so schnell kann ich da keine Entwarnung geben.
Ich habe folgende Konfiguration: TK-Anlage->1722->1781VAW->.....VPN....->1781A->1724->TK-Anlage
Wenn ich auf dem 1781VAW auf Firmware 9.10.0629-RU6 schalte, meldet sich der 1722 als Client sauber am 1724 an. Im 1781VAW arbeitet dann SIP-ALG und zeigt mir alles sauber an.
Mit Firmware 9.20.0566-Rel wird die Leitung zwar registriert, bleibt aber auf 'nicht verfügbar' stehen. Ein Trace ergab einen Timeout bei der Verbindungsaushandlung. (Das könnte ich detailliert nochmal nachstellen)
Mit der heutigen Firmware 9.20.0615 wird der Client erst gar nicht mehr registriert. Der SIP-ALG auf dem 1781VAW bemerkt nicht mal mehr den Versuch (laut LANmonitor).
Hier der Trace aus dem 1722 (Client)
Code: Alles auswählen
[Table] 2016/06/10 17:04:31,057
Content of table: /Status/Voice-Call-Manager/Lines
Name Domain Number Type Reg-status Reg-state Line-status Quality
---------------------------------------------------------------------------------------
HICOM TK.HaCoWi ISDN Not-possible Idle Ready Unspecified
MFC 10.26.70.201 SIP-Provider Not-registered Trying Failure Unspecified
[Callmanager] 2016/06/10 17:04:31,476 Devicetime: 2016/06/10 17:04:31,483 [SIP-Provider] : ----- RegisterTimeout 1 - isNotAvailable:0, this:01bc4700, LineName:MFC
[Callmanager] 2016/06/10 17:04:31,476 Devicetime: 2016/06/10 17:04:31,483 [SIP-Provider] : ----- RegisterTimeout 2
[Callmanager] 2016/06/10 17:04:31,477 Devicetime: 2016/06/10 17:04:31,483 [SIP-Provider] : cSipProviderLine::Unregister 1 CallId:76-10.26.70.201-603c11b4@00a05711fb42
[Callmanager] 2016/06/10 17:04:31,477 Devicetime: 2016/06/10 17:04:31,483 [SIP-Provider] : triggerPendingMessages
[Callmanager] 2016/06/10 17:04:31,477 Devicetime: 2016/06/10 17:04:31,483 [SIP-Provider] : -----[ GENERATE REGISTER, call-id=525
[Callmanager] 2016/06/10 17:04:31,477 Devicetime: 2016/06/10 17:04:31,483 [SIP-Provider] : m_RegisterContactUri:76@10.11.1.201:d
[Callmanager] 2016/06/10 17:04:31,477 Devicetime: 2016/06/10 17:04:31,483 [SIP-Provider] : m_RegisterContactUri:76@10.11.1.201:47470
[SIP-Packet] 2016/06/10 17:04:31,477 Devicetime: 2016/06/10 17:04:31,483 [PACKET] :
Sending datagram with length 459 from 10.11.1.201:47470 to 10.26.70.201:5060
REGISTER sip:10.26.70.201 SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 10.11.1.201:47470;branch=z9hG4bK-e4d946e8-df3e5a91\r\n
From: "Jens"<sip:76@10.26.70.201>;tag=1692350868-2136231486\r\n
To: "Jens"<sip:76@10.26.70.201>\r\n
Call-ID: 76-10.26.70.201-603c11b4@00a05711fb42\r\n
CSeq: 1 REGISTER\r\n
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
Contact: *\r\n
Expires: 0\r\n
User-Agent: LANCOM 1724 VoIP (Annex B) / 9.00.0316 / 21.12.2015\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n
[Callmanager] 2016/06/10 17:04:31,477 Devicetime: 2016/06/10 17:04:31,484 [SIP-Provider] : restartShortRegisterTimer -> time:5, this:01bc4700, Caller:0031a32d, LineName:MF
C