1722 Probleme mit Erreichbarkeit aus Telefonnetz

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
LancomOpfer
Beiträge: 7
Registriert: 10 Jul 2007, 12:57

1722 Probleme mit Erreichbarkeit aus Telefonnetz

Beitrag von LancomOpfer »

Ich betreibe eine Fritz!X Anlage hinter dem 1722 Annex A. Firmware: 6.32 (auch 6.33 bzw. vorinstallierte FW schon versucht)

Folgende ISDN-Config (Österreich: 1. Nr keine MSN)

************************************************

Mapping MSN auf DW 3 (ISDN 2 = TE Anschluss)
# auf DW 1 (ISDN 2 = TE Anschluss)

Geräte
DW 1 auf ISDN-Nummer (ISDN 2=TE Anschluss)
DW 3 auf MSN (ISDN 2 = TE Anschluss)

ClnPartyNumType VALUE: subscriber

************************************************

Alles also laut Anleitung bzw. Lancom FAQ "VOIP: Anlagenanschluss (Punkt zu Punkt) in Österreich"

Nun, was witzig ist: Ich bin VOM FESTNETZ AUS NICHT ERREICHBAR, vom MOBILNETZ JEDOCH ERREICHBAR.

Wenn ich nun in die Call-Routing-Tabelle einen Eintrag hinzufüge, dass die 1002 am Anfang der Nummer (=Vorwahl Telefonprovider) entfernt werden soll, bin ich plötzlich auch vom Mobilnetz nicht mehr erreichbar.

Was läuft hier falsch, bzw. wo ist hier die Logik? Was hat die Call-Routing-Tabelle mit der Erreichbarkeit von aussen zu tun?
LancomOpfer
Beiträge: 7
Registriert: 10 Jul 2007, 12:57

Korrigiere

Beitrag von LancomOpfer »

Mapping ist auf ISDN1 gestellt (lt. FAQ).

Nach aussen ist Euro-ISDN TE und nach innen NT eingestellt, beides mal ohne "Point to Point" (abweichend zur Österreich-Anleitung), weil sonst gar nix geht.

So bin ich wenigstens vom Handynetz aus erreichbar (was ich überhaupt nicht verstehe).

Bei Ausschalten der Anlage ist danach das ISDN-Signal tot, und die Kabel müssen neu ab- und wieder angesteckt werden, damit die alte Telefonanlage wieder durchgeschliffen werden kann.
Antworten