Hallo Lancom Gemeinde,
Wir eröffnen die nächsten Woche eine weitere Filiale welche über VPN an die Zentrale angebunden werden soll ( eine Filiale ist schon über VPN anschlossen)
Der Telefon Anschluss wird wohl ein 16.000 ADSL von der Telekom werden.
die Telekom schaltet bei uns nur noch IP Anschlüsse,
daher ist die Wahl auf den 1781VAW gefallen + ALL-IP Option.
Ich wollte eine kleine Eumex 400 oder 402 daran betreiben ( reicht vollkommen)
mehr wie max 2 analoge Telefone sowie 1x Fax wird es nicht geben.
nun meine Frage. kann ich mit der ALL-IP Option nun Faxen???? oder nicht??
ich habe heute bei Lancom direkt angerufen und der Hotline Mitarbeiter sagt ganz klar NEIN!! da das T.38 Protokoll noch nicht eingepflegt sei.
ich konnte das ehrlich gesagt nicht glauben.
vielen Dank für eure Hilfe
1781VAW + All-IP und Faxen??? geht oder geht nicht?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: 1781VAW + All-IP und Faxen??? geht oder geht nicht?
AidaBlue hat geschrieben:Hallo Lancom Gemeinde,
Wir eröffnen die nächsten Woche eine weitere Filiale welche über VPN an die Zentrale angebunden werden soll ( eine Filiale ist schon über VPN anschlossen)
Der Telefon Anschluss wird wohl ein 16.000 ADSL von der Telekom werden.
die Telekom schaltet bei uns nur noch IP Anschlüsse,
daher ist die Wahl auf den 1781VAW gefallen + ALL-IP Option.
Ich wollte eine kleine Eumex 400 oder 402 daran betreiben ( reicht vollkommen)
mehr wie max 2 analoge Telefone sowie 1x Fax wird es nicht geben.
nun meine Frage. kann ich mit der ALL-IP Option nun Faxen???? oder nicht??
ich habe heute bei Lancom direkt angerufen und der Hotline Mitarbeiter sagt ganz klar NEIN!! da das T.38 Protokoll noch nicht eingepflegt sei.
ich konnte das ehrlich gesagt nicht glauben.
vielen Dank für eure Hilfe
wiso noch analoge telefone nim doch 2 ip telefone und nen sip ata fürs fax
dan hast du die isdn krücke weg
und ob das t.38 jemahls bei der tcom reinkommt ???????
oder du nimst ne fritz box mit sip (ab 7050)
Es wird funktionieren, als G711-Passthrough, aber es kann Probleme geben. Ich habe zwei Filialen im Süden, da äußert es sich so, dass das Fax offiziell als erfolgreich gesendet vermeldet wird, beim Empfänger kommt es aber teilweise oder gar nicht an. Manchmal geht das Fax auch einfach gar nicht durch.
Wichtig ist, dass der gesamte VoIP-Traffic vorrangig bearbeitet wird und es zu keinen Laufzeitschwankungen kommt, dann klappt es einigermaßen.
T.38 von der Telekom wird´s nicht geben. Selbst beim G711-Passthrough gehört Fax nicht mehr zu den unterstützten Diensten. Faxen auf eigene Gefahr. Wenn es nicht geht, spar dir den Anruf bei der Telekom, das Ticket wird sofort entsorgt.
Wichtig ist, dass der gesamte VoIP-Traffic vorrangig bearbeitet wird und es zu keinen Laufzeitschwankungen kommt, dann klappt es einigermaßen.
T.38 von der Telekom wird´s nicht geben. Selbst beim G711-Passthrough gehört Fax nicht mehr zu den unterstützten Diensten. Faxen auf eigene Gefahr. Wenn es nicht geht, spar dir den Anruf bei der Telekom, das Ticket wird sofort entsorgt.
LCS NC/WLAN
vielen Dank für die Antworten,
Wird faxen dann genauso zuverlässig bzw. unzuverlässig funktionieren wie mit einer Fritzbox 7390 oder einem Speedport-Router????
Wird faxen dann genauso zuverlässig bzw. unzuverlässig funktionieren wie mit einer Fritzbox 7390 oder einem Speedport-Router????