1722 als Sip-Proxy ?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
rubinho
Beiträge: 166
Registriert: 10 Apr 2005, 13:21
Wohnort: Saarland

1722 als Sip-Proxy ?

Beitrag von rubinho »

Kann ich den 1722 als Sip-Proxy benutzen?

Wenn ich den VCM einschalte können alle Sip-Clients im Netz (Fritzboxen) nicht mehr telefonieren.

Obwohl ich keinen Client direkt mit dem 1722 gekoppelt habe hängt Er sich zwischen FB und Sip-Provider.

Gibt es eine Einstellung wo der 1722 die Sip-Packete einfach weiterleitet;?

Bis auf meine Fritzbox hab ich nämlich keine Zugangsdaten und ich möchte nicht gerade den ganzen Voip-Verkehr lam legen.

Gruß
Rubinho
Lancom 1781EF FW 8.82 RU1
Lancom 1722 VoIP FW 8.82 RU1
Siemens Gigaset S685 IP
ISP1: Kabeldeutschland 32000/2048kb
ISP2: SchlauCom ADSL 4.096/320kb
Voip-Provider: Dus.net, Sipgate
[Telekomless :mrgreen: , Rufnummern zu Dus.net portiert]
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: 1722 als Sip-Proxy ?

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
rubinho hat geschrieben:Kann ich den 1722 als Sip-Proxy benutzen?
Bisher kennt das LANCOM keine "RAW"-SIP Leitung, wohin beliebige SIP-Ziele weitergeleitet werden könnten. Wird wohl derzeit nicht gehen.
rubinho hat geschrieben:Wenn ich den VCM einschalte können alle Sip-Clients im Netz (Fritzboxen) nicht mehr telefonieren.
Das liegt daran, daß das LANCOM für alle bei ihm konfigurierten Letungsdomains und die eigene SIP-Domain DNS-Server spielt und auf die Anfragen mit der eigenen IP-Adresse antwortet. Der Sinn dahinter ist eben, die Anmeldung beim Provider auf das LANCOM umzulenken.

Wenn du eine SIP-TK-Anlage in deinem Netz einrichtest, gehe ich eigentlich davon aus, daß du sie auch benutzen willst und nicht weiterhin daran vorbei Telefonieren möchtest.

Ciao, Georg
Antworten