1781VAW ISDN mit analogem Telefon

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
LukiTJ
Beiträge: 14
Registriert: 23 Mai 2020, 11:46

1781VAW ISDN mit analogem Telefon

Beitrag von LukiTJ »

Hallo zusammen,

ich möchte ein analoges Telefon an den S0 des 1781VAW betreiben. Dazu würde ich mir ein Terminal Adapter, wie z.B. Eumex 100, organisieren und diesen über einem 100 OHM Kreuzadapter an den ISDN Anschluss LANCOM anbinden. Das ISDN Interface müsste ich in den NT-Mode mit DSS1 versetzten, nehme ich an.

Da ich nie praktisch mit ISDN gearbeitet habe, fehlt mir hier jegliche Erfahrung.

Würde das wie beschrieben funktionieren oder muss ich noch etwas beachten? Es geht rein um die Anbindung eines analogen Endgerätes bzw. eines ISDN Terminal Adapters an den S0 ISDN Anschluss des LANCOM Routers. Die Einrichtung im VoIP Call Manager sollte ich hinbekommen :wink:

Ich wäre über ein Feedback sehr dankbar.
rrr
Beiträge: 101
Registriert: 06 Okt 2007, 01:10

Re: 1781VAW ISDN mit analogem Telefon

Beitrag von rrr »

Warum nicht gleich einen VoIP Telefon/Fax-Adapter nehmen?

z.B, sowas hier: https://www.cisco.com/c/en/us/products/ ... index.html
LukiTJ
Beiträge: 14
Registriert: 23 Mai 2020, 11:46

Re: 1781VAW ISDN mit analogem Telefon

Beitrag von LukiTJ »

Das hab ich mir bereits als Plan B überlegt. Jedoch sind alle vier Ethernet Ports an dem Router belegt und ich müsste noch einen Switch dazu organisieren.

Der ISDN Port ist unbenutzt und die Eumex 100 könnte ich von einem Bekannten zum Null Tarif erhalten. Daher wäre diese Variante,in Bezug auf Wirtschaftlichkeit, erst einmal die bessere - sofern es funktioniert. :)
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: 1781VAW ISDN mit analogem Telefon

Beitrag von ua »

Moin,
warum soll es nicht funktionieren.
Den TA (TK-Anlage kann man das Ding ja nicht nennen) auf automatische Amtshohlung stellen und gut ist.
Technisch ist das kein Problem, nur die Komplexität steigt natürlich mit jedem Gerät.
VG
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
LukiTJ
Beiträge: 14
Registriert: 23 Mai 2020, 11:46

Re: 1781VAW ISDN mit analogem Telefon

Beitrag von LukiTJ »

Danke für die Rückmeldung. Ich werde am Wochenende schauen, wie ich das hinbekomme.
LukiTJ
Beiträge: 14
Registriert: 23 Mai 2020, 11:46

Re: 1781VAW ISDN mit analogem Telefon

Beitrag von LukiTJ »

Hat alles soweit geklappt. Bei diesem Szenario war der Kreuzadapter mit Widerstand notwendig, um den S0-Bus sauber ans laufen zu bekommen.
Die Eumex 100 habe ich lediglich auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Auf LANCOM Seite wurden zwei SIP Accounts eingerichtet ( Ein Account vom Provider für externe - und ein weiteren für die interne Telefonie). Anschließend noch die ISDN Benutzer und minimalen Call Router eingerichtet. An der Eumex ist nur ein Telefon dran, daher ist es recht simpel.
Grundsätzlich hat alles funktioniert, es gibt aber noch paar Kleinigkeiten, welche ich optimieren muss, wie z.B. internationalen Präfix oder Ortsvorwahl entfernen. Bei den vierstelligen internen Nummern bekomme ich auch noch eine 0 vorangestellt. Das schaue ich mir im Lauf der Woche an.
Antworten