Stabilität LCOS 10.00 und 10.12 Releases

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Stabilität LCOS 10.00 und 10.12 Releases

Beitrag von Jirka »

Hallo Koppelfeld,

sag mal hat LANCOM bei der Veranstaltung Alkoholitäten anlässlich des Starts der Cloud verschenkt, die der ein oder andere per Zug hergereiste Besucher der Veranstaltung gewissermaßen als Reiseproviant auf dem Nachhauseweg verköstigt hat, wie damals auf dem LANCOM-Anwendertreffen? :wink: :
Aachener_Marktlikoer_zum_10-jaehrigen.jpg
Auf alle Fälle vielen Dank für den unterhaltsamen und amüsanten, teilweise auch informativen :wink: Bericht!

Viele Grüße,
Jirka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Stabilität LCOS 10.00 und 10.12 Releases

Beitrag von alf29 »

Moin,
Auf einfache Fragen bekam ein Teilnehmer keine Antwort. Das sind aber die Fragen, die mir auch ein paar Mal pro Monat gestellt werden, z.B., "wieviele User kann man in einem typischen Hotelszenario an einen "Access Point" hängen?".
Das ist eine Frage, die ich persönlich alles andere als einfach finde. Ich könnte jetzt eine Zahl in den Raum werfen, und es werden sich Kunden finden, für die diese Zahl falsch ist. Wenn Microsoft gerade ein neues Service-Pack rausbringt, dann ist die Antwort - provokativ gesagt - eins, denn der eine Nutzer belegt die Bandbreite voll und nimmt was er kriegen kann. Wenn eine Schulklasse sich auf ihren Notebooks einen Film anschauen soll, dann kann ich die Bandbreite des APs durch die Bitrate des Videos teilen und bekomme eine andere Antwort. Wenn ich in einem Fußballstadion eine Tribüne ausleuchten soll und die Anforderung ist, daß die Smartphone-Nutzer ein paar Webseiten in endlicher Zeit abrufen können sollen, kriege ich wieder eine andere Antwort. Und der Kunde weiß ja meistens selber noch nicht einmal, was er will oder braucht.
- bringt .11ac tatsächlich etwas oder macht ein einziges älteres Clientgerät wieder alles zunichte?
Ich denke, spätestens seit Airtime Fairness kann es das nicht mehr. Absichliches Sabotieren wie Fluten mit Müllpaketen mal außen vor.
Aber darauf wurde hartnäckig nicht geantwortet und die Diskussion dazu wurde abgebrochen. Unschön.
Ich denke, Ihr wart da recht schnell an dem Punkt, wo der Vortragende schlicht hätte sagen müssen, daß er nicht genug Detailwissen hat, um das beantworten zu können. Können oder wollen aber viele Leute aber einfach nicht sagen, und das kann ich irgendwo auch verstehen.
Es wird eine neue "High End" - Variante des LANCOM-Routers geben, mit jeweils direkt an den Prozessor angeschlossenen Ports, wie beim 9100+ auch.
Korrekt, das wird aber ein anderes Gerät als die 1900er sein, wieder mit 19-Zoll-Gehäuse in voller Breite und LC-Display. Und extra für Dich: ganz viele SFP-Ports ;-)
Wieder nichts für meine Lieblings-Virtualisierungsplattform PowerVM.
Ist das überhaupt etwas, was einen x86-PC emuliert? Wenn nicht, dann wirst Du lange warten dürfen...
Was mir aber ein bißchen auf die Potenz geht: Warum soll ich künftig als "Bronze Partner" auftreten und der allerletzte Heuler von SCHLECHTLE als "Premium" ?
Tja, Money rules the world...

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
COMCARGRU
Beiträge: 1202
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Re: Stabilität LCOS 10.00 und 10.12 Releases

Beitrag von COMCARGRU »

sag mal hat LANCOM bei der Veranstaltung Alkoholitäten anlässlich des Starts der Cloud verschenkt, die der ein oder andere per Zug hergereiste Besucher der Veranstaltung gewissermaßen als Reiseproviant auf dem Nachhauseweg verköstigt hat, wie damals auf dem LANCOM-Anwendertreffen? :wink: :
Das war tatsächlich Lecker :D
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: Stabilität LCOS 10.00 und 10.12 Releases

Beitrag von martinw »

Apropos Bechtle: die waren offenbar etwas vorschnell mit der Verlinkung der 1900'er Details, und haben seit ein paar/Paar Tagen die (dann offenbar endgültigen?) Datenblätter online.

Wer nach LANCOM + 1900EF/1906VA/1906VA-4G googelt wird sofort fündig.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Stabilität LCOS 10.00 und 10.12 Releases

Beitrag von alf29 »

Moin,
Apropos Bechtle: die waren offenbar etwas vorschnell mit der Verlinkung der 1900'er Details, und haben seit ein paar/Paar Tagen die (dann offenbar endgültigen?) Datenblätter online.
Also endgültig ist gar nichts, bevor die Geräte nicht auf dem Markt sind ;-)
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Stabilität LCOS 10.00 und 10.12 Releases

Beitrag von hyperjojo »

hi Martin,
martinw hat geschrieben:Apropos Bechtle: die waren offenbar etwas vorschnell mit der Verlinkung der 1900'er Details, und haben seit ein paar/Paar Tagen die (dann offenbar endgültigen?) Datenblätter online.
Wer nach LANCOM + 1900EF/1906VA/1906VA-4G googelt wird sofort fündig.
die gleichen Datenblätter sind doch auch direkt bei LANCOM online:
https://www.lancom-systems.de/campaign/ ... tenprofis/ (ganz nach unten scrollen)

Gruß hyperjojo
Maxblue
Beiträge: 10
Registriert: 02 Dez 2017, 16:57

Re: Stabilität LCOS 10.00 und 10.12 Releases

Beitrag von Maxblue »

Vielen Dank für Koppelfelds kurzweiligen und informativen Text. Bezüglich des vorletzten Absatzes zum Thema Partnerprogramm, wollen wir hoffen dass es sich nicht um erste Auswirkungen der Rohde & Schwarz Beteiligung handelt. Ich musste leider schon an anderer Stelle schockiert feststellen, was passiert wenn diese Firma mehrheitlich beteiligt ist und ohne Ahnung vom Thema mit der "Axt durch den Wald geht"... Da ging es nur um Kohle. Uns wurde damals über Nacht die Marge an der Hardware gnadenlos gekürzt und die Preise für die Subscriptions verdoppelt. Da keiner mehr bestellt hat war das Ende vom Lied eine blutige Nase auf Seiten des Herstellers und eine dicke Entschuldigung. Hoffen wir das sie gelernt haben und Lancom das Ruder in der Hand behält...

Ansonsten muss ich sagen fühle ich mich sehr wohl hier. Viele spannende Themen im Forum und eine Menge kompetenter Beiträge dazu. Inzwischen habe ich mich sehr gut anfreunden können mit den Lancom Geräten. Viele Dinge werden anders angefasst als in den Bintecs, aber ich kann die Denke der Entwickler nachvollziehen und verstehe den Sinn dahinter. Inzwischen geht vieles automatisch von den Hand ohne großes Ausprobieren. Insbesondere das Policy Based Routing gefällt mir sehr gut. Die bisher eingesetzten Geräte verrichten Ihren Dienst selbst mit der "schlimmen" 10.12er Firmware anstandslos. Wie ich gehört habe, muss ja irgendjemand die Erfahrungen sammeln und an den Support weiter geben ;-) Wir haben zwar keine Zeit dafür, machen das aber trotzdem gerne. Bisher haben wir allerdings nur Standard Szenarien damit abgedeckt und da gibt es nichts schlechtes zu berichten.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Stabilität LCOS 10.00 und 10.12 Releases

Beitrag von hyperjojo »

hallo Koppelfeld,
Koppelfeld hat geschrieben:Es gab auch weitere Fragen, beispielsweise, ob man unterschiedliche SIP-Tunks über unterschiedliche Internetzugänge würde routen können. Die Telekom hat sich da nämlich einen ziemlich dümmlichen Schwachsinn einfallen lassen und den Begriff "IP" redefiniert.
DeutschlandLAN SIP-Trunk (also Durchwahl-)Anschlüsse kann man - im Gegensatz zu den Einzelrufnummernanschlüssen (magentaZUHAUSE, DeutschlandLAN IP Voice/Data, ...) grundsätzlich von jedem Internetzugang registrieren. Also auch über Nicht-Telekom-Anschlüsse.
Bei den Einzelrufnummern ist dies - unter anderem, um die Plattform vor Angriffen zu schützen - aktuell nicht möglich. Es ist aber durchaus vorstellbar (ich formuliere das mal bewusst vorsichtig), dass auch diese Anschlüsse "nomadisch" von überall registriert und genutzt werden können, wenn die Telekom dafür die Verschlüsselungen (SIP over TLS und SRTP) irgendwann aktiviert.

Gruß hyperjojo
Maxblue
Beiträge: 10
Registriert: 02 Dez 2017, 16:57

Re: Stabilität LCOS 10.00 und 10.12 Releases

Beitrag von Maxblue »

hyperjojo hat geschrieben:
DeutschlandLAN SIP-Trunk (also Durchwahl-)Anschlüsse kann man - im Gegensatz zu den Einzelrufnummernanschlüssen (magentaZUHAUSE, DeutschlandLAN IP Voice/Data, ...) grundsätzlich von jedem Internetzugang registrieren. Also auch über Nicht-Telekom-Anschlüsse.
Bei den Einzelrufnummern ist dies - unter anderem, um die Plattform vor Angriffen zu schützen - aktuell nicht möglich. Es ist aber durchaus vorstellbar (ich formuliere das mal bewusst vorsichtig), dass auch diese Anschlüsse "nomadisch" von überall registriert und genutzt werden können, wenn die Telekom dafür die Verschlüsselungen (SIP over TLS und SRTP) irgendwann aktiviert.

Gruß hyperjojo
Das ist ja interessant. Wusste ich nicht bzw. habe ich nie getestet. Wir schieben aktuell viele Kunden auf Cloud-Telefonsysteme. Dann müsste es ja möglich sein einen DeutschlandLAN SIP-Trunk auf einem Cloudsystem zu terminieren.
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Stabilität LCOS 10.00 und 10.12 Releases

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo,
Jirka hat geschrieben:sag mal hat LANCOM bei der Veranstaltung Alkoholitäten anlässlich des Starts der Cloud verschenkt, die der ein oder andere per Zug hergereiste Besucher der Veranstaltung gewissermaßen als Reiseproviant auf dem Nachhauseweg verköstigt hat, wie damals auf dem LANCOM-Anwendertreffen? :wink: :
Das ist aber jetzt ehrenrührig. Ich bin Leistungstrinker, seinerzeit getauft mit 'Hasper Maggi', so ein Likörfläschchen würde ich nicht 'mal spüren. Echt mal. Übigens, die bescheuerten "AA" (lieber ein stadtbekannter Säufer als ein anonymer Alkoholiker) betonen ja immer wieder, "Man kann auch ohne Alkohol fröhlich sein". Und ich für meinen Teil kann auch ohne Alkohol pöbeln. Viel besser obendrein.

Aber jetzt ernsthaft: Was war denn jetzt Deiner Meinung nach verfälscht, übertrieben oder polemisch ?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Stabilität LCOS 10.00 und 10.12 Releases

Beitrag von Jirka »

Hallo Koppelfeld,

Du erwartest doch aber nicht, dass ich hier jetzt echt im Detail Deine Frage beantworte, oder? Zumal hinter meinen Aussagen ein Smiley war, das heißt, sie waren nicht ganz ernst gemeint.

Wir sind ja einiges gewohnt von Dir, aber bei diesem Posting konnte man halt den Eindruck gewinnen, dass Du irgendwie "unter Drogen" stehst.
Nimm zum Beispiel diesen Abschnitt hier am Anfang:
Koppelfeld hat geschrieben:Ich fand es dennoch lustig; es war keine häßliche grüne Krampfhenne da (und auch keine Frau), da konnte es schon einmal lockerer hergehen. Insbesondere Oettinger bekam ordentlich und verdient sein Fett weg, es fielen viele Wörter mit Autobahnfaktor vier und höher. Frau Roth wäre vor Schreck der Oberbau heruntergeklappt -- wenn das noch möglich gewesen wäre.
Da frage mich mich zum Beispiel, was willst Du damit eigentlich genau sagen? Also ich verstehe es nicht... Ich höre lediglich raus, dass Du keine Grünen magst (geht mir ja auch so), dass Günther Oettinger wohl eine Fehlbesetzung als EU-Kommissar für Digitalwirtschaft war und Claudia Roth wohl die schlimmste bei den Grünen ist über die man sich gerne mal lustig macht. Aber was das jetzt mit der Veranstaltung genau zu tun hat, ich weiß es nicht. Auch sollte man aufpassen, dass man hier keine Frauen diskriminiert, Spaß muss sein, aber wenn LoUiS Deinen Beitrag gelesen hätte, hättest Du glaube ich schon eine Ermahnung bekommen, sachlich zu bleiben...

Viele Grüße,
Jirka
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Stabilität LCOS 10.00 und 10.12 Releases

Beitrag von Koppelfeld »

Jirka hat geschrieben: Da frage mich mich zum Beispiel, was willst Du damit eigentlich genau sagen? Also ich verstehe es nicht... Ich höre lediglich raus, dass Du keine Grünen magst (geht mir ja auch so), dass Günther Oettinger wohl eine Fehlbesetzung als EU-Kommissar für Digitalwirtschaft war und Claudia Roth wohl die schlimmste bei den Grünen ist über die man sich gerne mal lustig macht. Aber was das jetzt mit der Veranstaltung genau zu tun hat, ich weiß es nicht.
Nun, ich habe es als angenehm empfunden, daß der Vortragende auf der Veranstaltung auch einmal kräftig ausgeteilt hat. Das traut sich sonst keiner mehr. Und das ist die Gefahr: Wer heute nicht im Gleichschritt marsch der selbsternannten "Allianz der Anständigen" hinterherhechelt, wird auf übelste Weise diffamiert. Aus Angst davor hält man den Mund. Das ist die Gefahr. Mittlerweile wird die Justiz "politisch", das ist ein ganz schlechtes Zeichen.
Ich lese ja ab und an auch das weichgespülte "Weblog" des Herrn Koenzen, das es partout allen recht machen will. Da war der Parforceritt des Herrn Ohn querfeldein durch das Minenfeld der verquasten 'political correctness' richtig erfrischend.
Auch sollte man aufpassen, dass man hier keine Frauen diskriminiert, Spaß muss sein, aber wenn LoUiS Deinen Beitrag gelesen hätte, hättest Du glaube ich schon eine Ermahnung bekommen, sachlich zu bleiben...
Keiner will Frauen diskriminieren. Wozu auch?
Frauen aber rezipieren anders, und ein "Unisex - Vortrag" ist daher für Männer langweiliger. Einen Vortrag nur für Frauen, nebenher, kann man auf einem wesentlich höheren Niveau halten.

Also: Ich war streng am Thema und habe nicht nur wiedergegeben, _was_ verhandelt wurde, sondern auch _wie_. Du schießt wieder auf den Pianisten.
Antworten