WEBconfig ->Systeminf. ->Dienste ->SNTP-Server falsch 9.24

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

WEBconfig ->Systeminf. ->Dienste ->SNTP-Server falsch 9.24

Beitrag von Jirka »

Hallo,

in der Tabelle der aktiven Dienste und ihrer Erreichbarkeit ist ein Fehler unter:

WEBconfig -> Systeminformation -> Dienste -> SNTP-Server -> Erreichbar vom VPN -> nein - in Wirklichkeit ja, die Angabe ist also falsch
(Voraussetzung SNTP-Server aktiv)

Firmware 9.24.0252 / 17.05.2017

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: WEBconfig ->Systeminf. ->Dienste ->SNTP-Server falsch 9.

Beitrag von Jirka »

Hallo,

das ist inzwischen gefixt, mit welcher Version weiß ich nicht, aktuell (9.24.0320 vom 18.10.2017) ist es jedenfalls nicht mehr der Fall.

Aber ein ähnlich gearteter Fall fällt mir gerade auf (9.24.0320 vom 18.10.2017):
Der RADIUS-Server ist als nicht über WAN erreichbar konfiguriert (/Setup/RADIUS/Dyn-Auth/WAN-Access No; Konfiguration -> RADIUS -> Server -> RADIUS-Dienst -> Zugriff vom WAN -> nicht erlaubt).
In oben erwähnter Dienste-Tabelle sind jedoch RADIUS-Authentication, RADIUS-Accounting und RADSEC als erreichbar vom WAN aufgeführt.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: WEBconfig ->Systeminf. ->Dienste ->SNTP-Server falsch 9.

Beitrag von alf29 »

Moin,

eine 9.24 hat den Schalter "IPv4-WAN-Access" unter Setup/RADIUS/Server auf der CLI überhaupt nicht. Ich frage mal nach, ob er drin sein sollte oder ob das ein Fehler im LANconfig ist.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: WEBconfig ->Systeminf. ->Dienste ->SNTP-Server falsch 9.

Beitrag von Jirka »

Hallo Alfred,

Du hast Recht. Da bin ich in der Zuordnung (/Setup/RADIUS/Dyn-Auth/WAN-Access No <<--->> Konfiguration -> RADIUS -> Server -> RADIUS-Dienst -> Zugriff vom WAN -> nicht erlaubt) ja einem Irrtum unterlaufen! Und wenn ich in LANconfig den Parameter auf erlaubt stelle, die Konfig reinschreibe und wieder auslese steht es wieder auf nicht erlaubt - ein eindeutiges Zeichen für einen "Leichenparameter" (oder wie heißt das in der Fachsprache?).
Ok, da sieht das ja jetzt schon ganz anders aus - mal sehen, was als Ergebnis Deiner Frage rauskommt, am Ende ist das vielleicht ein Fehler in LANconfig. Ich finde aber gut, dass Du wenigstens mal in LANconfig reingeschaut hast :)

Zusatzfrage: Dann müsste in der ganz oben angegebenen Dienste-Tabelle ja aber auch "RADIUS Dyn. Autorisierung" auftauchen - tut es aber nicht, auch nicht, wenn ich es aktiviere.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: WEBconfig ->Systeminf. ->Dienste ->SNTP-Server falsch 9.

Beitrag von alf29 »

Hallo Jirka,
ein eindeutiges Zeichen für einen "Leichenparameter" (oder wie heißt das in der Fachsprache?).
Also ich nenne das "Copy and Waste". Dieser Schalter sollte nie in die 9.24 rein, der Konfigurationspunkt in der LANconfig-DSC für die 9.24 ist zuviel (wohl versehentlich mit kopiert von der 10.00er-DSC).
Ich finde aber gut, dass Du wenigstens mal in LANconfig reingeschaut hast :)
Zum einen hatte ich vorher zwei Tage Urlaub, was mich dafür hinreichend tiefenentspannt gemacht hat, zum anderen hat der PC jetzt eine SSD, was das Starten der Windows-VM phänomenal beschleunigt 8-)
Zusatzfrage: Dann müsste in der ganz oben angegebenen Dienste-Tabelle ja aber auch "RADIUS Dyn. Autorisierung" auftauchen - tut es aber nicht, auch nicht, wenn ich es aktiviere.
Sollte es, aber das Problem bei dieser Tabelle in der WEBconfig ist, daß neue Zeilen dort nicht automatisch auftauchen, wenn irgendein Dienst im LCOS einen Listener-Port anmeldet. Das ist für jeden Dienst händisch in die Tabelle reinkodiert, und wenn's jemand für einen Port vergißt, dann ist da eben nichts...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten