gemeldet. Oder sind das Daten von einer Verbindung, als WPA3 noch nicht eingeschaltet war?

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
otellodb
Beiträge: 104
Registriert: 19 Jun 2008, 14:14

Re: nach Aktivierung WPA2/3 keine Verbindung von einzelnen Geräten mehr

Beitrag von otellodb »

Das sind die Daten als WPA3 noch nicht aktiviert war.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: nach Aktivierung WPA2/3 keine Verbindung von einzelnen Geräten mehr

Beitrag von alf29 »

Moin,

dann wirst Du wohl erstmal damit leben müssen, WPA3 nicht einzuschalten - oder Du mußt Dich bei dem Hersteller dieses Clients beschweren. Was das LANCOM bei WPA2/3 einzig macht, ist zusätzlich optional etwas anzubieten. Wenn der Client daraufhin sich gar nicht mehr verbinden will, ist das sein Fehler und nicht des LANCOM.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten