[1722] ISDN-Anrufer hören sich selbst ...hallend

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

[1722] ISDN-Anrufer hören sich selbst ...hallend

Beitrag von filou »

Hallo,

Ich habe hier noch ein mittelschweres Problem mit der Verständung bei ISDN-Anrufen. Die Anrufer am ISDN hören sich selbst (ziemlich lästig), wie wenn der angerufene in einer Halle steht und die Freisprecheinrichtung am Telefon an hat.

ISDN-Anrufe kommen über ext. S0 (ISDN 1) und gehen an int. S0 (ISDN 2).
Egal ob direkt an ISDN-Telefone, oder an analoge Telefone, die über eine nachgeschaltete TKA angeschlossen sind.

Ich habe das eben selbst probiert ...das nervt schon ziemlich.

Was könnte die Ursache sein? ...ein Codec?
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hobbyfahrer »

Moin,

ich habe exakt das gleiche Problem.


Diese Hallprobleme hatte ich mit meiner FBF 7050 nie oder nur ganz selten sehr leicht.



Thorsten


P.S. Für mich ist das Hallproblem derzeit das gößte Manko am 1722
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Enno26
Beiträge: 117
Registriert: 26 Sep 2006, 09:27

Beitrag von Enno26 »

hmm jetzt hab ich extra ne menge kohle ausgegeben und muss feststellen das die Lancom geräte genauso buggie sind wie die Fritzboxen ! Ich hoffe da gibt es bald ne besserung !
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Re: [1722] ISDN-Anrufer hören sich selbst ...hallend

Beitrag von filou »

Also das...
Egal ob direkt an ISDN-Telefone....
...muss ich wieder zurück nehmen ...das geht ohne Echo.

Nun habe ich einige Möglichkeiten noch ausgeschöpft...
Vorher hing der 1722 in der Mitte vom ISDN-Bus (unterminiert), dafür die beiden letzten Dosen terminiert.
Jetzt habe ich ihn ans eine Ende (terminiert) und wiederum die letzte Dose am Bus terminiert.
Der Effekt ist geblieben.
Ebenso habe ich die Telefonanlage für die analogen Endgeräte ausgetauscht, um diesen Fehler auszuschließen (war eh fällig) ...Effekt geblieben.

Da es nur an den analogen Telefonen auftritt, hat es etwas damit zutun... also der Übergang.

Gibts da schon eine Lösung seitens LANCOM?
Sollte ich den Support dafür kontaktieren?

So ist der 1722 jedenfalls nicht brauchbar! :evil: :evil:
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hallo,

ich kann das Problem bei einem korrekt terminierten internen S0-Bus (TK-Anlage 2x100Ohm Abschlussiwderstand) bestätigen.

Das Problem tritt insb dann auf, wenn man lauter spricht (so habe ich zumindest das Gefühl).
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hi,
Das Problem tritt insb dann auf, wenn man lauter spricht (so habe ich zumindest das Gefühl).
Das Gefühl habe ich auch.

Ich bin deshalb zwischenzeitlich in Kontakt mit dem Support.
Die arbeiten an einer Verbesserung der Echounterdrückung.
Wenn möglich ...bei mir leider nicht... soll man die Telefonanlage ebenfalls auf "Deutschland" einstellen. Die Telefonanlagen, die ich bisher programmiert habe, hatten diese Einstellmöglichkeit, wie auch die jetztige nicht.

Das Problem wurde in die Bugtrackingliste eingetragen.

Wenn es dir keine "Umstände" macht, schildere dein Problem doch ebenfalls beim Support. Je öfter diese Probleme beklagt werden, hoffe ich, desto dringlicher wird die Abarbeitung des Bugs in der Trackingliste und man kann vernünftiger mit dem Gerät dazwischen telefonieren.
Ich hoffe bald auf ein entsprechend verbesserte Firmware ...vielleicht auch als Beta vom Support.
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hi filou,

ja das kann ich gerne machen. Ich habe ja wohl zusätzlich als Einziger das Problem, dass per SIP geführte Gespräche extrem leiser als über ISDN sind.

Ferner habe ich das Gefühl, dass die Verbindungsqualität bei nativen ISDN Telefonaten mehr rauschen und gelegentlich Knacksgeräsche auftreten.

Ich denke mal, dass es das Beste wäre, wenn wir uns gegenseitig auf dem Laufenden halten.

Welche Hardwarerelease MOD Nummer hat dein Gerät? Und ich glaube nicht, dass wir die Einzigen sind, bei denen das Problem auftritt. Wir hören wohl nur genauer hin, sodass uns diverse Fehler einfach eher auffallen.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hi,
Welche Hardwarerelease MOD Nummer hat dein Gerät?
A0 ...d.h. eines der Ersten :)
Und ich glaube nicht, dass wir die Einzigen sind, bei denen das Problem auftritt.
Nee, das kann ich mir auch nicht vorstellen.
Das Problem tritt ja nur auf, wenn eine untergeordnete TKA für Analogtelefone dran hängt.
Da kommen bestimmte Faktoren zusammen, die die Verzögerung und das damit verbundene Echo hervorrufen.
Wenn die TKA direkt am ISDN (NTBA o. Bus hinter NTBA) hängt, dann gibt es keine Probleme. Die treten erst auf, wenn der 1722 "dazwischen" ist.
Ich habe die Verkabelung nach Vorschrift ... korrekt terminiert ... S0-Buslänge ca. 45m. An ISDN-Telefonen, die ebenfalls am int. S0 stecken, ist nichts davon bemerkbar.
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hallo filou,

ich habe ein MOD-A2 und den Support soeben über meine diversen Probleme mit dem 1722 informiert.

Ich halte dich auf den Laufenden. Aber morgen ist ja Feiertag in NRW, daher wird erst am Donnerstag mit einer Antwort zu rechnen sein.

Schönen Abend noch...
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hallo filou,

ich habe eine 6.26 Alpha-Firmware vom Support erhalten, die jedoch für mich nicht nutzbar ist, da ich keinen Sync zum DSLAM bekomme.

Mir sollte dann eine 6.27 weiterhelfen. Hast du schon die 6.26er hinsichtlich der Echo-Problematik ausgetestet? Wenn ja mit welchen Ergebnissen?
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hi ittk,

Habe nichts dergleichen vom Support bekommen.
Sollte ich wohl noch mal nachfragen :evil:

Was soll an der neuen Version geändert sein?
Echounterdrückung, oder dein anderes Problem mit den SIP-Usern?

Kannst du mir die per PM schicken?
Ansonsten teile ich dir noch meine email mit.

P.S. Gibts an Würselen kein Allerheiligen?
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hi filou,

ich habe Sie ohne ledliche Aufforderung erhalten. Ist wohl mein heißer Draht zum Support *g*

Sende mir per PM deine E-Mail Adresse, dann schicke ich dir beide Versionen gerne zu.

Doch den Feiertag gibt es auch dort bloß nicht im Support.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

filou hat geschrieben: Was soll an der neuen Version geändert sein?
Echounterdrückung, oder dein anderes Problem mit den SIP-Usern?
So beide FWs sind auf dem Weg zu dir.

Meinst du damit das SIP Lautstärke Problem?

Ja das besteht nach wie vor noch. Aber nur in Empfangsrichtung tritt es auf. Die Gesprächsteilnehmer ausgehend (für Sie eingehend) hören mich in normaler Lautstärke.

Im LANCOM gibt es ja im VCM auch das Landerprofil Deutschland" und die Echounterdrückung von SIP zu ISDN aber die nützen nichts.

Ich halte dich beim Testen auf den Laufenden. Ich hoffe du mich ebenso :)
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

So mein Test SIP T-Online ausgehend zu eingehenden ISDN Telefon zeigt immer noch ein echo, aber das anscheinend nicht mehr so häufig auftritt wie zuvor.

Ich werde das Ganze noch am SA testen, indem ich ein normales ISDN zu ISDN Telefonat von intern nach extern zu intern führe.

Und einmal ein internes Gespräch über ISDN zu einen anderen externen Teilnehmer.

Das SIP Lautstärke Problem besteht wie bereits im vorherigen Post nur in empfangsrichtung. Was macht der LANCOM da mit der Stimme?

Meine PCM Synchronisation steht jedenfalls auf automatisch.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Habe mich nun mal von einem externen "analog" Anschluss anrufen lassen und dort habe ich auch ein Echo meiner Stimme wahrgenommen.

Also das Problem scheint auf das Erste noch immer akut zu bestehen.

Wie sieht es bei dir aus filou? Ist deine PCM-Sychronisation auch auf automatisch eingestellt?
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
Antworten