1724 an übergeordneter TK-Anlage

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
e-nepton
Beiträge: 3
Registriert: 07 Jul 2006, 11:12
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

1724 an übergeordneter TK-Anlage

Beitrag von e-nepton »

Hallo beisammen,

vielleicht haben hier schon welche Erfahrungen dabei gesammelt, einen Lancom 1722 bzw. 1724 an einer übergeordneten TK-Anlage anzbinden - sprich, einzig und allein intern über VoIP zu telefonieren. Alle externe Anrufe sollen über ISDN gehen.

Jedoch bin ich bis jetzt nicht recht weiter gekommen, als über den Lancom VoIP Client hinaus zu telefonieren. Dabei stellte sich aber heraus, dass der Teilnehmer an der Gegenstelle mich hörte aber nicht anders herum.

Jetzt mal kurz zu den technischen Infos:
Am 1724 sind ja standardmäßig Port 1 und 2 im TE Modus und 3 und 4 im NT Modus. Idealerweise habe ich daher den Port 1 an einen internen S0 Bus der TK-Anlage (Elmeg ICT 880) gehängt. Dabei steht ISDN1 auf "Automatisch (nur TE)" und unter dem VCM wurde nur im Register Leitungen sie SIP Benutzer angelegt, das ISDN Mapping und die ISDN Leitung konifiguriert. Nach den Einstellungen sollte es eigentlich funktionieren. Jedoch bekomme ich immer ein Belegtzeichen, wenn ich verusche hinaus zu telefonieren. Im Lanmonitor steht, das die Leitung bereit wäre. Wenn man dann einen Anruf startet, sieht man den entsprechenden Benutzer, der einen Ruf startet. Kurz darauf kommt dann die Meldung "Gegenstelle/Leitung nicht betriebsbereit".

Vielleicht kann mir jemand helfen. Hab schon ziemlich viel versucht, komm aber auf keine anständige Lösung.

MfG

Dominik
e-nepton
Beiträge: 3
Registriert: 07 Jul 2006, 11:12
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von e-nepton »

Hallo,

der Fehler lag schlussendlich an der TK-Anlage. Die Einstellungen im Lancom waren korrekt. Aus irgendeinem Grund gibt die TK-Anlage (Elmeg) kein sauberes ISDN Signal am internen S0 Port aus. Wenn man den Lancom an den externen Ports der TK-Anlage anhängt, funktioniert alles wunderbar. Ich vermute mal, dass manche Hersteller, und da schließe ich jetzt mal Elmeg bzw Funkwerk mit ein, auf den internen Ports nicht so auf die Standards achten, wobei extern wegen der ISDN Provider (Telekom, Arcor und Co) eben schon.
Antworten