Ich versuche nun schon mehrere Stunden einen Lancom 1722 hinter einem bestehenden Router zum laufen zu bringen. Der Lancom soll dabei lediglich als VoIP Gateway dienen für die Softclients und die ISDN Anlage. Hier noch kurz ein Überblick über die Hardware:
DSL-Modem (1 x statische IP von Provider) --- Firewall/Router (192.168.0.1) --- Switch an dem die PCs (192.168.0.10 - 0.20) und der Lancom (192.168.0.2) hängen
Beim Lancom habe ich das Interface ETH1 auf DSL1 mit IPoE konfiguriert. Das funktioniert soweit auch super. Die Verbindung kommt zustande und die Registrierung beim SIP-Provider funktioniert.
Jetzt passiert aber folgendes: Wenn ich direkt am Lancom angeschlossen bin, dann kann ich mit einem Softclient ein Gespräch nach aussen führen. Eine Website kann ich aber nicht aufrufen und die Firewall kann ich auch nicht pingen (Weder mit meinem PC, noch via LANmonitor).
Wenn ich am Switch angeschlossen bin an dem auch der Lancom hängt, dann kann ich zwar ins Internet oder den Lancom Pingen, aber der Softclient kann sich dafür nicht mehr anmelden. Auch im LANmonitor kann ich ihn nicht mehr aufrufen.
Weiss jemand woran das liegen kann? Ich habe mittlerweile schon alles mögliche ausprobiert und mir gehen langsam die Ideen aus.

Freundliche Grüsse
Buhmann