1724 - Hilfe, ich verzweifle!

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Familienvater
Beiträge: 61
Registriert: 27 Mai 2006, 20:12
Wohnort: Obertshausen

1724 - Hilfe, ich verzweifle!

Beitrag von Familienvater »

Hallo,

ich habe hier gesucht und bin nicht schlauer geworden, sollte ich den mein Problem lösenden Beitrag übersehen haben -> Hinweis

Lancom kenne ich gut, nur mit Voip und Call-Manager werde ich zum ersten mal konfrontiert...

Ich habe einen 1724, der wie folgt angeschlossen ist:

ISDN1 an NTBA, Punkt zu Punkt (Anlagenanschluss, 3-stellige Durchwahlen)
ISDN3+ISDN4 an ISDN-TK Anlage (Uralte Teles PABX unter Dos), Schnittstellen auf Punkt zu Punkt

Code: Alles auswählen

Ifc	Protokoll	FV-B-Kanal	Anwahl-Praefix	Max-pass-Verb	Max-akt-Verb
S0-1	P2P-DSS1	kein		zwei	zwei
S0-2	nein	kein		zwei	zwei
S0-3	NT-P2P-DSS1	kein		zwei	zwei
S0-4	NT-P2P-DSS1	kein		zwei	zwei
SIP-Account bei Sipgate

Intern erst einmal nur ISDN-Teilnehmer an der TK-Anlage

Call-Manager Konfiguration über Wizard

Was geht:
Ich kann von ISDN-Intern nach Extern telefonieren, allerdings werden alle Nebenstellen DDIs durch eine 0 ersetzt (damit könnte ich leben)

Durch voranstellen der SIP-Leitungsbezeichnung über Sipgate telefonieren

Von Extern auf der Sipgate-Rufnummer anrufen, die ISDN-Telefone klingeln

Was nicht geht:

Von Extern auf ISDN anrufen, es kommt ein nicht erreichbar.
Im Syslog erscheint aber ein Eintrag, das "angerufen" wird

Hier z.B. von Intern eigene Rufnummer ohne Ortsvorwahl gewählt:

Code: Alles auswählen

Aug  6 12:25:20 dslrouter CONNECTION_INFO: incomming call on S0-1, BChan: 2, CLIP: VorwahlOhneNull9880, DIAL: 9880, Bearer-Cap.: Spee
ch
Das witzige ist, er versucht ISDN, bekommt wohl Fehler, probiert SIP und bekommt auch Fehler...

Wie bekomme ich die Kiste konfiguriert, damit ich wieder per ISDN erreichbar bin?

Die Schnittstellen scheinen ja alle zu funktionieren, sonst könnte ich nicht von Intern nach Extern telefonieren und auch über SIP reinkommen funktioniert ja.

PCM-SYNC-SOURCE steht auf S0-1, ist das OK? Mit Auto hat es auch nicht funktioniert.


Verzweifelt,

Christian
Lancom 1784VA, L-320agn, L-322agn R2, In Reserve+zum Testen: 1721 VPN (Annex B), 1724 VOIP (Annex B), L-54g Wireless, L-305agn
Telekom VDSL2 100 MBit + Vodafone Pro 16000
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Christian,
Was nicht geht:
Von Extern auf ISDN anrufen, es kommt ein nicht erreichbar.
was steht denn in Deiner ISDN Mapping und User-Tabelle?

Ansonsten ist ein ausführlicher Call-Trace immer ganz nützlich.

Gruß

Mario
Familienvater
Beiträge: 61
Registriert: 27 Mai 2006, 20:12
Wohnort: Obertshausen

Beitrag von Familienvater »

Hallo Mario,

danke für den Tip, es lag an der Mapping-Tabelle, die war leer?!?, nun funzt das gut...

Habe ich das richtig verstanden, das ich dank P2P-Anschluss und keiner übergeordneten SIP-TK-Anlage eigentlich auf das Anlegen von ISDN-Usern verzichten kann?

BTW: Kann man dem Lancom etwas mehr Informationen per Syslog entlocken? Im LanMonitor kann er mir Inhaltsreichere Logs schreiben, die vor allem enthalten, wie er die Nummern umgebaut hat bzw. über welchen "Port" letztendlich das Gespräch in die weite Welt entlassen wurde? Der Linux-Server läuft eh, nur ein Lanmonitor dauernd laufen zu lassen wird schwieriger.

Ansonsten muss ich sagen: Geiles Spielzeug, jetzt werde ich jedem, den ich nicht leiden kann, meine 01805er Nummer von dus.net geben, auf das er mich nie belästigt! Gibt es eigentlich Voip-Anbieter, die mir eine 0900er Nummern schenken??? (extra Nummer nur für die Schwiegermütter!)

Ciao,

Christian
Lancom 1784VA, L-320agn, L-322agn R2, In Reserve+zum Testen: 1721 VPN (Annex B), 1724 VOIP (Annex B), L-54g Wireless, L-305agn
Telekom VDSL2 100 MBit + Vodafone Pro 16000
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Christian,
Habe ich das richtig verstanden, das ich dank P2P-Anschluss und keiner übergeordneten SIP-TK-Anlage eigentlich auf das Anlegen von ISDN-Usern verzichten kann?
ja - und auch auf das einzelne ISDN-Mapping. Kann man einfach mit den Universaleinträgen # # abdecken.

Gruß

Mario
Antworten